Matze051185 schrieb:
Kein Hersteller stellt alles selber her wozu auch?
Doch Samsung und SK Hynix stellen alles selbst her, NAND, Controller und sogar den DRAM Chip, Du steckst offenbar nicht wirklich in der Materien!
Vom DRAM abgesehen macht es auch Intel, wenn auch nicht bei den Consumer SSDs wo sie Standardcontroller verwenden, also z.B. die Optane sind komplett von Intel, zumindest werden sie es sein, sobald sie auch die 3D XPoint nicht mehr vom vorherigen Partner Micron beziehen, sondern in den eigenen Fabs fertigen, keine Ahnung wie weit sie bzgl. Anteile der eigenen der NAND und 3D XPoint Fertigung sind wie viel sie noch aus vorher gemeinsamen Fabs beziehen die bei der Trennung an Micron gegangen sind. Entscheidend ist aber, dann sie die NANDs und 3D XPoint damals noch gemeinsam im Rahmen von IMFT entwickelt haben und ist es eben wichtig vor allem NAND und Controller zu entwickeln, damit beide optimal miteinander zusammenarbeiten, denn die 3rd Party Controllerhersteller erfahren nie alles was die NAND Hersteller über ihre Produkte wissen und müssen Kompromisse machen um NANDs verschiedener Hersteller zu unterstützen. Auch Micron und WD haben für ihre NVMe SSDs eigene Controller entwickelt, Kioxia angeblich auch, aber die haben schon früher fremde Controller nur mit dem eigenen Label verstehen und arbeiten so eng mit Phison zusammen, ich würde mich nicht wundern wenn es am Ende doch nur Phison Controller sind, vor allem da beide eng zusammenarbeiten.
Das wichtigste ist aber, dass man bei den SSDs der NAND Hersteller am wenigsten negative Erfahrungen macht, wie bei
dieser M5 Pro und verlogenen S.M.A.R.T. Werte sind leider bei weitem kein Einzelfall und auch bzgl. der Qualität der NANDs, die NAND Hersteller sitzen eben an der Quelle und nehmen die besten NANDs für die eigene SSDs.
Matze051185 schrieb:
Hersteller egal von was stellen nicht alles selber her weil sie sonst alles selbst entwickeln müssten was teurer ist
So ein Blödsinn, die Entwicklung der 3rd Party SSD Controller kostet auch Geld und die Hersteller solcher Controller wollen auch verdienen, ebenso wie die NAND Hersteller auch den NANDs verdienen die sie anderen SSD Herstellern verkaufen. Große Hersteller wie Samsung und im Enterprisesegment auch Intel, dürften also durch die eigene Entwicklung nicht nur bessere Produkte bieten können, die sind ja beide nicht zufällig auf dem Markt von Enterprise SSDs sehr dominant, sondern auch Kosten sparen, da sie die nötigen Stückzahlen haben.
Matze051185 schrieb:
und es viel mehr kleinere fabriken geben würde welche dann mehr kosten würden und dadurch wären alle produckte von allen Herstellern teurer.
Nochmal falsch, sonst hätten ja nicht Micron, WD, SK Hynix und (zumindest angeblich) Kioxia den Weg zu eigenen Controllern beschritten. Kleine Fabriken gibt es in dem Markt sowieso nicht, die kleinen Anbieter kaufen die SSD bei großen Fertigern ein und fertigen nicht selbst. Daher ist das alles Stangenware und gerade bei Billigmodellen teils mit NANDs deren Qualitätsstufe der NAND Hersteller gar nicht als gut genug für die Nutzung in SSDs einstuft und die entsprechend günstiger zu haben sind.
Es hat mehrere Gründ warum ich nur
SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, kaufen und empfehle.
Von DRAM less SSDs ist im Alltag nicht zu viel zu erwarten, nur
die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga. Es darf aber jeder handhaben wie er meint, es sind ja nicht meine Daten und es ist nicht mein Geld.