Wann ist der richtige Zeitpunkt um einzukaufen ?

h@mster

Banned
Hey!

was meint ihr, wann der beste Zeitpunkt ist, die Hardware einzukaufen, wenn der PC Weihnachten bzw. am 01.12 zusammengebaut werden soll.

Gibt es bei irgendwelchen Teilen viel. Lieferengpässe ? wird etwas teurer oder billiger werden ?

kommen noch neue interessante Prozzies, Grakas vor Weihnachten ?

hab mir nämlich überlegt, langsam Preisvergleiche durchzuführen und Stück für Stück zu bestellen :)

Intel bringt mit dem Nehalem eine neue CPU inkl. neuem Sockel und der Pflicht zu DDR3.
Doch gerade bei Games scheint die neue Serie keine Wunder zu bewirken, wodurch sich der enorme Aufpreis imo nicht lohnt.

Von daher solltest du schon ein System auf Basis des Core2Duo anpeilen (siehe meine FAQ).

Bestellen solltest du dann, wenn du die Sachen brauchst, alles beim gewünschten Shop verfügbar ist, oder der Gesamtpreis eines Tages mal besonders niedrig liegt.

MfG Campino

Wenn überhaupt lohnt es sich nur wegen einem Preisrutsch der anderen Komponenten auf Nehalem zu warten, und dann eine sinnvolle CPU / RAM / BOARD Kombi zu kaufen ( also kein Nehalem).

korrigiert mich wenn ich mich ihre aber werden die anderen cpus nicht auf den neuen Sockel umgebaut, das hab ich mal gehört, wenn ja wirds teuer.

...man kann zur zeit nie sagen, wann der bester zeitpunkt ist, teurere sachen einzukaufen, da die globalisierung die wechselkurse von heute auf morgen ändert.

floschman hat recht, nachdem nehalm releast wurde, werden die preise für die anderen sockel und co. sinken.

Ob die Preise dann wirklich sinken bin ich mir dieses mal nicht so sicher, denn in der News hier auf CB über die Preissenkung, sieht man das die die Preise wohl nicht so stark sinken werden.

Allerdings weiß ich auch nicht 100% dass es so kommen wird. ;)

solange der nehalem-mainstream-sektor nicht releast wurde, was ja erst später passiert, wird wohl bei dem c2d-bereich wenig bis gar nichts passieren, schließlich sind die ersten nehalems einzig allein high end und viel zu teuer.
deshalb auf campino hören ;)
würde ende november bestellen. man weiß nie was kommt, wo es plötzlich knapp wird und schwupps is weihnachten rum und der pc immernoch nicht da, wenn man an letztes jahr denkt, wo z.B. hardwareversand.de enorme probleme gekriegt hatte oder dhl plötzlich völlig überfordert war. auf den letzten drücker würd ich an weihnachten nix machen.

nehalem kommt mitte november, ein kauf ende november/anfang December wäre also optimal

Es kommt darauf was du so alles brauchst.

Wenn es um einen "Nehalem" geht, dann wirst du wohl auf Mobo, CPU u. RAM wohl noch warten müssen.

Bei allen anderen Komponenten kann man ggfs. schon jetzt zu schlagen.
Warum? Bedingt durch die Weltwirtschaftskrise und dem dadurch bedingten Kursrutsch des €/$-Kurses werden Komponenten die nun eingekauft werden teurer werden - voraussichtlich irgendwo zwischen 10-20%.

Also ich hab ja mein geplantes System zusammen, wird natürlich KEIN Nehalem, sondern der Intel 775 Sockel.

Mir gehts wie auch manche geschrieben haben um die normalen Preisschwankungen. Zum Beispiel ob der E8400 noch billiger wird oder wegen Knappheit vielleicht sogar im Preis vor Weihnachten anzieht.

Aber ich denke auch, Mitte - Ende November wird wohl der richtige Zeitpunkt zum bestellen sein :)

Zurück
Oben