Wann bekomme ich mein geld ebay

novex

Lieutenant
Hi,

Ich habe gestern was verkauft bei ebay für 400 euro, nun hat der käufer bezahlt an ebay, nun lese ich es herraus das ich das packet vorher schon abschicken soll obwoll ich noch kein geld drauf habe, lese ich das richtig oder falsch, ich will ja kein risko eingehen.

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=*pilotprojekt

und da steht auch nochwas mit ich soll es markieren vorher als verschickt? also ich komme da nicht ganz klar.

vieleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen, wo ich vieleicht durch blicke:)

MfG.

Der Verkäufer hat an Ebay gezahlt nun verschickst du es und markierst es als verschickt.
Du bekommst dann das Geld von Ebay.

Das Pilotprojekt betseht darin, dass das Geld erst an Ebay geht und dann zu dir, sozusagen um es etwas sicherer zu machen.

Markiere die Ware als verschickt, bekomme das Geld von eBay und erst danach verschickst du. ;)

Bist du sicher das der Kaüfer das Geld an eBay gezahlt hat ? Wenn ja kann es Wochen dauern bis die Kohle bei dir ankommt.

Ja das habe ich soweit versatnden, ehm wenn ich jetzt als verschickt markiere, und ich es aber noch nicht abgeschickt habe dann bekomme ich schon mein geld? und dann kann ich es ja von mir aus wirklich los schicken oder?

Das Geld bekommst du erst sobald der Kaüfer die Ware erhalten und für gut befunden hat. Das neue System ist schlimmer als Paypal (für den Verkaüfer).

Aha und wenn der käufer was zu meckern hat, obwoll da überhaubt nix ist? dann stehe ich woll da und warte und warte?

Es gibt leider Berichte nach denen Verkäufer bei dieser Methode wochenlang auf ihr Geld warten. Aber Du hast Dich nun mal leider entschieden und es ist ein gültiger Vertrag zu Stande gekommen (den Du aber sofern Du kein Gewerbe besitzt) eventuell wieder rückabwickeln kannst.
Was ich damit sagen will: Du musst die Ware verschicken denn Du hast leider zugestimmt, dass ebay als Treuhänder fungiert. Dafür, dass Du Dir das ausgesucht hast bzw. zugestimmt hast, kann der zahlende Kunde ja nichts - denn mit Sicherheit hat ebay von dessen Konto den Betrag schon abgebucht.
Drei Möglichkeiten bestehen:

1. Du verschickst die Ware und bekommst von ebay schnell Dein Geld

2. Du verschickst die Ware und ebay lässt sich mit der Zahlung ordentlich Zeit (kostenfreies Darlehen). Du bekommst das Geld aber mit ziemlicher Sicherheit - die Frage ist eher wie lange das dauert.

3. Du findest irgendwie eine Möglichkeit der Rückabwicklung falls Du Angst hast zu lange auf Dein Geld zu warten.

Ich mach zwar eh nicht mehr bei ebay mit, aber das System klingt für mich nach Abzocke. Du hättest dem Käufer mitteilen sollen, das er das Geld direkt zu dir sendet. Jetzt hat ebay Tage-Wochenlang zeit mit dem Geld zu arbeiten und Zinsen zu kassieren.

Ich würde mich gerne für 3. entscheiden,
Was ist wenn der käufer was zu meckern hat, oder sagt das packet kamm beschädigt an was da, obwoll da nix ist und auch nicht sein wird.

naja und wenn ich mich überhaubt nicht melde? ich meine das kann nicht sein, ich habe das echt verplatzt nicht richtig geguckt.

Wenn der Kaüfer einen Streitfall meldet bekommst aber gar kein Geld. Er könnte auch die Ware behalten und dir Steine zurück schicken (im Extremfall).Muss aber nicht sein....kann auch alles gut gehen. Bei so hohen Beträgen wäre ich aber vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich, nun habe ich aber die gebühren auf ddem hals.

Ich glaub es stand iwo dass du das Geld nach ca. 2 Wochen erhälst.
Hab mich vor kurzem dort angemeldet und eigentlich nutz ich Ebay genau wegen diesem neuen System nicht wirklich.

und sehe ich irgendwo das er auch an ebay gezahlt hat vieleicht täusche ich mich ja nur und er hat das direkt auf mein konto überwiesen.

Die Frage ist eher, ob mit dem "Rahmenvertrag" die Zahlungsverpflichtung dir gegenüber nicht vom Käufer auf ebay übergegangen ist.

Ja also er hat an ebay gezahlt, nun weiß ich echt nicht was ich machen soll, mir ist das ganze zu gefährlich, wer weiß was da kommt, er brauch nur was zu schreiben was nicht stimmt was dann.

Zurück
Oben