Wandhalterung für 65" LED TV - 90° schwenkbar

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon seit Tagen und habe mir bestimmt schon 20 bis 30 potentielle Kandidaten angeschaut, aber mangels (Hersteller-)Informationen oder nur schwer erreichbaren Spezifikationen, bleibt mir keine Alternative, als hier nach Rat zu fragen.
Dabei habe ich recht simple Anforderungen. Für meinen 65xe9005, der fast 150cm breit ist, möchte ich eine Wandhalterung kaufen. Die Wandhalterung soll recht stabil sein, weil der Fernseher überwiegend in (weit) ausgefahrenem Zustand hängen wird. Außerdem will ich meinen Fernseher seitlich um 90 Grad schwenken können, also 180° insgesamt.

Mehr Anforderungen habe ich auch überhaupt nicht. Und trotzdem finden sich zahlreiche Modelle zwischen 40 und 400 euro, bei denen in 90% der Fälle unklar ist, welche Größe man um wie viel Grad schwenken kann. Schwachsinnige Spezifikationen à la "für 32" bis 80"!!!" gibt es haufenweise, auch im dreistelligen Preissegment, mit denen kein Mensch etwas anfangen kann. Aber jetzt genug Dampf ablassen. Aber hoffe, dass hier jemand etwas Erfahrung damit hat.
 
Da wirst dich mit einer Wandhalterung ziemlich schwer tun.
Da es nur 2 Wandhalter gibt die über 75 cm von der Wand ausziehbar sind und beide kosten jenseits von 400,-.
Warum 75 cm? Ganz einfach. Um den Fernseher 90° zu drehen muss er mindestens die Hälfte seiner breite von der Wand entfernt sein da sonst der Fernseher an der Wand anschlägt.

Wenn du eh vorhast den Fernseher fast durchgehend ausgezogen zu lassen würde ich über eine Deckenhalterung nachdenken, da hier die Position im Raum frei wählbar ist. So habe ich es auch gelöst.

Gruß Marc
 
Ein konkretes Modell habe ich jetzt zwar nicht zur Hand, obwohl ich selbst erst gesucht habe, aber einige Voraussetzungen ergeben sich hier ja:
mindestens 75 cm maximal Abstand zur Wand und ein Mehrgelenk Schwenkarm

Muss ehrlicherweise zugeben, ich hatte nur welche mit max 55cm Wandabstand gefunden
 
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, wie ihr das beschreibt. Das sieht man am zweiten Post mit dem Link: https://www.lcdwandhalter.de/dq-rea...MIkeSWydvd1gIV7LDtCh0bJQfpEAQYAiABEgLH9vD_BwE

Hier beträgt der Wandabstand unglaubliche 91cm. Die maximale breite des Fernsehers, um diesen um 90° schwenken zu können, beträgt 140cm:
50xl-bl_dq-reach-xxl-b_8.png
Das mit der Deckenhalterung werde ich in Betracht ziehen, obwohl mir da mit Sicherheit die gewünschte Flexibilität verloren geht.
 
Ich selbst habe mir meinen Deckenhalter vom örtlichem schlosser anpassen lassen. Damit kann ich den Fernseher an die decke hochklappen wenn er im weg ist
 
XN04113 schrieb:
was meinst Du mit rausziehen? in welche Richtung?

Der TV kommt in einen Eckbereich. Ich würde ihn gerade an der Wand befestigen. Anschließend von dieser Wand wegziehen, in den Raum rein, dann so drehen, dass er die Ecke des Raums verdeckt und anschließend noch in diese Ecke "schieben". Das ist der Plan. Hoffentlich war das einigermaßen verständlich ^^
Zusätzlich will ich ihn aber auch gerade an der Wand lassen und auch so schauen können und die Möglichkeit haben, ihn etwas nach links und rechts zu adjustieren.
 
Zurück
Oben