News Ärger für Apples iTunes in Skandinavien?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Ärger droht Apple in den skandinavischen Ländern Schweden und Norwegen. Dort stößt der Music-Store iTunes auf Kritik bei den staatlichen Verbraucherschützern, da erworbene Stücke nicht auf jedes beliebige Gerät übertragen werden können.

Zur News: Ärger für Apples iTunes in Skandinavien?
 
"da dort Stücke für 99 Pfund angeboten werden"
na dass kommt mir wirklich sehr teuer vor;)

aber find ich gut sowas, das die verbraucherschützer n auge drauf haben, am ende profitieren wir davon.
 
ähhm... 99pfund? ist das ned n bischen viel *g*

@topic
naja, das mit den beschränkten übertragunsmöglichkeiten nervt wirklich. aber sonst würden die musiktitel wahrscheinlich noch teuer sein, weil die musikindustrie den hals ned voll kriegt... :mad:

mfG,
Mr.Jules
 
na auf den ausgang bin ich gespannt. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich apple das geschäftsmodell diktieren lässt. der vorwurf ist ja nicht neu. falls doch, könnte ja der ein oder andere itunes user das nächste mal keinen ipod mehr kaufen ;)

btw: es sind 0,99 Pfund pro Track, nicht 99 :)

edit: zu spät :)
 
es sind also 99 Penny ;)

aber irgendwo ist es auch n bissl dumm, versteh den ärger...

darum keinen iPod zu kaufen, find ich aber keine Lösung - die dinger sind nunmal schick, und wems gefällt - gut ist ;)

vielmehr sollte einfach apple mit der Zeit gehn - gut ist :)

unda
 
Gut, dass es Läner gibt, in denen der Staat auch mal für statt gegen seine Bewohner handelt.

@England: Selbst schuld sag ich da nur, hätten ja auch den Euro einführen können ;)
 
Ich finde es gerell seltsam, dass soviele Menschen den iPod kaufen und anschließend Musik per iTunes erwerben, obwohl sie wissen, dass alle Lieder nur auf einem iPod funktionieren. Geht also der iPod kaputt muss man sich wieder ein iPod kaufen, da andere Player nicht unterstützt werden. Außerdem reicht die Qualität nicht an die einer CD ran. 128kbit/s sind einfach zu wenig. Selbst wenn 256kbit/s angeboten werden ist da noch zu wenig. Natürlich ist letzteres geschmakssache. Der Preis ist aber auch nicht berechtigt. Denn 99 Eurocent für Lieder die nur beschränkt gehört und kopiert werden können, ist im Vergleich zu einer MidiCD, welche keine Einschränkungen hat und für 5 Euro erworben werden kann, zu teuer.
 
um genau zu sein heißen die pence
 
@Blutschlumpf

Neee England machts richtig! Nur sollte wegen dem DRM protestiert werden!

@Topic
Finds auch ne Sauerei, ich selber hab kein iPod is mir zu teuer :D
Aber wär schon ne coole Sache wenn man die Songs auf andere Geräte übertragen könnte!
 
Kann Gabro nur beipflichten. Hab mir damals anfangs einmal was runtergeladen. Als ich es nicht umwandeln konnte, war der Brei für mich gegessen.

Jetzt lad' ich mir mp3 für 10 Cent in 512kbit/s runter und was es nicht gibt, kauf ich auch mal gelegentlich eine CD.
Als Datenbank ist iTunes aber ganz brauchbar.

Wundert mich, daß das erst die Skandinavier so aufregt. Haben wohl einen kühleren Kopf zum Denken. :D
 
Gabro schrieb:
Ich finde es gerell seltsam, dass soviele Menschen den iPod kaufen und anschließend Musik per iTunes erwerben, obwohl sie wissen, dass alle Lieder nur auf einem iPod funktionieren. Geht also der iPod kaputt muss man sich wieder ein iPod kaufen, da andere Player nicht unterstützt werden.

Natürlich werden andere Player unterstützt: Jeder 0815-CD-Player, denn man kann gekaufte Musik so oft man will als ganz normale Audio-CD brennen
 
Ja andre Player werden unterstützt! ja ok aber auch nur wenn man das DRM bescheißt und die Musik brennt. Wenn man diese dann wieder Riped dann hat man ne ganz normale MP3 aber warum so viel arbeit machen wenn man schon 0,99€ zahlt ? ich mach mir den ärger nicht.

Das Dumme ist ja noch das Itunes nicht einmal meine MUsikrichtung anbietet (OK Hardcore Terror is schon was außergewöhnliches) :mad: , deswegen kauf ich noch CDs!! sieht im schrank auch cooler aus wenn da CDs stehen die ich anfassen kann und nich nur eine Datei aufm REchner ist die ich bezahlt habe, diese mir aber nicht einmal voll zu verfügung steht.

Ich hoffe das Apple was zu unsren Gunsten ändert!! Danke ihr Skandinavier :evillol:
 
Gabro schrieb:
Außerdem reicht die Qualität nicht an die einer CD ran. 128kbit/s sind einfach zu wenig. Selbst wenn 256kbit/s angeboten werden ist da noch zu wenig.

Wer heute immer noch auf konstante Bitrate setzt hat sowieso was verpennt.

uwei schrieb:
Jetzt lad' ich mir mp3 für 10 Cent in 512kbit/s runter und was es nicht gibt, kauf ich auch mal gelegentlich eine CD.

Der MP3 Standard geht nur bis 320kbps, nur mit Lame kann man Freeformat machen, welches dann bis zu 640 kbps ghet. Das ist aber Quatsch, da Mp3 nicht für so hohe Bitraten gedacht ist und man hier besser auf verlustfreie Kompression setzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn apple so dumm ist und sich das geschäft kaput macht, weil sich die musikstücke nicht auf allen geräten übertragen lässt, muss sich apple nicht wundern das viele leute filesharingbörsen wie z.b. bit torrent benutzten. eine der grössten seiten ist ja z.b. the piratebay= schwedische seite.
 
aber das mit dem itunes <-> ipod, ist doch so wie wenn Windows nur mit microsoft tastautren bedinbar wäre. Dann würde sich auch JEDER aufregen. Hier ist es okay.

Und wie lächerlich ist das jetzt seine GB jederzeit ändern zu können, da könnte mein Vermieter mir dann die Miete jeden Monat verändern/erhöhen?
 
Das mit den 0,99 Pfund ist aus der Luft gegriffen..
In Großbritannien kostet ein einzelner Song 0,79 Pfund, eine CD 7,90 Pfund. Umgerechnet sind das ca. 1,20 € bzw. 12 €.
Der Preis ist also nicht so viel höher wie behauptet wird.

Die Preise lassen sich übrigens einfach herausfinden: In iTunes den MusicStore besuchen und auf der Hauptseite das jeweils gewünschte Land auswählen.
 
DTR schrieb:
In Großbritannien kostet ein einzelner Song 0,79 Pfund, eine CD 7,90 Pfund. Umgerechnet sind das ca. 1,20 € bzw. 12 €.

Und in den USA sind es 99 Cent.
Sollen wir uns jetzt aufgrund der Kursschwankungen zum US$ beschweren?
Davon mal ganz abgesehen: wer Musik bei iTunes oder Musicload kauft hat's eh nicht besser verdient.
Gibt es doch offizielle Downloadmöglichkeiten für weniger als 20 Cent pro Titel, ohne DRM und in Wunschformat (MP3, WMA, OGG in CBR oder VBR usw.)

Sascha
 
Genau diese Softwareabhängigkeit und DRM-shice war ein Hauptgrund mir keinen iPod zuzulegen, auch wenn es sehr vielen Schnickschnack dazu zu kaufen gibt.

Mein HDD-Player wird als ext. HDD angezeigt und kann demzufolge ganz normal an jedem Rechner ohne Software, halt im normalem Win-Explorer bespielt und verwaltet werden.
Beim Ipod geht das nur über unflexible Tricks.
 
Es ist doch nun wirklich nicht so das iTunes ein gigantisches monopol und als einzige Plattform für Musik vorhanden ist. Vondaher würde ich mal sagen Kauft die Musik von solchen Platformen die es auch erlauben die gekaufte Musik auf weitere Geräte zu verteilen.
Oder lasst es einfach bleiben wer kein iPod hat sollte so oder so auf einen anderen Player setzen.
 
ajo wo ist das Problem. Boykottiert iTunes und die Sache hat sich. Das wir immer alles schlucken ist nicht mehr auszuhalten :(
 
Zurück
Oben