Wand streichen

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo,

Hab da mal eine Frage zum Streichen, vielleicht ist ja jemand dabei der mir vorab helfen kann.

Ich hab ein Zimmer zu streichen, welches in schwarzgelb mit Dortmund Tapete tapeziert wurde.
Morgen will ich abkleben und Farbe kaufen, die Frage die ich mir vorab Stelle, kann man die Tapete überstreichen oder muss ich Sie entfernen?

Hat da jemand erfahrung? Kann ich schwarz überhaupt überstreichen? es ist eine relativ dünne glatte Tapete, daher bin ich mir garnicht Sicher.
Ich wollte in jedem Fall mal versuchen ob es Klappt, aber vielleicht gibt es da besonderere Sachen mit denen man so ziemlich alles überstreichen kann (außer Hammerit :D ) ?

Wollte es in irgendeinem weiß/beige/gelb Ton, vielleicht elfenbein streichen, weil die Gardinen sind auch schwarz/gelb -.- ...

Hab nur keine Lust das da in einer Woche dann die ganzen Dortmund Logos durch schimmern :D

Anhänge

• IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 332
Da Fragste am besten im Baumarkt nach Farbe mit hoher Deckkraft. Bei Weiß auf Schwarz wirste evt. 2mal streichen müssen.

Ich glaub das wird nix.
Sieht nach so ner dünnen (Glanz)Papiertapete aus und bei den Farben brauchst du locker 2-3 lagen Weiß um Tapete abgedeckt zu bekommen und dann noch die Farbe die du haben willst (Gelb / Beige) und dann ist die Frage ob das hält oder dir die Tapete nicht von der Wand fällt wenn se sich mit der Farbe vollsaugt und aufweicht.

Die beste Lösung wäre, alte Tapete runter und dann je nach Untergrund weiße Raufaser drauf und die dann streichen oder wenn der Untergrund glatt und sauber genug ist direkt streichen.

Ich wollte ja Faul sein ... Nach etwa 3 mal streichen, manche Stellen 2 mal manche 4 mal, auch jenachdem wie viel Farbe ich drauf klatsche und schmiere, geht es.
DDie Fensterpartie und Heizkörper ist aber echt grausam, da kann man garnicht viel auftragen, und muss viel pinseln am rand.
auch gut das ich den 10 Liter Eimer gekauft habe, obwohl es nur knapp 20-25m² Wandfläche sind.
Dafür weiß ich jetzt, das ich niemals soeine beschissene Tapete irgendwo benutzen werde.

Welche Farbe hast du denn gekauft?

Die Tapete ist echt suboptimal dafür.

Das beste weiß aus dem Baumarkt ist mehr oder minder Alpina. dann kommt lange nix und dann die professionallen Farben. Im Vergleich zu denen ist Alpina chancenlos unterlegen.

Hier wäre zum Beispiel Dinova SuperDecker oder Brillux angebracht. Da kostet der Eimer aber auch so viel wie 3 Eimer Alpina xD

Freax schrieb:
Da Fragste am besten im Baumarkt ...

da geht man nicht in den Baumarkt.
Da nimmt man ein Stück Tapete mit und geht damit zum Fachhandel.

Da gibt es zum einen (nicht wie im Baumarkt) gute Farbe und zum anderen können die einen auch beraten.

Diese Tapette zu überstreichen ist in etwa so geil wie Crysis auf einem Intel Pentium 60 zu installieren - geht gaaaarnicht!

So macht man(n)s richtig:
1. BVB Tapete runter
2. Untergrund betrachten -> er muss sehr glatt sein
-> Dellen im Gips mit Moltofill (oder ähnlichem) glätten
3. Untergrund eventl. imprägnieren (bei saugendem Untergrund wie Rigips). Alternativ kann man auch sehr viel Kleister benutzen.
4. Neue Tapete drauf (Raufasertapete muss nochmal gestrichen werden)

Nunja, Steve hat schon die beste Lösung verraten :freak:

Mit überstreichen wird das nichts, der Zeitaufwand so viele Farbschichten aufzutragen (ob das überhaupt hält ist fraglich) um einen halbwegs einheitlichen untergund zu bekommen - da ist die Wohnung wohl schneller generalsaniert.
Hatte mal versucht rosa Sterne zu weißen, insgesamt dreimal Farbe aufgetragen!

Und dann nur sporadisch rumpinseln, wie beschrieben :eek:

Das Ergebnis würde ich gerne sehen. Sofern Du Dir eine Menge Arbeit ersparen möchtest, stell die 10 Eimer Farbe zur Seite und tapeziere lieber vorher.

Sofern die Bahnen gut glatt sind, kann man auch aus Faulheit mit Tiefengrund arbeiten, und anschließend die Wunschtapete / Raufaser direkt rauf machen.

greetz vom Hobby Maler

Zurück
Oben