Wann 2012 neuen 3D-LED-TV kaufen?

Penislebra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir dieses Jahr einen neuen TV zulegen.

Meine primäre Frage hierzu ist: Wann ist der beste Zeitpunkt? (Wenn es ihn gibt)
Gibt es vorhersehbare Faktoren/Ereignisse, die die aktuellen Preise fallen lassen werden? (Technische Neuerungen etc.)

PS: Mein aktueller Favorit ist der LG 55LW980S, aber nur wenn dieser endlich ausreichend verfügbar und dementsprechend bezahlbar ist.

Vielen Dank im Voraus.

Ist Geld egal, kannst Du ab Februar / März die neuen Geräte kaufen.
Ist das Geld entscheidend, kannst Du ab Februar / März günstig die Vorserien-Modelle kaufen da die Läger für die neuen Modelle geräumt werden.

Gute Frage, die ich aber nicht beantworten kann.
Ich möchte einfach einen LED-TV, ich kann mich mit Plasma nicht so recht anfreunden, da es irgend einen Grund haben muss, warum Plasma günstiger ist als LED.

Penislebra schrieb:
PS: Mein aktueller Favorit ist der LG 55LW980S, aber nur wenn dieser endlich ausreichend verfügbar und dementsprechend bezahlbar ist.
Was ist denn "bezahlbar"?

Der 55980S hat immerhin ne UVP von 2.649€. Wenn du jetzt meinst, dass sobald er ne bessere Verfügbarkeit hat, der Preis auf ~1.500€ fällt, liegst du sehr daneben.
Grade auch, weil es ein FullLED ist. Das ist in sich schon ne Seltenheit.
Penislebra schrieb:
Gute Frage, die ich aber nicht beantworten kann.
Ich möchte einfach einen LED-TV, ich kann mich mit Plasma nicht so recht anfreunden, da es irgend einen Grund haben muss, warum Plasma günstiger ist als LED.
Der Grund warum der durchschnittliche Plasma günstiger ist, liegt in den Produktionskosten. Die sind mitlerweile billiger, als LCD.
Das sorgt dafür, dass praktisch jeder Plasma für zB 1.000€ um Längen besser ist, als ein LCD für 1.000€. Zumindest was Bildqualität angeht.

Von daher, solltest du erstmal sagen, was du nun ausgeben möchtest.

Das sorgt dafür, dass praktisch jeder Plasma für zB 1.000€ um Längen besser ist, als ein LCD für 1.000€. Zumindest was Bildqualität angeht.
Na ja, das ist mir doch arg verallgemeinert, weshalb es nicht richtig ist - die Nachteile der Plasma-Geräte hast Du auch mal eben so unterschlagen!
Natürlich haben viele Plasma-Geräte ein sehr gutes Bild - aber was nützt es mir, wenn ich dafür bei einigen Geräten Nebengeräusche wie Plasma-brummen, Lüfter, hohe Wärmeabstrahlung, hohe Energieaufnahme, spiegelnde Oberfläche, nach einer Weile verblassende Farben etc. hinnehmen muß?

Alles hat seine Vor- und Nachteile und der Bildeindruck ist subjektiv - man sollte halt schauen, was für einen persönlich am besten ist......

@Lars_SHG:
Nachteile eines Plasmas unterschlagen? Natürlich! Sie wurden schon ca. 3 Mio. mal in anderen Threads aufgezeigt. Auch von mir. Außerdem wie soll ich ohne Preisangabe von Nachteilen berichten?

Verallgemeinert? Sicher! Im allgemeinen macht ein Plasma für 1.000€ ein besseres Bild, als ein LCD für 1.000€. Und ich habe Bildqualität ja nicht umsonst geschrieben.

Nebengeräusche wie Plasma-brummen, Lüfter, hohe Wärmeabstrahlung, hohe Energieaufnahme, spiegelnde Oberfläche, nach einer Weile verblassende Farben etc. hinnehmen muß?
Machen diese ganzen Nachteile das Bild schlechter (denn von was Anderem habe ich ja nie geredet)?
Davon ab:
  • Plasmas summen alle. Besonders je heller das Bild ist. Dann könnte man Plasma nie empfehlen.
  • Spieglende Oberflächen gibt es auch zu genüge bei LCD. Ist also hinfällig.
  • Blasse Farben hast du auch bei LCD, wenn sie nicht anständig sind. Womit wir wieder beim Thema sind: LCD teurer als Plasma, wenn er gleich gut oder besser sein soll.
  • Drehende Lüfter gibt es ebenfalls beim LCD
Alles hat seine Vor- und Nachteile und der Bildeindruck ist subjektiv - man sollte halt schauen, was für einen persönlich am besten ist......
Sicher hat alles Vor- und Nachteile. Darum ist der TE ja hier, um herauszufinden welche! Ohne Preisangabe ist es jedoch sinnlos Unterschiede aufzuzählen.

Spekulation von mir:
Falls du dich genötigt sahst LCDs zu verteidigen, weil ich sie deiner Ansicht nach runtergemacht habe und du deshalb davon ausgehst, dass ich selber einen Plasma habe und sie deshalb favorisiere, lass dir gesagt sein:
Ich habe selber einen LCD! Toshiba 55SV685 (spiegelnde Oberfläche und aktive Lüfter). Davor Toshiba 47Z3030, ebenfalls LCD (strahlt gefühlt genauso viel Wärme ab, wie ein Panasonic G20 Plasma).
Jedoch haben zwei meiner besten Freunde Plasmas. Panasonic 50G20 und Panasonic 50S20. Und ich kenne die Unterschiede schon ganz gut und weiß, dass nunmal die allermeisten Edge-LED Fernseher im Black Level und Motion Resolution keinen Plasma schlagen werden.

Ausnahme würde mir nur der LG LE8500 einfallen. Und der ist nichtmal ne "geltende" Ausnahme, weil er ne Kombination aus Full/DirectLED und Edge-LED darstellt.

Penislebra schrieb:
da es irgend einen Grund haben muss, warum Plasma günstiger ist als LED.
Plasmas können bei identischer Größe zu LEDs ganz einfach günstiger hergestellt werden. That's it.

Sind zwei völlig verschiedene Techniken, also kostet die Herstellung eben unterschiedlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich genötigt sahst LCDs zu verteidigen, weil ich sie deiner Ansicht nach runtergemacht habe
Nein, Deine Aussage war mir nur zu allgemein und somit nicht richtig - was ich auch schrieb!

Ich habe tatsächlich nicht eine Sekunde daran gedacht was Du haben könntest und ob Du hier irgendwas verteidigen willst - ich mag nur einfach keine solch flachen Aussagen.

Bin auch gerade auf der Suche nach dem "perfekten" 3D TV,, bei mir wird es wohl der 55LW5590 , der LM7600 von der CES finde ich gut konnte nur leider keine Angaben finden wann dieser hier aufm Markt kommt und wie viel er dann ca kosten wird?

Kann vielleicht jemand sagen wann in 2012 die neuen LG hier in D aufm Markt kommen?

gruß

Meine Preisvorstellung: 1500 - 2000€

Das der Preis des LG 55LW980S nicht schlagartig nach steigen der Verfügbarkeit sinken wird, ist mir klar. Ich hoffe jedoch, das sich der Preis mehr der 2000€ statt der 3000€ annähern wird, das würde mir schon reichen.

@Lars_SHG:
Haben die im Februar/März erschienenden neuen Modelle gravierende Vorteile/Verbesserungen zu den jetzigen?

Wenn ich bereit bin, auf die Verfügbarkeit des LG 55LW980S zu warten, lohnt der Kauf?

Alles was ich bis jetzt gehört habe, läuft auf ne Kamera auf dem TV, mehr Games integriert sowie weitere Internet Funktionen heraus!
Mit anderen Worten, für mich völlig uninteressant! Möglicherweise sehen andere das anders?!?

Das Problem ist halt, evtl. gibt es ja wieder einige technische Verbesserungen die nicht angekündigt werden wie im letzten Jahr - das wäre dann schon wichtig!

Wie auch immer, die Preise sind gut am fallen, in der Schweiz gab es online neulich den Samsung UE55D7090 für 1699 € zu kaufen. Ich wünschte das wäre hier in D gewesen, da hätte ich sofort zugeschlagen!
Ich hoffe aber noch auf ähnliche Schnäppchen, wenn die neuen Geräte kommen in den nächsten Wochen! Auf jeden Fall verfolge ich die Preise jetzt seit 2 Monaten und beinahe jede Woche geht es etwas runter!

Man darf halt nur nicht zulange warten.......

Hallo,

laut einem anderen Forum sollen die neuen LG Modelle so gegen April/Mai in Handel kommen. Wollte jetzt nicht mehr warten und habe mir den 55LW5590 bestellt, soll Donnerstag kommen! bin gespannt ;)

Am 21.12.2012 um 9.30 Uhr.

Ab wann brauchst du denn dringend einen neuen TV? Wenn du die 2011er Modelle haben willst, dann sind die Preise ab Ende April am niedrigsten, weil da die neuen Geräte in den Handel kommen. Wenn du 2012er Modelle willst, musst du so lange wie möglich warten. Nach Weihnachten fallen die meistens. Ich hab meinen vor 2 Wochen gekauft und mehr als 200 € im Vergleich zum Preis von vor Weihnachten gespart.

Den 55LW980S würde ich an deiner Stelle vergessen. LG hat die Serie nämlich in Deutschland eingestellt d.h. es sind nur noch Restposten und Rückläufer im Umlauf.

Am besten bevor die Welt untergeht, sonst haste ja vom TV nix mehr! :king:

Danach kann man nie gehen, man kauft etwas und sobald man Daheim den Karton auspackt, gibt es schon wieder was billigeres, besseres, neueres...

Nova eXelon schrieb:
Spekulation von mir:
Falls du dich genötigt sahst LCDs zu verteidigen, weil ich sie deiner Ansicht nach runtergemacht habe und du deshalb davon ausgehst, dass ich selber einen Plasma habe und sie deshalb favorisiere, lass dir gesagt sein:
Ich habe selber einen LCD! Toshiba 55SV685 (spiegelnde Oberfläche und aktive Lüfter). Davor Toshiba 47Z3030, ebenfalls LCD (strahlt gefühlt genauso viel Wärme ab, wie ein Panasonic G20 Plasma).
Jedoch haben zwei meiner besten Freunde Plasmas. Panasonic 50G20 und Panasonic 50S20. Und ich kenne die Unterschiede schon ganz gut und weiß, dass nunmal die allermeisten Edge-LED Fernseher im Black Level und Motion Resolution keinen Plasma schlagen werden.

Ausnahme würde mir nur der LG LE8500 einfallen. Und der ist nichtmal ne "geltende" Ausnahme, weil er ne Kombination aus Full/DirectLED und Edge-LED darstellt.

Du vergleichst die Plasma Ferseher deiner Freunde mit dem SV685.
Hast du dir eventuell auch schonmal die neuen WL863G Modelle von Toshiba angesehen?
Wie wuerde die im gegensatz zu einem Plasma abschneiden.

mfg

Moin Leute,

eine kleine OffTopic-Meinung:

Ich hatte 2 Jahre den LG 50PK550 (Plasma) und war zufrieden.
Meine Freundin wollte ein neues Spielzeug und es sollte ein LED von Samsung sein.
Optik, LED und Dualview spielten eine große Rolle.
Nun haben wir den Samsung UE55D8000 (nicht 8090)

Fazit nach 2 Wochen testen.
Der LED ist deutlich heller, also ideal um tagsüber zu gucken.
Aber das Bild beim Plasma war irgendwie natürlicher. Von den Farben, von der Schärfe, schnellere Bilder.
Ich habe nach wie vor das Gefühl, das ich beim LED "schlieren" sehe, vom minimalen Clouding noch garnicht zu sprechen...

Die vermeintlichen Nachteile beim Plasma, kann ich nur teilweise betstätigen, da sicherlich auch Herstellerabhängig.

Lüftergeräusche - Ich hatte keine! (glaube der war auch ohne)
Surren - ich hatte ein minimales Surren, dazu musste ich jedoch schon mein Ohr auf den Plasma legen.
Wärmeentwicklung - wen interessierts??? Ich fand´s gut. heize mit einem Kamin der Heizung hinzu und kann jede Wärmequelle gebrauchen ;)
Stromverbrauch - dieser war tatsächlich deutlich höher als angegeben. 220-250Watt war der Schnitt.
Verblassende Farben - keinesfalls, jedenfalls nicht in der kurzen Zeit. Man darf das Altern der Zellen nicht überbewerten. Die Dinger halten lange und im Zweifel hat man noch genug Puffer um nachzuregeln.
Außerdem sind Plasmas mittlerweile "so günstig" das man sich nach 4-5Jahre anstandslos einen neuen holen kann.
Spiegelndes Panel - absolute Zustimmung. von daher muss man bei heller Wohnung, abdunkeln.
und selbst abend keine Lichtquelle (bspw. Kerze) zwischen Plasma und Betrachter.

Um zum Punkt zu kommen. Der LED ist trotz diverser Kleinigkeiten ein sehr gutes Gerät (zu einem stolzen Preis wohlgemerkt), und grade für das tägliche Fernseh-Programm eher zu empfehlen. HD-Filme/Blockbuster kamen auf dem Plasma (abends) aber besser. Und man wird einen jehrelangen Plasmabesitzer auf keinen Fall mit einem Low-Budget-LED (dieser wäre auf dem Preisniveau eines Plasmas) beeindrucken können. Da zieht der Plasma voll davon

Back2Topic:
Ich denke du solltest bis März/April warten, bis die Hersteller ihre größeren Panels und neuen Generationen auf dem Markt werfen. Die Preise für das Vorjahresmodell werden deutlich fallen.

Gruß
Ekkel

Zuletzt bearbeitet: (Nachteil vergessen)
@ Ekkel
Interessant! In der Tat will ich mir auch den UE55D8000 kaufen. Ich bin noch etwas unentschlossen, da ja der D8000 auch eine spiegelnde Oberfläche hat - im krassen Gegensatz zu meinem alten LE40F86 - da kann sogar die Sonne drauf scheinen und es macht nichts!

Waren bei Dir Brillen dabei - oder hast Du HbbTV aktiviert?
Sonst noch irgendwas besonderes?

Hallo lars_shg, sorry das ich jetzt erst schreibe.

Ja, er spiegelt, weit weniger als mein alter Plasma, aber er spiegelt.

In durchschnittlich hellen Szenen jedoch zu verrnachlässigen, der er wirklich sehr hell ist.

Bei mir ist da HbbTV freigeschaltet, aber ist nicht überall so. Habe ihn bei Pixxbay (wenn ich das schreiben darf) bestellt. Die schalten dass frei.

Und eine 3D-Brille war dabei, inkl. Batterien ( was nicht selbstverständlich ist)
Auch ein Fernbedienung war dabei, auch das ist nicht selbstverständlich, wie ich bei meiner Recherche feststellen musst ;) - bei einer Preisklasse von über 2000€ wohlgemerkt

Ansonsten ein par proprietäre Scartadapter.

Das war's.

Meine persönliche Meinung zu dem Fernseher:

Ich hätte für das Geld gerne eine ausgereifte LED-Technik gehabt. Aber Ausleuchtung, Clouding, und Schwarzwerte und schnelle Bewegungen sind nachwievor, nicht sauber.

Ein Plasma ist rein PreisLeistungs-mäßig besser - bin ich mir sicher.

Mein alter LG war nur beim spiegeln, helligkeit und stromverbrauch schllechter

Gruß ekkel

Zurück
Oben