Wann ist ein 9900K eine "Krücke"?

Den 9900k zu OC'n macht eigentlich keinen Sinn, außer das man überproportional die Leistungsaufnahme erhöht.

Es gab dazu glaub ich auf GamersNexus einen Test. Der Leistungsgewinn von 4,7 Ghz AllCore zu 5,1 Ghz AllCore liegt im 1-3% Bereich, die Leistungsaufnahme steigt jedoch massiv an. Von der deutlich erhöhten Hitzeentwicklung abgesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Aldaric87 schrieb:
Den 9900k zu OC'n macht eigentlich keinen Sinn, außer das man überproportional die Leistungsaufnahme erhöht.

Es gab dazu glaub ich auf GamersNexus einen Test. Der Leistungsgewinn von 4,7 Ghz AllCore zu 5,1 Ghz AllCore liegt im 1-3% Bereich, die Leistungsaufnahme steigt jedoch massiv an. Von der deutlich erhöhten Hitzeentwicklung abgesehen...

Und ähnlich ist es mir schon beim 8700k aufgefallen.

Von 5,1ghz zu 4,8ghz merke ich in Games null Unterschied.
Messbar in Benchmarks ja, aber das war es dann auch schon.
Überlege gar schon auf 4,7 runter zu gehen, einfach weil es keinen Unterschied macht in der Praxis

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@GERminumus

Es macht einfach mehr Sinn die CPU's einfach zu undervolten auf ihrem Boost-Takt. Weder bei AMD noch bei Intel lohnt sich der OC-Hammer. AMD CPU's boosten mit dem neuen XFR / PBO sowieso ans Limit, und bei Intel stellt der Boost-Takt (AllCore mit OC Board) sowieso das sinnvolle Limit dar. Darüber wirds nur heiß und der Verbrauch einfach zu hoch.

Zurück
Oben