• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wandhalter 65STW50

tz1986

Lt. Junior Grade
Hallo, ich will meinen 65 Zoll TV an die Wand hängen und suche dafür eine möglichst günstige Wandhalterung bis 30 Euro.

Wie ist die optimale Höhe?

Schwenk- und neigbare Halterungen zur Ausrichtung sinnvoll?
Ich möchte den Fernseher nicht drehen oder dergleichen. Nur die Frage, ob man durch diese Funktionen das Bild besser auf die Couch ausrichten kann? Oder ist eine Neigung nicht notwendig? Beides steht sich direkt gegenüber.

Würde diese hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/Wandhalterun...ik_Wand_Deckenhalterungen&hash=item1e769c3725

Ist dagegen etwas auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei starren Wandhaltern kannst Du nicht viel falsch machen und diese schaut ganz OK aus.
Wirst bei den angegebenen 1cm Wandabstand sicherlich noch was unterlegen müssen.
Hängt aber davon ab, was Du hinten am TV anstecken musst!

Eine bewegliche Halterung für nen 65" TV...puuh, da würd ich mindestens 120-150€ anlegen.

Ich würde ein TV immer so ca. Mitte Bild=Augenhöhe im sitzen montieren.

Gruß
OCB

Im Prinzip geht in den TV nur das Stromkabel und ein HDMI Stecker, der an der Seite ist.

Es sind ja Abstandshalter im Set dabei, kann ja den TV eh nicht direkt an den Halter schrauben.

Schwenken wollte ich eh nicht, nur was bringt eine Neigung? Schiefe Wände? Oder wann hat das einen Sinn?

Hast Du mal überprüft wie warm (heiss) das Gerät hinten wird?
Einige Plasma-Geräte werden sehr heiss, die würde ich nicht so dicht an die Wand hängen - schon gar nicht wenn da evtl. noch Tapete oder sonstiges brennbares dran hängt!?!
Bei einigen Geräte wird auch ein gewisser Abstand vorausgesetzt - aber zu Deinem Gerät kann ich nichts sagen, mußt Du die Anleitung mal lesen!

Generell würde ich eine so billige Halterung auch nicht kaufen, ohne sie zu kennen wirkt das ganze doch sehr fragil und der Anbieter widerspricht sich ja selbst in seinem Angebot - alles in allem nicht sehr vertrauenserweckend.

Ja die 1cm Abstand machen wirklich keinen Sinn. Zumal das Stormkabel hinten schon 2cm überragt.

Würde dann eher diese Halterung nehmen: http://www.ebay.de/itm/Wandhalterun...ik_Wand_Deckenhalterungen&hash=item1e76938674
Scheint auch noch einfacher aufzuhängen zu sein.

2,2cm sollten Ideal sein. Kann ich die Bleche ohne Abstandshalter direkt montieren (mit den richtigen Schrauben)?

Rest schau ich jetzt mal nach. Große Hitzeentwicklung konnte ich nicht feststellen.

Edit: Panasonic empfiehlt 7cm Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klasse Idee, das gleiche billig Material nur noch billiger!
Auch hier, es wird extra erwähnt bis 60". Übrigens auch 1 cm!
Fällt Dir Dein Plasma runter, wegen dem billigen Material, viel Spass beim klagen.......

Dem Händler seine Texte sind C&P. Der Wandabstand soll hier 2,2cm betragen. Macht auch sinn, weil das System etwas einfacher aufgebaut ist und der Fernseher einfach nur eingehängt wird.

Ich würde dazu den mitgelieferten Abstandshalter nehmen und müsste auf ca. 5cm kommen. Das sollte dann ausreichen.

In wie Weit soll das Billigmaterial sein? Das ist eine Stahlkontruktion, laut Angaben bis 80 KG belastbar. Da ist ordentlich Luft.
Ansonsten wenn wirklich passiert, wird das ja leicht nachweisbar sein, weil das Teil verbogen/gebrochen sein müsste und das wird nicht beim billigsten Stahl innen passieren.

Also wäre das mit den Abstandshalter von 2-3cm stabil (passende Schrauben vorrausgesetzt, würde ich zur Not noch kaufen im Obi)? Mir gehts nicht um den Stahlrahmen, sondern alleine die Abstandshalter.

Verstehe ich dich richtig, du hast einen 2000€ TV und dann nur 30€ für eine Wandhalterung übrig?
Dein TV wiegt ca. 40kg, was für eine Wand hast du denn, ich hoffe nicht nur eine einfache Rigips oder Altebau der mehr aus Putz als aus Mauerwerk besteht.
Wenn es neig und schwenkbar sein soll steigt auch die Belastung auf die Wand.

Als starre Halterung würde ich eine Vogels EFW8305 (VESA max. 800x450mm und max. 45 kg) nehmen.
Wenn es dreh und neigbar sein soll, dann eine Vogels EFW6345. Die liegt dann aber bei ~200€.

Dem Händler seine Texte sind C&P. Der Wandabstand soll hier 2,2cm betragen.
Das ist Deine Vermutung das es copy & paste ist, kann genauso ein trick sein und vor Gericht kommst Du mit Deiner Vermutung eh nicht weiter!
Schau Dir doch mal dieses billige Blech an! Über eine so kleine Nute, die die Halterung hat, willst Du Deinen TV aufhängen?

Und was den Wandabstand beträgt, der ist oben 2,2 cm unten sind es dann wieder 1 cm!

Würde auf sowas auch nicht vertrauen....wieso kauft man sich so einen TV um dann am falschen Ende zu sparen und der TV dann, wenn man nach der Arbeit, Schule etc nach Hause kommt, kaputt aufm Boden liegt. Wenn man keine Kohle hat, dann spart man eben ein wenig.

Zurück
Oben