Wandern in Skandinavien im September?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

wir (meine Freundin und ich) werden im September (zunächst) nach Südschweden fahren, da wir in der Nähe von Ystad Freunde besuchen. Danach haben wir 2 Wochen Urlaub geplant und wissen noch nicht so recht, was wir am besten machen sollen.

Hauptziel ist in jedem Fall wandern. Wir sind dabei örtlich erst mal sehr flexibel, da wir mit dem Auto hochfahren. Gerne wollen wir aber die Kiste dann auch irgendwo mal stehen lassen und eine Strecke gehen.

Der Rahmen, den wir mit dem Auto erreichen ist, denke ich realistischerweise ganz Schweden und ganz Norwegen. Wir haben kein Problem damit, erst mal 1000 km zu fahren. Finnland ist denke ich zu weit. Fähre ist uns zu teuer.

Wichtig ist uns: Abwechslungsreiche Gegend mit wenig Leuten.

Wir werden das Zelt mitnehmen, reißen uns aber nicht darum, auf durchgefrorenem Boden zu schlafen.

Was würdet Ihr uns unter allen wichtigen Aspekten
- Gegend
- Temperatur / Übernachtungsmöglichkeiten (Hütten+Hostels)
- Mücken (und Bären?)

empfehlen?

Da das ja alles noch recht allgemein klingt:

Uns hat bisher folgendes ausgesprochen gut gefallen: West Highland Way in Schottland, Kerry Way in IR, Laugarvegur in IS. Wir mögen Wasser, also Seen, reißende Flüsse, Meer etc., was evtl. eher für Norwegen spräche. Ausserdem Bergige Landschaften mit "Blick".

Nicht so gerne mögen wir: Lange Strecken durch tiefen Wald. Das haben wir hier genug.

Über Eure Meinung würden wir uns sehr freuen.

Danke im Voraus,
Martin

Zurück
Oben