Lokale SIM für Skandinavien

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
729
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, letztes Jahr bin ich nämlich nicht erfolgreich gewesen.

Wir planen dieses Jahr einen längeren Roadtrip, mehr oder weniger wollen wir 1x die Ostsee umrunden. Geplant ist eine Rundreise mit dem Wohnwagen, über Dänemark (da werden wir nur einen Tag sein, ist nur die Durchreise), dann über Schweden hoch ans Nordkap. Nach ein paar Tagen werden wir auf dem Weg ans Nordkap das erste Mal in Finnland sein, dann direkt vorm Nordkap kommen wir noch durch Norwegen. Danach soll es über Finnland, Estland, Lettland und Litauen und schlussendlich Polen zurück nach Hause gehen.

Schweden waren wir letztes Jahr erst, da wollte ich mir eine mobile Karte besorgen. Hab mir vor Ort zwei Karten gekauft, 1x eine von Telia, diese hab ich gar nicht zum Laufen bekommen. Dann hab ich mir noch eine von Telenor besorgt. Die hab ich zum Laufen bekommen und konnte die auf mich registrieren. Aber Nachladen ging auch nicht, das System hat die deutsche Visa nicht akzeptiert, wurde mir auch so per Telefon vom Support bestätigt. Da wir Schweden letztes Jahr zu voll fanden sind wir dann eh wieder Richtung Deutschland zurückgefahren und haben das Thema nicht weiter verfolgt.

Jetzt für dieses Jahr würde ich das Thema aber wieder gerne aufgreifen. Wir haben einen mobilen Router der 4G kann, 5G ist also kein Muss. Wir haben auf allen Handys demnächst auch je 20 GB, d.h. sowohl wir (2 Erwachsene) als auch unsere 3 Kinder. Da wir den Fernseher aber dieses Jahr gar nicht erst mitnehmen, wäre eine Karte mit unlimitiertem Traffic oder zumindest möglichst viel ideal, um mal unterwegs auch zu streamen oder so. Da werden 20 GB pro Person wohl nicht langen.

Ich hab mal geschaut und meine, dass Finnland da von den Tarifen interessanter ist als Schweden oder Norwegen. Ich hab da einen Tarif gesehen, der wohl in ganz Skandinavien inklusive Baltikum zu den finnischen Konditionen gilt, finde diesen aber aktuell leider nicht mehr. Außerdem ist Finnisch schon deutlich schwerer zu interpretieren als zum Beispiel Schwedisch, selbst mit Google Translate.

Deswegen die Frage in die Runde: habt ihr hier Erfahrungen mit passenden Karten? Konntet ihr die dann gleich so kaufen, dass keine manuelle Zubuchaktion mit ggf. noch einer Aufladung notwendig war?
 
Warum? Weshalb? Wieso? Alle deine aufgezählten Länder sind im EU-Roaming enthalten, zumindest bei einem schnellen Check bei Vodafone - die anderen Anbieter kannst du selbst absuchen
 
Hast du dein deutschen Anbieter gefragt, welche Optionen es gibt?
unlimitiertem Traffic
war ein Thema in einem anderen Thread für Polen! Da gibt es keine Lösung! Und die anderen Tarife sind auch sehr teuer.

Eine Prepaid-Internetkarte von Sonera, einem finnischen Mobilfunkanbieter, ist eine gute Option. Sonera bietet Prepaid-Internetangebote ab etwa 15€ pro Monat mit unbegrenztem Datentransfer an (die Übertragungsgeschwindigkeit ist jedoch begrenzt und höhere Geschwindigkeiten kosten mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
yxcvb schrieb:
Warum? Weshalb? Wieso? Alle deine aufgezählten Länder sind im EU-Roaming enthalten, zumindest bei einem schnellen Check bei Vodafone - die anderen Anbieter kannst du selbst absuchen
Warum? Da ich davon ausgeh, dass 20 GB pro Gerät nicht für den ganzen Urlaub reichen werden. Mir ist schon klar, dass EU-Roaming in allen Ländern greift die wir besuchen, ich denke nur die Menge an Traffic wird das Thema werden. Da wir keinen Fernseher dabei haben werden, wird es aufs Streamen über die Tablets rauslaufen. Bei 5 Personen mit 5 Tablets kommt da bestimmt was zusammen. Bei meinem Anbieter hab ich leider keine guten Zubuch-Optionen, da reden wir von 4 oder 8 GB was maximal zusätzlich geht, vom Preis für diese Option ganz zu schweigen. Deswegen die Idee einer lokalen Karte im mobilen Hotspot. Dann laufen die Tablets zum Streamen darüber, und die 20 GB bleiben fürs Handy, da sollte das locker reichen.

Jetzt hab ich den Tarif wieder gefunden. Ist Prepaid bei Telia in Finnland, da kostet Unlimited in Finnland 25,99 EUR (oder wenn wir fahren 29,99 EUR), und im Baltikum kann ich es dann mit 27 GB belasten.

IMG_2072.jpeg

Hat jemand Erfahrung damit? Auch wo man das bekommt und ob die einem das gleich einrichten können?

Eine Prepaid-Internetkarte von Sonera, einem finnischen Mobilfunkanbieter, ist eine gute Option. Sonera bietet Prepaid-Internetangebote ab etwa 15€ pro Monat mit unbegrenztem Datentransfer an (die Übertragungsgeschwindigkeit ist jedoch begrenzt und höhere Geschwindigkeiten kosten mehr).
Sonera hab ich gerade geschaut, ist jetzt wohl mittlerweile auch Telia, also der oben gezeigte Tarif dann.
 
Du wirst nicht umhin kommen für jedes Land eine andere Simkarte zu besorgen - im Roaming gilt kein unlimitiertes Datenvolumen.

Wegen Streaming: ladet die Folgen vorher auf die Tablets - man kann das Tablet auch mal unteteinander tauschen. Unterwegs werden maximal die Lizenzen mal erneuert aber nicht neu heruntergeladen. Damit solltet ihr eigentlich schon über den Urlaub kommen.

Das Problem wird wohl eher Instagram/Youtube/Tiktok - eben tagesaktuelle Sachen. Bei Instagram kann man Unmengen daten sparen, indem man Video Autoplay abschaltet - gerade bei mehreren Accounts sind das mehrere GB in der Woche.

Schau dir die mal an: https://holidaysimcard.com/de-de/orange-worldwide-holiday-10gb-daten-sim-karte.html

Sonst igbt es bei McDonalds und Co. ja auch noch Wifi um mal ein paar neue Folgen runterzuladen.
 
Wertzius schrieb:
Du wirst nicht umhin kommen für jedes Land eine andere Simkarte zu besorgen - im Roaming gilt kein unlimitiertes Datenvolumen.
Klar gibt's das. Buche über deinen Anbieter zuhause einfach Unlimited für den entsprechenden Zeitraum. Im bereits erwähnten Polenfred hab ichs doch beschrieben. Zumindest bei O2 weiß ich es sicher, da ich es so mache. Gilt für die gesamte EU, da EU-Recht.
 
flo222 schrieb:
Da wir keinen Fernseher dabei haben werden, wird es aufs Streamen über die Tablets rauslaufen. Bei 5 Personen mit 5 Tablets kommt da bestimmt was zusammen.
Bitte ladet das alles bereits vorher herunter. Wlan sollte es ja bei Raststätten etc. geben um sich dann wieder einzudecken.

Falls du an österreichische Simkarten rankommst, kannst du das ja auch mal probieren. Da gibt's oft 14GB EU Roaming für 15€/Monat bei den Discountern mit monatlichem Kündigungsrecht. (Eig. sind das ja dann prepaid Karten?)
 
flo222 schrieb:
Warum? Da ich davon ausgeh, dass 20 GB pro Gerät nicht für den ganzen Urlaub reichen werden.
Wie kommst du jetzt auf 20GB?
Beispiel – Alle Deals mit MagentaMobil XL:
Grundpreis des Mobilfunktarifs ohne Smartphone beträgt laut Produktinformationsblatt 84,95 EUR (brutto). Das sind ≈71,39 € (netto). Dies ergibt zusammen mit dem Entgelt: (71,39 € / 1,80 € pro GB) x 2 = 79,3 GB (~80 GB) Inklusivvolumen pro Monat für die Nutzung im EU-Ausland. Verbrauchst Du mehr, darf ein Aufschlag von 1,80 € pro Gigabyte erhoben werden.
Mit dem Vodafone GigaMobil (früher: Red) XL Unlimited bekommst Du eine echte nationale Datenflat. Im EU-Ausland (ohne Schweiz) bekommst Du kostenloses EU-Roaming und ein Extra-Datenvolumen (2023: 75 GB)!
https://www.handyhase.de/magazin/eu-roaming/

Unabhängig davon, wäre auch das eine Option.
1688036167098.png

https://www.vodafone.de/handy/eu-flat.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandepunto schrieb:
Klar gibt's das. Buche über deinen Anbieter zuhause einfach Unlimited für den entsprechenden Zeitraum. Im bereits erwähnten Polenfred hab ichs doch beschrieben. Zumindest bei O2 weiß ich es sicher, da ich es so mache. Gilt für die gesamte EU, da EU-Recht.
Aha:
O2 Free Unlimited Basic stehen dir 25,2 GB pro Monat, mit Unlimited Smart 33,6 GB pro Monat und mit Unlimited Max 50,4 GB.
Wo ist das Unlimited? Ebenfalls ohne 5G im Ausland.
 
Also vorweg, mein Vertrag wird gerade abgeschlossen, ich geh zur Telekom, nehm da den MagentaMobil S mit 20 GB (wegen Festnetz ebenfalls bei der Telekom). Die Family hat Zusatzkarten mit dem gleichen Datenvolumen, deswegen rede ich immer von den 20 GB je Monat und Handy die ich dann im Roaming nutzen kann.

Das mit dem runterladen und auf dem Gerät speichern machen wir sowieso. An Ostern haben wir deswegen auch einen Monat YouTube Premium gebucht um Sachen downloaden zu können, das werden wir wohl wieder machen.

Mir ging es bei der Anfrage auch eher darum, ob jemand Erfahrungen speziell mit skandinavischen Prepaid Karten hat und hier etwas empfehlen kann. Ich hatte früher (als 10 GB noch viel Volumen war) immer eine österreichische Karte von 3 mit dem Feel like Home Vorteil, sowas wäre halt super wenn es das auch für den Norden geben würde. Die 3 Karte ist leider seit dem Registrierungszwang nicht mehr aktiv, da ich es nicht rechtzeitig nach Österreich geschafft habe. Und auch vor dem Urlaub werd ich wohl nicht mehr nach Österreich kommen. Hab ich an Ostern irgendwie verpennt, da waren wir in Österreich, aber halt nur ne Woche, da ging das auch so.

Den neuen Vertrag möchte ich auch nicht auf Unlimited setzen, da ich das dann ja 24 Monate mitschleppe, letztendlich wegen 4 Wochen Urlaub. Mal schauen, wenn nicht noch was kommt werde ich mal in Finnland in nen Telia-Laden gehen und mich erkundigen. Wenn das nichts wird muss halt das gespeicherte reichen, und wir hoffen dann mal auf gutes WLAN auf den Campingplätzen unterwegs.
 
flo222 schrieb:
Also vorweg, mein Vertrag wird gerade abgeschlossen, ich geh zur Telekom, nehm da den MagentaMobil S mit 20 GB (wegen Festnetz ebenfalls bei der Telekom).
Dann würde sich vermutlich sowas anbieten.
Kann ich die DayFlat unlimited auch im Ausland dazubuchen?
Der Datenpass DayFlat unlimited ist nicht nur in Deutschland verfügbar. Sind Sie für Ihren Urlaub oder eine Geschäftsreise im Ausland unterwegs, können Sie in der Regel DayFlat unlimited dazubuchen, sofern Sie sich im EU-Ausland, der Schweiz oder Großbritannien aufhalten. Voraussetzung für die Buchung bei einem Prepaid-Tarif ist ausreichendes Guthaben auf Ihrer Prepaid-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Danke Dir, das werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf halten, das ist eine interessante Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wertzius schrieb:
Aha:
O2 Free Unlimited Basic stehen dir 25,2 GB pro Monat, mit Unlimited Smart 33,6 GB pro Monat und mit Unlimited Max 50,4 GB.
Wo ist das Unlimited? Ebenfalls ohne 5G im Ausland.
Ließ doch bitte nochmal meinen Beitrag. Zum bestehenden Vertrag für den gewünschten Zeitraum zubuchen. Nix neu abschließen.
 
Zurück
Oben