Wann fertig eine Neuinstallation von Win7 den entsprechenden Aufwand?

C

CoqRouge

Gast
Wann rechtfertigt eine Neuinstallation von Win7 den entsprechenden Aufwand?

Ausgangsposition:
Gut laufendes OS auf dem alles läuft!


Den entstehenden Aufwand beziffere ich mal auf ca. 20 Arbeitsstunden.

Nun kommt neue Hardware rein:

Sagen wir mal ich wechseln von einer Geforce 260 auf eine HD 6870 sowie von C2D 8200 auf i52500k (Was auch ein neues Board mit sich bringt). Das ganze garnieren wir noch mit dem verschieben der Programm sowie Systempartition auf eine SSD.

(um das ganze auf mich zu beziehen: Karte und SSD sind schon drin - CPU kommt heute oder morgen)

Ich gehe mal davon aus, dass nach dem Wechsel der CPU Windows immer noch starten wird.

Hat Jemand Erfahrung, ob es etwas bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass mal den Titel so an, dass er auch im Deutschen einen Sinn ergibt.

Wenn ich ein gut laufendes System habe und vorhabe, größere Hardware-Änderungen vorzunehmen, dann bereite ich die Neuinstallation gut vor.

Sprich: Ich sammle schon mal alle Treiber zusammen, mache vielleicht eine Liste, was alles installiert ist und sichere die Einstellungen aller Programme.

Sämtliche Daten sind sowieso auf anderen Laufwerken, darum muss ich mir keine Sorgen machen. Dann dauert das auch keine zwanzig Stunden.
 
Doch tut es bei mir, wenn ich alle Programme wieder installiere und einrichten muss, außerdem ist das OT, da es um den Mehrwert eines neuen OS gegenüber eines sauberen OS indem die HW getauscht wurde geht!

Aber danke für den Hinweis: das soll natürlich nicht fertig sondern rechtfertigt heißen! :)
 
Warum muss das eigentlich täglich mindestens 1-5* gefragt werden, was die/ eine Neuinstallation angeht :confused_alt:

Bringt die Suchfunktion dazu nix mehr ans Tageslicht? Oder sind's doch schon so viele Ergebnisse, das ihr davon "erschlagen" werdet? :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-die-332te-neuinstallation-noetig.796531/
https://www.computerbase.de/forum/threads/board-bzw-sockel-wechsel-ohne-neuinstallation.752356/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-wechsel-und-windows7.723887/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-board-wechsel-treiberchaos.709329/

usw. usf.

Meine persönliche Vorgehensweise:
Ich persönlich installiere bei einem Hardwarewechsel generell immer! neu, damit ich nicht noch alten Krempel mit mir rumschleppen muss und so bin ich mir wesentlich sicherer, dass alles 'glatt läuft'. Denn passt da nach einem Hardwarewechsel und dem Mitschleppen alter Treiber oder Treiber vom Hersteller der vorhergehenden Hardware, etc. irgendwas nicht, "sucht man sich nen Wolf."

Und die "Suchzeit" und die Zeit des "'rumpfuschens" an dem halbreaprierten übersteigt i.d.R. auch die Zeit einer Neuinstallation.

Dafür brauch ich max. 8h und da ist dann aber auch wirklich alles! erledigt ... und das ist nicht wirklich gerade wenig ...

Und eine Neuinstallation kann ich zu jeder Zeit vornehmen, denn die benötigten/ erforderlichen Treiber sind eh immer alle gesichert bzw. VORHER besorgt. Die persönl. Daten für Beruf/ Freizeit, etc. sind auch immer generell gesichert, etc..
Ob Hardwaredefekt oder geplante Neuinstallation wg. Hardwarewechsel, ich kann innerhalb von 2 Minuten damit starten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt!

Wobei ich bei einem Wechsel der Grafik ebenfalls (trotz Drivercleaner etc.) auch zu einer Neuinstallation raten würde.

Bei Board & CPU mache ich es vom Chipsatzhersteller abhängig, aber, in deinem Fall, wäre der Wechsel von P35/ 45 auf Sandy auch ein Grund für eine Neuinstallation.
 
deine Links führen zu 75% auf andere Themen und ich bin in diesem Thread hier darum bemüht diese ganzen XP-Erfahrungen unter den Tisch fallen zu lassen und hoffe auf ein ordentliches Fachgespräch, da tut es auch nicht zur Sache, dass User XY nur 4,4356 Stunden für eine Neuinstallation braucht.

Was zB BLÖDSINN ist:
darkarchon schrieb:
Allein schon der Umstieg auf die SSD rechtfertigt eine Neuinstallation von Windows.
Da reicht es, wenn das ALIGNMENT stimmt, was bereits der Fall ist.

[Chefkoch] schrieb:
Korrekt!

Wobei ich bei einem Wechsel der Grafik ebenfalls (trotz Drivercleaner etc.) auch zu einer Neuinstallation raten würde.

Bei Board & CPU mache ich es vom Chipsatzhersteller abhängig, aber, in deinem Fall, wäre der Wechsel von P35/ 45 auf Sandy auch ein Grund für eine Neuinstallation.
Und hier Frage ich mich, ob das fundiert ist. Zu XP-Zeiten hätte ich dir zu 200% zugestimmt, aber bei Windows7 ....
 
Ich hatte schon eine ATI und eine NVIDIA gleichzeitig im Rechner und jetzt nur noch eine NVIDIA und der Rechner ist weder explodiert noch zeigt er irgendwelche Seiteneffekte.

Und es reicht nicht, dass das Alignment stimmt. Da muss man noch ein paar andere Sachen beachten.
 
Wer ein stabil arbeitendes System haben möchte, mit dem man nicht nur Tetris oder Sudoku spielt, sondern auch das ein oder andere mal auch produktiv arbeitet und mit 100%ig zuverlässigen Ergebnissen/ Resultaten bedient werden möchte, der installiert neu.

Da mein System zu 98% nur produktiv genutzt wird und ich absoluten Verlass auf einwandfreie Ergebnisse/ Resultate haben MUSS, installiere ich auch neu und fang erst garnicht mit solch einer rumpfuscherei an - die mich i.d.R. auch mehr Zeit kostet als eine Neuinstallation

Und da ist es völlig wurscht, ob das BS nun XP, Win 9x oder Win 7 oder W2K8, Linux, MacOS oder sonst etwas ist.

Will man zuverlässige Ergebnisse/ Resultate haben, dann installiert man neu.
 
@CoqRouge, was ist das Problem mit ner Neuinstallation? Das ist doch wirklich keine Zeit die man dafür braucht… kann nach der Arbeit heimkommen und Win neuinstallieren und habe es dann so ungefähr so wie ich es brauche. Und habe noch Zeit am Abend. Naja. Install: keine 30min, Update: keine 30min, Programminstallationen: keine 2h, Einstellungen zurückkopieren/neueinrichten: keine 2h. Also maximal 5h für die gesamte Aktion.
 
Na das ist Unfug! Die Zuverlässigkeit liegt in den Treibern, die ja geladen werden, da sonst ja gar kein Starten möglich wäre, was ja das Problem von zB XP ist. Also bitte diese Vergleiche lassen!

@Hal9
Was denn noch, was nicht automatisch von Windows7 bei der Installation auf einer normalen HDD gemacht wird (incl AHCI)?
Ergänzung ()

Einstellungen zurückkopieren
wie?
Ergänzung ()

Und bitte haltet euch nicht an den 20 Std fest, die stimmen bei mir leider! Es sei denn Jemand verrät mir einen genialen Trick dazu (große Bremse ist zB die AdobeMasterCollection). Abgesehen davon ist es OT!
 
CoqRouge schrieb:
....und hoffe auf ein ordentliches Fachgespräch

...dann würde ich aber meine Tonlage verändern! Blödsinn, Unfug etc. gehören dann nicht hier hin und User "angehen", die ihre Meinung/ Erfahrungen haben, finde ich ebenfalls unpassend.

Anscheinend weißt du doch sowieso schon alles.....
 
@CoqRouge: Du hast recht, hier wird eine Menge Blödsinn verzapft, so nach dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht".

Als wichtig erachte ich die Deaktivierung der automatischen Defragmentierung und die Deaktivierung vom Boot-Time-Defrag.

Ich habe mir da eine Liste zusammengestellt, kann ich dir per PN schicken.
 
Na ich habe anscheinend keine Ahnung was man bei einer SSD beachten muss, nach Aussage von HAL9.
Außerdem habe ich keine Erfahrungen mit dem behalten des alten OS, bzw. in Ansätzen da ich bereits die Graka getaucht habe. Dies bezüglich fand ich die Aussage von HAL9 hilfreich, dass er bis jetzt auch keine Probleme hatte.

Du darfst mir gerne auch Unfug unterstellen, wenn dem so ist. Und wenn ich eine Aussage als BLÖDSINN darstelle, dann gehe ich nun mal davon aus, dass es nicht stimmt. (bin übrigens der Meinung, dass bei solchen Wörtern noch nie einer gestorben ist).
Ergänzung ()

@Hal9 ja das habe ich gemacht, ist ja auch kein Drama :) Defrag ist aus, Alignment stimmt, aber Boot-Defrag mmh guter Tipp, da hatte ich noch nicht nachgeschaut. Aber das sind ja alles Dinge die man erst nach einer Installation einstellen kann, bis auf das Alignment und somit eigentlich OT, aber danke für den Hinweis des Boot-Defrag :)
 
Was soll bitteschön eigentlich immer das hervorholen XP von dir @ CoqRouge?

Eine einwandfreie Funktion des/ eines Systems ist nicht nur von den Treibern abhängig. Da kommen noch etliche andere Dinge zusammen. Insbesondere dann, wenn man einen solchen Treiberkogelmogel benutzen möchte, wie du es vor hast.

Mag sein, dass sich bei dir sämtlichen Nackenhaare hochstellen, wenn du an eine Neuinstallation denkst. Und wenn dir die Empfehlungen bzgl. Neuinstallation nicht gefallen oder passen - denn mit diesen Empfehlungen hast du ganz eindeutig rechnen müssen, so frage ich mich warum du die Frage bzgl. der Rechtfertigung einer Neuinstallation überhaupt gestellt hast? Arbeitsbeschaffung fürs Forum? Oder willst du nur hören, mach so wie du dir's vorstellst?
Und Hinweise bzgl. Suchfunktion werden versucht von dir mit einem Handstreich zu ignorieren bzw. mit dem Verweis, dass es da um XP geht, abgetan.

Da du ja auch meine >20jährige Kompetenzen u. Erfahrungen bzgl. PC, Hard-/ Software, etc. indirekt in Frage gestellt hast, ist mit diesem Beitrag in diesem Thema auch Schluss.
 
mmh ich denke diese "Reiberreien" die du hier siehst entstehen dadurch, dass du meine Frage falsch interpretierst. Und bitte respektiere, dass ich kein ähnliches Thema haben möchte sondern genau dieses Thema hier, Danke :)

Was ist an dem Vergleich zu XP falsch, wobei er auch von einigen anderen gebracht wird. Die "Weisheit" bei jedem HW-Wechsel neu zu installieren stammt doch aus dieser Zeit und war damals ein guter Wegweiser. Jedoch wurde doch gerade seitens M§ bei Win7 damit geworben, dass dies nicht mehr nötig sei.
Daher Frage ich hier genau dazu nach Erfahrungen, die du anscheinend in deinen "20 Jahren" nicht gemacht hast (ok das ist nicht fair, so lange gibt es Win7 noch nicht, trotzdem lustig sich darauf zu beziehen) oder hier warum auch immer nicht preisgeben möchtest.
 
Zurück
Oben