wann ist ein rechner stabil übertaktet?

dragon1980

Cadet 3rd Year
hallo,

ich habe meinen rechner amd 64 3700+ (2200 mhz) auf 2810 mhz übertaktet.
board abit kn8 sli
ram crucial 2gb pc 3200 (keine ballistix)

ram 256
multi 11
ht 3x
ramteiler 14 = 200 mhz

soweit so gut

ich habe prime95 gut 5 std. lang laufen lassen ohne fehler meldungen.
aber es kam jetzt zu einem freeze schon nach na 1 std. und einem bluescreen nach so ca. 2 std. in einer woche wobei der rechner jeden tag läuft. also 2 abstürze.
ich denke mal das das mit dem overclocken zu tun hat. würde prime95 nen fehler ausspucken könnte ich an den einstellungen spielen um das system stabiler zu bekommen aber so weiss ich nicht wo der fehler liegt. kann mir da jemand weiterhelfen?

Eventuell ist auch dein Netzteil zu schwach. Wenn du ansprochsvolle Games zockst, häufen sich dann die Probleme? Weil dann saugt ja auch die Grafikkarte mit, und das könnte evtl. gerade zuviel sein.

vcore hab ich schon leicht angehoben damit ich das system prime95 stable bekommen habe
von 1.40 auf 1.46.

netzteil ist 520 watt bequiet und wohl nicht zu schwach.
freeze kam einfach auf dem desktop ohne ne 3d anwendung.
jemand weitere ideen worans liegen könnte?
meine frage ist ja eigentlich mit welchem programm ich testen könnte ob mein system 100% stabil läuft.
prime95 stable scheint ja nicht ein 100% garant dafür zu sein und ohne übertakten hatte ich noch nie einen absturz. ich mein es kann sein das prime95 nach 10 std. nen fehler meldet aber nicht in den ersten 5 std. und die abstürze kamen ja schon in den ersten std.

Zuletzt bearbeitet:
Macht der RAM diese Settings auch mit? Teste mal mit Memtest.

Welchen Test hast du mit Prime gemacht?

mFg tAk

also ich hab prime95 als large fft jetzt 9,5 std. ohne fehler laufen lassen.
hatte trotzdem 2 abstürze im alltagsgebrauch innerhalb 1 std. gehabt.

muss wohl den takt einfach runterdrehen.
ist zwar primestable aber damit kann ich mir leider auch nichts kaufen.

würd mal gern wissen ob die vielen leute mit den übertakten des 3700+ und primestable auch abstürze im alltagsgebrauch haben.

hatte mal mit den timings gespielt aber da kamen memtest fehler. hab diese jetzt auf spd settings und so kommen auch keine fehler mehr.

Zurück
Oben