Wann ist ein Mensch weise oder egoistisch?

Ich würde gerne jedem anwesenden hier empfehlen den "Steppenwolf" von Hermann Hesse zu lesen.

Ich sitz grad mit 38,5°C Fieber und einer deftigen Angina hier... was zum Glück nur meine Oral-Kommunikativen-Fähigkeiten einschränkt.. ob es inzwischen mein Hirn benebelt hat (ich musste gerade den Dampf von verbrennendem Zucker einatmen) , kann ich nicht sagen, deswegen sei folgendes nur mit vorsicht zu geniessen:

Wichtig ansich sind keinerlei Menschengesetzte Maßstäbe über Intelligenz. Denn was genau ist intelligenz? Wann ist jemand intelligenter? Jeder hat im Grunde seine Meinungen die er vertritt... ob nun "1+1=2" oder "Die Welt ist rund"... es liegt doch bei einem selebr was man davon akzeptiert als wahrheit, als bewiesen.. darauf begründet sich doch alles. Ist jemand intelligenter, nur weil er einen anderen in Grund und Boden reden kann? Ist nicht gerade darin profilierung ansich gesteckt?

Was gibt es einem zu wissen...was ist dieses wissen wert? Wer bewertet das?

Und zuletzt:

WENN INTERESSIERT DAS? Solange man das lachen nicht verlernt...!
 
@g0l3m
Original erstellt von g0l3m
Wozu Du Dich natürlich nicht rechnest SchinziLord...
Ich danke Dir für deine Reflektion.
Ich würde mich selbst als einen Menschen einschätzen, der genug Selbstvertrauen hat, um zu wissen was er kann und was er lieber lassen sollte.
Dennoch gerate ich oft in Situationen, in denen ich aufgrund von äußeren Einflüssen und meiner noch geringen Erfahrung (bin 19) Fehlentscheidungen treffe, die ich aber im nachhinein versuche zu reflektieren und Konsequenzen daraus zu ziehen.
Ich bin vielleicht überheblich, aber ich halte mich nicht für übermäßig intelligent oder dumm :)

Ich kann mir vorstellen was Du meinst, Du meinst sicherlich das unreflektierte Handeln vieler, das blinde Annehmen von "Idealen" und Lebensformen. Aber in unserer heutigen Gesellschaft ist es schwer geworden, sich eigene Ideale zu entwickeln und zu erhalten, die nicht von Kommerz und materiellem Wohlstand geprägt sind, da wir mit künstlicher Bedürfniserzeugung und perfektem Lifestyle zubombardiert werden.
Das trifft es ziemlich genau!
Aber ich bleibe dabei, dass es meiner Meinung nach viele dumme Menschen gibt.
Ich hätte vielleicht noch die Subjektivität meiner Aussage hinzufügen müssen.

Dennoch wirkt dein Post überheblich, weil du mich persönlich angreifst. Aber seis drum, das passt schon so.
 
Zurück
Oben