Wandhalterung bis 80 Grad Schwenkbereich für 65 Zoll TV

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Hallo,

ich muss eine Wandhalterung kaufen, die bis circa 80 Grad (in eine Richtung!) schwenkbar ist. TV ist ein Samsung Q70T mit 65 Zoll, Gewicht ohne Fuss knapp über 22kg. Da Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt, weil die WH nunmal ein Muss ist, habe ich vor allem auch bei Vogel's geguckt (noch paar andere gefiltert) und nur zwei WH gefunden, die zu passen scheinen:

Vogel's Thin 545 und Wall 3345

545

3345

Die Thin hat einen noch längeren Arm (63cm zu 53cm), was natürlich hilfreich ist, denn bei 144cm Breite dürfte es knapp werden mit den 80 Grad, weil der TV an die Wand stoßen dürfte irgendwann.

Theoretisch kann man den TV doch auch leicht versetzte befestigen an der VESA Halterung (300x200) und dadurch noch etwas Raum gewinnen oder mache ich da einen logischen Fehler?

Irgendwelche andere Vorschläge eurerseits?

Danke für die Hilfe,

Myki
 
Das sieht schonmal gut aus, werde mir mal die Bewertungen durchlesen. Bei Firmen, die ich nicht kenne, bin ich immer vorsichtig, gerade wenn es um WH geht.
 
Ich habe genau deine Anforderungen (65 Zoll, relativ dünn, großer Schwenkbereich) und nutze diese hier seit 8+ Jahren.
Kann absolut nix negatives berichten, sehr wertig, gute P/L und ich kann alle Kabel direkt an den Streben verstecken, sodass auch beim Schwenken nichts unschön rausbaumelt.

Edit:
Gerade mal kurz in die Reviews gelesen, vor allem der oberste Typ da mit den "3 gravierenden Mängeln" aber puh, konnte bei mir nix davon beobachten ehrlich gesagt.
 
Myki schrieb:
Das sieht schonmal gut aus, werde mir mal die Bewertungen durchlesen. Bei Firmen, die ich nicht kenne, bin ich immer vorsichtig, gerade wenn es um WH geht.
In Grenzen nachvollziehbar.
Wichtiger ist (nach der Materialstärke) die korrekte Befestigung in der Wand. Gute (!) Dübel und lieber eine Schraube zu viel als zu wenig.
Wahrscheinlich kommen die ganzen WH eh alle aus 2-3 Fabriken und sind nur umgelabelt.
 
Auch bei der dürfte die Armlänge das Problem werden. Kannst du mir sagen, wie die maximale Gradzahl ist, ich denke bei 70 Grad dürfte Schluss sein bei 52cm.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
In Grenzen nachvollziehbar.
Wichtiger ist (nach der Materialstärke) die korrekte Befestigung in der Wand. Gute (!) Dübel und lieber eine Schraube zu viel als zu wenig.

Befestigung ist nicht meine Baustelle, ich muss sie nur kaufen :D
 
Das Problem mit den 80 Grad und der Armlänge kannst du ja lösen, indem du sie nicht mittig montierst.
Also so, dass der Fernseher zur Sitzrichtung zwar mittig hängt, die Halterung dahinter versetzt ist, sodass du ihn in eine Richtung locker 90 Grad schwenken können würdest.
ABER ist dann natürlich fraglich, ob er dann noch "im Wasser" steht, wie der eine Typ da in der Rezension so oft schrieb.
Ich kann das gleich gern mal testen, man kann den TV auf der Halterung frei verschieben.
 
fuchen schrieb:
Ich habe genau deine Anforderungen (65 Zoll, relativ dünn, großer Schwenkbereich) und nutze diese hier seit 8+ Jahren.
Kann absolut nix negatives berichten, sehr wertig, gute P/L und ich kann alle Kabel direkt an den Streben verstecken, sodass auch beim Schwenken nichts unschön rausbaumelt.
Habe auch exakt diese Halterung und kann für 5 Jahre sprechen: Einwandfrei!
 
Und ich habe 2 x RICOO Halterungen (zwar keine schwenkbaren, aber immerhin von RICOO)
Solide Dinger !
 
Ricoo habe ich tatsächlich auch, aber halt starr. Starr ist halt kein Problem, da kann man ganze Häuser dranhängen, schwenkbar in diesen Bereichen ist da was anderes.

Rein vom Winkel her müsste aber auch die Vogel's passen mit 63cm Armlänge oder?
 
Mein Mathe ist heute nicht mehr gut :D aber es könnte knapp werden.
90° und 63cm passen bei 144cm Breite ja nicht, da sind wir uns einig.
80° könnte gefühlt aber knapp werden.
 
1 Meter Hebel an ner dünnen Metallstange und da dann 20kg dran.
Bei sowas hätte ich ja immer Angst, dass ich mir da was aus der Wand reiße sofern die Halterung selber nicht schon verreckt.

Musst du den Fernseher dauerhaft auf der Position betreiben oder bei Bedarf schwenken?
Wenn der dauerhaft in der Position hängt und das kein optischer Showstopper ist, würde ich vermutlich ne Konstruktion aus Kanthölzern an die Wand machen und dann ne 0815-Halterung da dran machen für den Feinschliff (die letzten paar Grad Drehung und/oder Neigung).
Ist zwar etwas mehr Arbeit, dürfte in Punkto Stabilität aber jede fertige Wandhalterung um Längen schlagen und zudem vermutlich auch günstiger sein.
 
Ich habe davor dringend gewarnt, ist aber nicht mein Problem. Es kann schon sein, dass der TV zumindest Nachts in dieser Position verharrt.
Selbstbau etc. geht nicht.
 
Zurück
Oben