Wann fängt Seagate mal damit an Flashspeicher selbst zu produzieren ?

Ich weiß nicht ob das jetzt in dieses Unterforum gehört aber ich stelle mir schon seit langem die Frage wann Seagate endlich mal anfangen will selbst Flashspeicherchips selbst zu entwickeln und herzustellen, anstatt irgendwas von anderen Herstellern einzukaufen, das dann nur auf ne Platine zu löten und das eigene Label draufzupappen. Ich meine sowas ist doch dann kein original Seagate.
Selbst Western Digital produziert über das vor Jahren aufgekaufte SanDisk selbst Flashspeicher. Wenn Seagate so weiter macht verlieren sie irgendwann komplett den Anschluss und werden zu sowas wie Intenso die nur das Gehäuse selbst produzieren und alles innere (die Technik) kommt dann von anderen Herstellern. Soweit ich weiß forscht Seagate in der Richtung auch nicht einmal.

Wie seht Ihr das ?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Irgendjemand123 schrieb:
anstatt irgendwas von anderen Herstellern einzukaufen, das dann nur auf ne Platine zu löten und das eigene Label draufzupappen. Ich meine sowas ist doch dann kein original Seagate.

Ist Apple dann kein Original Apple?

Und was ist mit den ganzen anderen Chips die auf einer Festplatte/SSD sind? Soll die Seagate Deiner Meinung nach auch selbst entwicklen/produzieren, damit es "original Seagate" ist?

Irgendjemand123 schrieb:
Soweit ich weiß forscht Seagate in der Richtung auch nicht einmal.

Wie seht Ihr das ?

Wenn Seagte mit ihrer Strategie Gewinn macht, dann ist das für Seagate doch in Ordnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Was sollen solche Fragen? Außer Spekulationen und Mutmaßungen kommt doch nichts dabei heraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Naja SSDs hat mit HDDs kaum bzw. gar nichts zu tun.
Da müssen sie das KnowHow wahrscheinlich einkaufen, und dafür muss wahrscheinlich erst einmal ein NAND Hersteller zum Verkauf stehen.

Ich glaube die hoffen/warten auf eine Gelegenheit.
Aber die genaue Firmenstrategie kennen wir nicht, vllt wollen sie gar nicht stärker in den SSD Markt rein, vllt sind sie mit der Samsung Partnerschaft zufrieden.

• Gefällt mir
Hat der TE mal Seagate direkt gefragt? Oder woher sollen die Infos kommen?

Muss Seagate alles selbst produzieren um Gewinn zu machen? Was wäre der Vorteil? Entwicklung kostet Geld und ist nicht immer planbar

Irgendjemand123 schrieb:
Wann fängt Seagate mal damit an Flashspeicher selbst zu produzieren ?
Mittwoch.

Da enthüllen sie dann ihre geheime neue Flashfabrik, die sie auf der dunklen Seite des Mondes platziert haben, um dort mit neuster Tritiumtechnologie den Flashspeicher der Zukunft herzustellenn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Oelepoeto
stfotequila schrieb:
Seagate Completes Acquisition Of LSI's Flash Businesses From Avago

DIe LSI-Abteilung hat aber im Bereich Flash-Controller entwickelt und nicht selber die Speichersteine. Da sind übrigens auch die Reste von Sandforce gelandet.

Inzwischen ist Seagte auch Mitglied im RISC-V-Konsortium.

• Gefällt mir
Schaut man sich an wie viele Milliarden die Chinesen für den Aufbau eines eigenen NAND Hersteller aufgewendet haben, dazu auf Patente geschissen und bei der Konkurrenz spioniert, was die Regierung durch Drohen mit Kartellverfahren sollte die bestohlenen Firmen es nicht einfach so hinnehmen, natürlich deckt aber eine US Firma niemals machen könnte, dann würde ich sagen: NIE!

Übrigens hat Seagate schon vor Jahren mit Sandforce schon einmal einen Herrsteller von Controllern gekauft. Sie haben damals als sie 2011 die Festplattensparte von Samsung gekauft haben, auch eine umfangreiche Zusammenarbeit mit Samsung bzgl. SSD und NAND abgeschlossen, aber auch schon mit Micron und ich meine SK Hynix, die waren eigentlich schon mit jedem im Bett, aber wirklich fruchtbar waren diese Zusammenkünfte nie. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Irgendjemand123
Es gibt nicht viele Hersteller von Flash-Chips.
Das wären Samsung, Hynix, Micron, Toshiba, Western Digital (und natürlich Intel).

Seagate: Nein.
Natürlich gibt es Kooperationen mit den oben genannten Herstellern. Sie stellen halt selber keine Chips her.

Und es ist auch gar nicht so einfach und kostet übrigens Milliarden eine eigene Chipfertigung aufbauen zu wollen.
Warum sollten sie das tun, wenn sie ohne bequem klar kommen und die Aktionäre zufrieden sind?

• Gefällt mir
ameisenbaer schrieb:
DIe LSI-Abteilung hat aber im Bereich Flash-Controller entwickelt und nicht selber die Speichersteine. Da sind übrigens auch die Reste von Sandforce gelandet.
Aber nur recht kurz, denn schon im Mai 2014 hat Seagate Sandforce von Avago/LSI gekauft und danach hat man von Sandforce nie wieder etwas gehört.
wolve666 schrieb:
Den letzten Satz verstehe ich nicht @Holt :confused_alt:
Seagate hat schon 2011 mit Samsung ein Abkommen gehabt. 2014 haben sie Sandforce gekauft, 2016 dann ein Abkommen mit Micron geschlossen und zuletzt auch einen Anteil an Toshiba Memory (jetzt Kioxia) gesichert, ich meine von 10%. Siehst Du da einen roten Faden? Ich jedenfalls nicht, schon gar nicht wenn ich mir deren SSDs von früher und heute ansehe, da kann man nämlich nichts von den Aufkäufe und Kooperationen erkennen, die verkaufen 08/15 Stangenware.
KnolleJupp schrieb:
Das wären Samsung, Hynix, Micron, Toshiba, Western Digital (und natürlich Intel).
Toshiba hat seine Flash und SSD Sparte teilweise verkauft und die nennt sich jetzt Kioxia, soll an die Börse gebracht werden und Toshiba hat schon angekündigt seinen Anteil weiter reduzieren zu wollen. Hätte Seagate wirklich ein Interesse ein NAND Hersteller zu werden, hätten sie damals nicht nur die 10% von Toshiba Memory, sondern mindestens einen Mehrheitsanteil und am besten den Laden ganz übernehmen sollen. Aber ich sehe ehrlich gesagt seit 2011 nur Ansätze die im Sand verlaufen sind.

• Gefällt mir
OK... so tief stecke ich in der Materie nicht drin.

Kein Hersteller stellt alles selber her wozu auch?
Oder steht auf deinen reifen vom Auto auch der Hersteller des Autos?

Wenn dir das nicht gefällt dann Kauf es nicht.

Hier noch mehr Beispiele:
Bierbrauer bauen ihre Gerste nicht selber an.
Cola Cola stellt ihren Zucker nicht selber her.
Fernseh Hersteller kaufen meist bei Samsung oder LG ihre displaypannels.
Auch sind in Lenovo Laptops verschiedene Komponenten von Intel, AMD, Nvidia und sogar vielleicht seagate Festplatten drin.
In den neuen Opel Autos steckt Peugeot technik.
Filmproduzenten drehen ihre Filme auch nicht auf eigens entwickelten Kameras.
Das nennt Mann Globalisierung und spart auch kosten für den Hersteller um günstigere Produkte auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
Wenn dir das nicht gefällt dann Kauf es nicht.

Tue ich auch nicht. Ich kaufe SSD's fast nur von Samsung. Da weiß ich was drin ist und dass es lange hält.

Also um deine Frage zu beantworten.
Hersteller egal von was stellen nicht alles selber her weil sie sonst alles selbst entwickeln müssten was teurer ist und es viel mehr kleinere fabriken geben würde welche dann mehr kosten würden und dadurch wären alle produckte von allen Herstellern teurer.

Matze051185 schrieb:
Kein Hersteller stellt alles selber her wozu auch?
Doch Samsung und SK Hynix stellen alles selbst her, NAND, Controller und sogar den DRAM Chip, Du steckst offenbar nicht wirklich in der Materien!

Vom DRAM abgesehen macht es auch Intel, wenn auch nicht bei den Consumer SSDs wo sie Standardcontroller verwenden, also z.B. die Optane sind komplett von Intel, zumindest werden sie es sein, sobald sie auch die 3D XPoint nicht mehr vom vorherigen Partner Micron beziehen, sondern in den eigenen Fabs fertigen, keine Ahnung wie weit sie bzgl. Anteile der eigenen der NAND und 3D XPoint Fertigung sind wie viel sie noch aus vorher gemeinsamen Fabs beziehen die bei der Trennung an Micron gegangen sind. Entscheidend ist aber, dann sie die NANDs und 3D XPoint damals noch gemeinsam im Rahmen von IMFT entwickelt haben und ist es eben wichtig vor allem NAND und Controller zu entwickeln, damit beide optimal miteinander zusammenarbeiten, denn die 3rd Party Controllerhersteller erfahren nie alles was die NAND Hersteller über ihre Produkte wissen und müssen Kompromisse machen um NANDs verschiedener Hersteller zu unterstützen. Auch Micron und WD haben für ihre NVMe SSDs eigene Controller entwickelt, Kioxia angeblich auch, aber die haben schon früher fremde Controller nur mit dem eigenen Label verstehen und arbeiten so eng mit Phison zusammen, ich würde mich nicht wundern wenn es am Ende doch nur Phison Controller sind, vor allem da beide eng zusammenarbeiten.

Das wichtigste ist aber, dass man bei den SSDs der NAND Hersteller am wenigsten negative Erfahrungen macht, wie bei dieser M5 Pro und verlogenen S.M.A.R.T. Werte sind leider bei weitem kein Einzelfall und auch bzgl. der Qualität der NANDs, die NAND Hersteller sitzen eben an der Quelle und nehmen die besten NANDs für die eigene SSDs.
Matze051185 schrieb:
Hersteller egal von was stellen nicht alles selber her weil sie sonst alles selbst entwickeln müssten was teurer ist
So ein Blödsinn, die Entwicklung der 3rd Party SSD Controller kostet auch Geld und die Hersteller solcher Controller wollen auch verdienen, ebenso wie die NAND Hersteller auch den NANDs verdienen die sie anderen SSD Herstellern verkaufen. Große Hersteller wie Samsung und im Enterprisesegment auch Intel, dürften also durch die eigene Entwicklung nicht nur bessere Produkte bieten können, die sind ja beide nicht zufällig auf dem Markt von Enterprise SSDs sehr dominant, sondern auch Kosten sparen, da sie die nötigen Stückzahlen haben.
Matze051185 schrieb:
und es viel mehr kleinere fabriken geben würde welche dann mehr kosten würden und dadurch wären alle produckte von allen Herstellern teurer.
Nochmal falsch, sonst hätten ja nicht Micron, WD, SK Hynix und (zumindest angeblich) Kioxia den Weg zu eigenen Controllern beschritten. Kleine Fabriken gibt es in dem Markt sowieso nicht, die kleinen Anbieter kaufen die SSD bei großen Fertigern ein und fertigen nicht selbst. Daher ist das alles Stangenware und gerade bei Billigmodellen teils mit NANDs deren Qualitätsstufe der NAND Hersteller gar nicht als gut genug für die Nutzung in SSDs einstuft und die entsprechend günstiger zu haben sind.

Es hat mehrere Gründ warum ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, kaufen und empfehle. Von DRAM less SSDs ist im Alltag nicht zu viel zu erwarten, nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga. Es darf aber jeder handhaben wie er meint, es sind ja nicht meine Daten und es ist nicht mein Geld.

Zurück
Oben