Wann denkt ihr wird der TFT Monitor den CRT Monitor ablösen

Wann wird der CRT abgelöst

• Wenn die neue Dioden Technik kommt

Stimmen: 9 17,0%
  • bei <16ms

Stimmen: 15 28,3%
  • wenn die Flatscreens billiger werden

Stimmen: 30 56,6%
  • wenn sie größer werden

Stimmen: 1 1,9%
  • jetzt

Stimmen: 8 15,1%
  • keine ahnung

Stimmen: 4 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    53

DragonIT

Lieutenant
Ich denke mal 2008

Da sind wir doch gerade jetzt mittendrin. Viele Neurechner werden bereits mit TFTs
ausgeliefert und nicht mehr mit CRTs. Okay, die TFTs von heute sind etwas teuer und
träge was die Reaktionszeit angeht.. aber da wird doch dran gearbeitet.
Zwei, drei Jahre noch und die TFTs sollten preislich auf dem Niveau der CRTs von
heute liegen.... denke ich zumindest.
Mit deiner Schätzung, daß die CRTs so gegen 2008 langsam vom Markt verschwinden
werden, könntest du also Recht haben. :)
Ahh.. Abwarten und Tee drinken. :D

-Ronny

Sehr pauschal deine Aussage.

Abgelöst wird, wenn günstig ist. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Den Normalo-Anwender interessiert nicht die Reaktionszeit sondern nur möglichst modernes "Zeug" zum günstigen Preis bekommen!

Ich werde mir zwei TFTs kaufen, wenn sie 8ms besitzen, ich wollte schon immer 2 monitore haben

P.S. Wenn die neue Dioden Technik kommt, dann ist das der todesstoß für CRT, das display ist dann selbstleuchtend und günstig herzustellen und wird deshalb stark fallen

für "Otto-Normal-User" (also Office, Internet) reichen die jetztigen TFTs schon aus
der nächste Schritt wird dann wohl die Spieler treffen, sobald die Reaktionszeiten ausreichend sind (ich schätz mal so in einem halben bis einem Jahr)
und irgendwann werden dann wohl sicher auch die Grafiker und Publisher umsteigen (2 - 3 Jahre)
ich denke in 4 Jahren werden CRT-Monitore schon Mangelware sein (hierzulande)

Ich finde man kann die heutigen TFT's mit <20ms schon wirklich sehr gut zum spielen benutzen.
Preise sind auch laufend am fallen... bei uns gibts jetzt ne Aktion, Acer 17" TFT mit 20ms für 399€ !

Dieses und nächstes Jahr werden immer mehr TFT's verkauft werden, bis 2005 wird es wahrscheinlich schon "normal" sein, zu nem (neuen) PC nen TFT zu kaufen.

Zum größten Teil sind die CRT Monitore von der Qualtität her einfach besser. Ausnahmen bestätigen auf beiden seiten natürlich die Regel. Und solang die TFTs nicht die Qualität und Reaktionszeit eines CRTs übersteigen kommen dir mir nich ins Haus. Nach dem Platz geh ich nicht...........nach dem Stromverbrauch auch nicht und der Preis is nur oberhalb 500-600€ ausschlaggebend.

greetz stone

Ich hab sowohl einen TFT (Sony SDM-X82) als auch einen CRT an meinem Rechner angeschlossen. Und ehrlich - den CRT werd ich bald vom Schreibtisch verbannen, sobald die neuen Möbel da sind. Klar kann man ein leichtes Nachleuchten bei schnellen Spielen erkennen, aber spätestens nach 1-2 Wochen hat man sich daran gewöhnt und empfindet es nicht mehr als störend. Die höhere Schärfe, der bessere Kontrast und das absolut flimmerfreie Bild wiegen für mich die Trägheit der Flüssigkeitskristalle locker auf. Und so ein Röhren"klotz" macht sich irgendwie nicht so gut, vor allem direkt neben so einem stylischen Flachmann. Ich schätze mal, dass in spätestens zwei Jahren der Anteil der verkauften TFTs über dem der CRTs liegt. Und ein paar Jahre später werden die CRTs dann wohl ganz von der Bildfläche verschwunden sein, je nachdem wie schnell sich die Technologie weiterentwickelt.

Also,wenn die Flatscreens,"besser" werden und nicht so viel kosten wie ein echt guter CRC Moni... :o

Ich bleib noch bei CRC,weil ich einfach das Geld nicht hab und 19" reicht mir...

Es fehlt noch die Alternative "Nie" oder zumindest "Nicht so bald" in der Umfrage!
Solange TFTs noch Nachteile wie Blickwinkelabhängigkeit (und die ist imho technisch bedingt) haben, bleibe ich beim CRT! Basta. :D

@b-runner: Die meisten neue Samsung/Sony TFT's haben bereits einen 170° horizontal/vertikalen Blickwinkel. Und ich glaube kaum, dass jemand von den 5° die an beiden Seiten noch bleiben in den Bildschirm schauen wird? Da siehst auch bei nem CRT nix mehr ;)

wenn du dein Monitor so ungünstig stellst ist das dein problem. Du hast aber gute augen wenn du in dem winkel noch was erkennen kanst.

Ich habe gehöhrt bei einer schaltzeit von 10 ms erreicht man das gleiche ergebnis wie ein CRT .
Wenn es so weit ist kaufe ich mir zwei styliche 19" TFT. Besoders schätze ich die Farbbrilanz.

Habt ihr schon gehöhrt: Vobis TFT 19", 15ms für 599€

Hmpf, hier wird einem das Wort im Mund rumgedreht.. ich habe geschrieben
Nachteile wie Blickwinkelabhängigkeit
. TFTs habe schließlich auch noch andere negative Merkmale, die ein CRT nicht aufweist, so z.B.
- Bildfläche ist empfindlicher ggü. Beschädigungen
- Entweder relativ schlecht oder relativ teuer
- Man kann nix draufstellen ;)

Es gibt aber genauso viele gute Eigenschaften. Außerdem hast du mehr platz und kannst die sachen hinter den TFT stellen.

Hinterm TFT sieht man die Sachen dann aber nimmer :schaf: :daumen:

greetz stone

ich denke so in 2 Jahren wird man ohne Bedenken einen TFT kaufen können, den CTR Monitor wird es auch noch in 10 Jahren geben.
Vor 2 Wochen habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo man mit Folien experimentiert, die sollen so in 4-5 Jahren auf den Markt kommen.
Naja, dann kann man seinen Monitor zusammenrollen und in die Tasche stecken, gut für Lan-Partys

Gruss elmex63

@b-runner
Das einzigste Argument,wo ich Dir zustimmen kann,ist der Preis.
Habe selbst zwei TFTs,einen Sony 15 Zoll fürs NET und einen EIZO L565 17 Zoll fürs
zocken.Angeschloßen an einer Radeon 9500pro/DVI.Ich möchte wetten,das wenn Du
das Bild auf dem TFT sehen könntest,Du deinen Elektronenbeschleiniger auf den Schrott schmeißen würdest:D .Und was das zocken auf dem EIZO betrifft,keine Probs.(MOHAA,Spearhead,Generals,Battlefield,SplinterCell,UnrealII,IGI2,Ghost Recon)
eine kleine Auswahl.
Weitere Vorteile:Augenschonend,wenig Platz,wenig Strom,Blickwinkel 170°,geringe
Wärmeentwicklung,pflegeleicht etc.
Und denk mal nach,was Du vor ein paar Jahren für einen guten 17 oder 19 Zoll Moni
gelöhnt hast.
Cerberus

Vor 2 Monaten schon passiert... mit 25ms Reaktionszeit aber ich kann noch damit zocken.

Original erstellt von DragonIT
wenn du dein Monitor so ungünstig stellst ist das dein problem. Du hast aber gute augen wenn du in dem winkel noch was erkennen kanst.
Die Farben wirken teilweise leicht metallisch und das Bild ist nicht überall gleichhell von jedem Winkel aus. Bei dem Winkel sieht man dann wirklich nichts mehr. Der Effekt beginnt aber schon früher.
Ich habe gehöhrt bei einer schaltzeit von 10 ms erreicht man das gleiche ergebnis wie ein CRT .
Ein CRT hat ca. 3-5 ms und strahlt selbst (die einzelnen Elemente), polarisiert also kein Licht
Wenn es so weit ist kaufe ich mir zwei styliche 19" TFT. Besoders schätze ich die Farbbrilanz.
s.o.
Habt ihr schon gehöhrt: Vobis TFT 19", 15ms für 599€
DAS stimmt sicher nicht... Nicht so groß, so schnell und so billig. Das Ding hat irgendwo einen gewaltigen Haken.

btw: Ich habe selbst einen TFT und finde das Ding trotz aller erwähnten Eigenarten arschgeil!

Zurück
Oben