Wann greift Assia?

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo Community,
ich habe einen Telekom DSL Anschluss mit 100 MBit Leitung.
Das Forum der Telekom verfolge ich regelmäßig, dort konnte ich immer wieder lesen, dass es bei Sync-Fehlern und häufigen Abbrüchen irgendwann dazu kommt, dass "Assia" einschaltet und die Leitung runterfährt, um Stabilität zu gewährleisten (so habe ich Laie das verstanden). Wenn das nicht richtig ist bitte ich um Entschuldigung und freue mich über Erklärungen.

Nun steht bei uns eine größere Renovierung/Sanierung in der Wohnung an, die im "laufenden Betrieb" stattfindet.
Wanddurchbruch etc. sind geplant. Das Problem dabei ist, dass Stromleitungen betroffen sind, die erst freigelegt, dann getrennt und anschließend neu verlegt werden müssen. Dass dann an zwei Wänden. An diesem Stromkreis hängt aber auch mein Router. Für uns bedeutet es, dass mehrere Tage am Stück (Zeit der Bauarbeiten) die Sicherung raus muss und somit auch der Router getrennt wird.
Gibt es ungefähre Richtwerte, ab wann ASSIA die Leitung runterregelt? Also 5,10,20,50 Sync Verluste in XX Tagen?
Will ungern die Leitungsbremse triggern, weil wir oft den Strom abschalten.
Oder kann ich bei der Telekom bitten, dass für X Tage das ASSIA Protokoll, wenn es greifen würde, nicht greift?

Vielen Dank
 
So genau kann das wohl keiner sagen und die Telekom wird das sicherlich auch nicht abschalten für Dich, wenn das überhaupt für einen einzelnen Anschluss möglich ist.
Zudem, wenn "ASSIA" zugeschlagen hat, werden die Bremsen nach einiger Zeit auch wieder automatisch gelöst, wenn die Leitung wieder stabil ist.

Wenn Du zu viel Angst vor "ASSIA" hast, nimm den Router einfach vom Netz solange Ihr da am arbeiten seit und schließe ihn erst wieder an, wenn die Kabelarbeiten abgeschlossen sind.
Ihr habt ja sicher Smartphones um weiterhin im Internet sein zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen wann genau das regelt. Hatte jedoch beim Umbau überhaupt keine Probleme diesbezüglich, obwohl sehr oft der Strom abgestellt wurde, DSL Kabel abziehen und wieder einstecken usw.

Ich hatte bei länger andauernden Umbauarbeiten dann einfach ein langes DSL Kabel in einen anderen Raum geschmissen und den Router dort eingesteckt. Die Chefin war mit längerem Internetausfall nicht einverstanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, blastinMot und Millkaa
Wenn die dsl Unterbrechungen mehr als 20min bis zu mehren Stunden auftreten greift kein assia. Auch wenn ihr mehrmals täglich das so macht.

Wenn der Router aber alle 3minuten neu synct durch den Umbau wirste recht schnell gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben