Moin Leute,
eine kleine OffTopic-Meinung:
Ich hatte 2 Jahre den LG 50PK550 (Plasma) und war zufrieden.
Meine Freundin wollte ein neues Spielzeug und es sollte ein LED von Samsung sein.
Optik, LED und Dualview spielten eine große Rolle.
Nun haben wir den Samsung UE55D8000 (nicht 8090)
Fazit nach 2 Wochen testen.
Der LED ist deutlich heller, also ideal um tagsüber zu gucken.
Aber das Bild beim Plasma war irgendwie natürlicher. Von den Farben, von der Schärfe, schnellere Bilder.
Ich habe nach wie vor das Gefühl, das ich beim LED "schlieren" sehe, vom minimalen Clouding noch garnicht zu sprechen...
Die vermeintlichen Nachteile beim Plasma, kann ich nur teilweise betstätigen, da sicherlich auch Herstellerabhängig.
Lüftergeräusche - Ich hatte keine! (glaube der war auch ohne)
Surren - ich hatte ein minimales Surren, dazu musste ich jedoch schon mein Ohr auf den Plasma legen.
Wärmeentwicklung - wen interessierts??? Ich fand´s gut. heize mit einem Kamin der Heizung hinzu und kann jede Wärmequelle gebrauchen
Stromverbrauch - dieser war tatsächlich deutlich höher als angegeben. 220-250Watt war der Schnitt.
Verblassende Farben - keinesfalls, jedenfalls nicht in der kurzen Zeit. Man darf das Altern der Zellen nicht überbewerten. Die Dinger halten lange und im Zweifel hat man noch genug Puffer um nachzuregeln.
Außerdem sind Plasmas mittlerweile "so günstig" das man sich nach 4-5Jahre anstandslos einen neuen holen kann.
Spiegelndes Panel - absolute Zustimmung. von daher muss man bei heller Wohnung, abdunkeln.
und selbst abend keine Lichtquelle (bspw. Kerze) zwischen Plasma und Betrachter.
Um zum Punkt zu kommen. Der LED ist trotz diverser Kleinigkeiten ein sehr gutes Gerät (zu einem stolzen Preis wohlgemerkt), und grade für das tägliche Fernseh-Programm eher zu empfehlen. HD-Filme/Blockbuster kamen auf dem Plasma (abends) aber besser. Und man wird einen jehrelangen Plasmabesitzer auf keinen Fall mit einem Low-Budget-LED (dieser wäre auf dem Preisniveau eines Plasmas) beeindrucken können. Da zieht der Plasma voll davon
Back2Topic:
Ich denke du solltest bis März/April warten, bis die Hersteller ihre größeren Panels und neuen Generationen auf dem Markt werfen. Die Preise für das Vorjahresmodell werden deutlich fallen.
Gruß
Ekkel