Wann ist es genug?

D. ACE

Lieutenant
Wenn man jede Woche, jeden Tag mindestens einmal Verbindungsabbruch hat und auch noch das Telefon über VOIP läuft, wenn man jedes mal die Hotline anruft, einem während des Erklärens aufgelegt wird, wenn man versprochen bekommt, es kommt ein Techniker, aber es kommt keiner, wenn einem gesagt wird man wird zurückgerufen, aber es passiert nichts, wie lange muss man das über sich ergehen lassen, bis man sagen kann, die Leistung, für die man bezahlt wird nicht erbracht?

Ich überlege echt zum Anwalt zu gehen und nach Schadensersatz zu klagen...
Kann man ggf. auch die monatliche Grundgebühr verringern?

Ein Wechsel kommt leider nicht in Frage, da Vodafone der einzige VDSL-Anbieter mit bis zu 16000 Kbit/s ist.

Was meint ihr sollte ich tun?

Kenne die Problematik, werde trotzdem bei Vodafone bleiben da ich hier 16k bekomme statt 2k wie von der Telekom...

Habe meine Hardware schon mehrfach getauscht, das Einzige was hilft ist regelmäßig den Router neu zu booten...

M-X schrieb:
Zum Anwalt.

PS: 1! Verbindungs Abbruch bei DSL ist völlig normal, nennt sich Zwangstrennung!

Nein das mein ich damit nicht, eine Zwangstrennung ist durchaus legitim.
Wenn ich Verbindungsabbruch meine, rede ich davon, dass es sich verbindet und wieder trennt und das im Minutentakt über ne halbe Stunde, dann geht es wieder eine Stunde und schon geht der Spaß von vorne los.

Ach ganz vergessen zu erwähnen, dass es auch vorkommt, dass die Latenz ab und an über 600 ms beträgt? Macht das Zocken unmöglich und auch das hält mindestens eine halbe Stunde an!

Oh man wir bekommen hier langsam echt so ne Klage wütige Gesellschaft wie in den USA...

Einen Verbindungsabbruch am Tag ist normal das ist die Zwangstrennung.

Ich gebe zwar zu das die Telekom Hotline nicht immer ganz einfach ist aber in den Regel Legen die nicht auf. Das wichtigste ist das man Freundlich bleibt auch wenn es schwer fällt. Zudem sollte man ein ein paar mal anruft bis man auch wirklich jemanden bekommt der einen Helfen kann die Support Qualität bei der Telekom Hotline schwankt leider sehr.

Zudem sind wir hierfür eher die Falsche Anlaufstelle.

Technisch würde ich den Splitter wenn du noch einen hast tauschen / mal rauswerfen und einen anderen Router festweise ausprobieren, z.B. ne Fritz.Box oder nen anderen Speedport ob hier die gleichen Probleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Hardware schon einmal tauschen lassen? Machen die normal relativ unproblematisch bei solchen Problemen.

fireblade_xx schrieb:
Kenne die Problematik, werde trotzdem bei Vodafone bleiben da ich hier 16k bekomme statt 2k wie von der Telekom...

Habe meine Hardware schon mehrfach getauscht, das Einzige was hilft ist regelmäßig den Router neu zu booten...

eben das ist das Problem, ich habe einfach Angst, dass die mich dann auf 6000 runterschalten, weil die meinen die Kapazitäten seien ausgeschöpft....beim Nachbar läuft jedoch alles wunderbar und mein Nachbar ist eine Tür weiter (Mehrfamilienhaus).
Man fühlt sich so wehrlos...
Ergänzung ()

@Revolution: du versteht glaube ich nicht die bedeutung von MINDESTENS

@fireblade: nein wurde mir noch nicht angeboten...kommt bestimmt noch :D

wenn man jedes mal die Hotline anruft, einem während des Erklärens aufgelegt wird

Wenn das kein Einzelfall ist würde ich direkt damit Anfangen. Dem Freundlichem Herrn sagen das bei deinen letzten Beratungen einfach aufgelegt wurde und das du wenn das so weiter geht Rechtsberatung suchen würdest. Ich würde jenachdem sowieso versuchen das schriftlich zu klären, detailliert deine Probleme schildern und eine Frist zur Besserung setzen, nach dieser Frist behälst du dir vor dich rechtlich vertreten zu lassen, schreib das ruhig. Einschreiben Rückschein und ab dafür.

Oder kommen deine abgebrochenen Telefongespräche mit dem Support von einem defektem Splitter, wenn der den Geist aufgibt kann es sowohl Telefon und DSL treffen !!

Aber wenn du so viele Abbrüche hast, gibt die Leitung evtl. nicht mehr her und läuft schon über dem Maximum.

Meine läuft nur aus dem Ruder wenn was am Knoten basteln, was die aber anscheinend dauernd machen.

Raptik schrieb:
Ein Wechsel kommt leider nicht in Frage, da Vodafone der einzige VDSL-Anbieter mit bis zu 16000 Kbit/s ist.

und sich dann beschweren, dass es zu verbindungsabbrüchen kommt.
es wird wohl einen Grund haben wieso die Telekom weniger schaltet.
und man bekommt eben den Service für den man bezahlt.

Problem ist, dass die ganzen Call-Center MA teilweise keine Ahnung von dem haben, was sie tun bzw. nicht geschult sind. Du musst mal versuchen ggf. das "Back-Office" zu erreichen oder ggf. das Beschwerde-Management zu kontaktieren.

Erkundige dich mal, ob es eine mind. Leistung (Durchsatz) in deinem Vertrag festgehalten wurde. Wenn nicht, gibt es glaube ich eine Standardabweichung (musst du mal googlen) z.B. wenn bis zu 16000er möglich ist - muss mindestens eine 6000 erbracht werden (oder ähnliches).

Wichtig ist (auch wenn es anfangs nervig ist) alles schriftlich via Einschreiben/ Rückschein zu machen.

1. Schreiben: 1. Aufforderung zur Behebung der Mängel - fristsetzung von 2 - 4 Wochen
2. Schreiben: 2. " " " " " - (letzte) fristsetzung von 2 - 4 Wochen
3. Schreiben: ggf. 3. " " " " " letzte fristsetzung von 2 - 4 Wochen
3./4. Schreiben: 4. fristlose Kündigung des Vertrags - Einzugsermächtigung widerrufen

wenn möglich auch direkt im 1. Aufforderungsschreiben mitteilen, wann und wie oft du die Hotline versucht hast zu erreichen und was jeweils vereinbart wurde
(Nachweisbar durch Einzelverbindungsnachweis @ Tel. Rechnung)
Wichtig: Die angefallenen Hotlinegebühren vom Netzbetreiber erstatten lassen (weil die "Service-Leistung" nicht erbracht wurde).

Kurz und knapp: Alles nur noch schriftlich - und alles gut protokollieren und nachweisbar aufbewahren. Ab 3./ 4. Schritt die monatliche Grundbeführ des ISP auf ein Sparbuch oder ähnl. überweisen und Kontoauszug (Überweisung) protokollieren
(zum späteren Nachweis der Bonität)

und sich dann beschweren, dass es zu verbindungsabbrüchen kommt.

Schwachsinn. Vodafone ist ein ebenso kompetenter DSL Anbieter der wie andere Anbieter ebenso seine Leistung zu liefern hat bzw. seinen Kundendienst zu pflegen hat. Wenn man mit einem normalem Supportkontakt hier nicht weiterkommt ist ein Mahnender Brief und danach ein Anwalt ein völlig logischer und nachzuvollziehender Schritt.

DNS Server fest eintragen.

Nein, ich kenne genug hier im Dorf, bei denen es tadellos funktioniert, die haben ihre 14-17K und nie Verbindungsabbrüche oder auch nur ansatzweise solche Probleme die ich habe.
Wie ich bereits geschrieben habe mein Nachbar im selben Haus hat diese Probleme nicht!
Vodafone hat hier ein VDSL-Ausbau durchgeführt, die Telekom hat damit nichts am Hut!

Wie ich jetzt vorgehen würde :

1) Nochmal die Hardware Komponenten überdenken ob dort alles im Lot ist. Jenachdem ab in den Vodafone Shop und einfach mal den Splitter tauschen lassen.
2) Support nochmals kontaktieren, demjenigen klipp und klar sagen das es dein letzter Versuch ist mit dem Support und du es danach schriftlich regeln willst, du kannst auch ruhig erwähnen das du schon in Kontakt mit einem Rechtsverdreher stehst.
3) Sollte das nix bringen--> Schriftlich --> Probleme klar schildern --> Frist zur abhilfe setzen 3-4 Wochen
4) Anwalt

Raptik schrieb:

Vielleicht hat es einen Grund, dass nur ein Anbieter bei dir diese Geschwindigkeit anbietet. Andere Anbieter haben nämlich größere Toleranzgrenzen und bieten damit oft eine stabilere, aber weniger performate Leitung.

Vielleicht ist in deinem Fall weniger einfach mehr. Das sollte natürlich nicht darüber hinweg täuschen, dass dein Anbieter dir eine Leistung verkauft, die er nicht halten kann.

Geh doch ertmal in einen Shop oder lass dir den Splitter und Router austauschen.Lass dir von deinem Nachbarn beim Einrichten helfen bzw. vielleicht hat er andere Einstellungen im Router wie du.
Wie schon öfters erwähnt wirklich mal den Splitter tauschen!Dann am besten am Telefon mal die Leitung messen lassen.Dann fragen,ob sie dir einen neuen Router schicken,falls es dann immernoch nicht gehen sollte oder sie schicken dir gleich einen Techniker.
Ich kenn das von der Telekom,also man muss normal immer zuerst den Splitter tauschen lassen,bevor sie dir den Techniker schicken.Hast du nämlich was falsch eingestellt im Router bzw. du bist selbst schuld,musst du die Technikerstunden selbst bezahlen.

Also erstmal alles überprüfen,vielleicht sogar die Kabel am PC oder deine Wlan Einstellungen.
Auch das Netzwerkkabel oder Wlan Stick checken!
Dann Leitung messen und überprüfen lassen!Neuen Splitter gleich mitbestellen.
Muss dir umsonst gestellt werden!
Dann neuen Router oder Techniker kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Schadensersatz bedeutet Ersatz für einen Schaden erhalten. Welcher Schaden ist dir entstanden? Und nein Geld für eine Leistung bezahlen, die vielleicht durch den Anbieter entstanden ist rechtfertigt keinen Schadensersatz, sondern maximal eine Minderung, siehe AGB. Hast du Vodafone schriftlich auf die Mängel hingewiesen und ihnen das Recht der Nachbessrung eingeräumt? Was sagen die AGB wieviel % Ausfall pro Jahr sind dort verankert? Bevor das nicht alles geklärt ist führt der weg zum Anwalt nur dazu dass Rechtsschutz immer teurer wird.
Ich würde auch den Ansatz der überforderten Leitung verfolgen, ob das bei irgendwem anders nun geht oder nicht ist irrelevant. Ggf lass dich mal testweise auf 6k drosseln und guck ob es besser wird.

Also nur mit Telefonanrufen kommst du nicht weit. Du brauchst schon Schriftstücke um irgendwas belegen zu können. Zum Anwalt kannst du trotzdem gehen und dich mit Ihm beraten, vielleicht schreibt er auch in deinem Namen die Mahnung. Dann bist du auf der sicheren Seite bezgl. Fristen, Formulierungen und Beweisführung.

Dann ist es nur ADSL, somit kommt es eher nicht aus einem Straßenverteiler (DSLAM).

Dass du die üblen Probleme mit der Geschwindigkeit hast, heißt nicht, dass es Nachbarn genau so gehen muss. Es reichen einfache Beeinflussungen wie defekter Port, hochbitratige Leitung direkt daneben, schlechter Schirmung, mangelhaftes Innenleitungsnetz, kaputte Telefondose, kaputtes Telefonkabel (Kabel zw. TAE - Splitter - Modem oder TAE - Modem).
Garantieren müssen Sie dir wenn überhaupt 6000 bei der Telekom hatte ich mal gelesen, dass bei einer angebotenen 16000-DSL-Leitung mindestens 8000 geliefert werden.

Nutzt du die Standard Easybox? wenn ja solltest du mal darüber nachdenken ein besseres Modem zu kaufen. Wie z.b eine Fritzbox vom schlage 7240/7270 erlauben umfangreichere Einstellungen bzgl. der Geschwindigkeit.
Denn ADSL 2+ Anschlüsse laufen mit RAM also handeln Modem und DSLAM selbst die Geschwindigkeit aus und in der Fritzbox kannst du einstellen ob du mehr Stabilität willst oder Geschwindigkeit. Denn wenn die Leitung instabil ist kannst du freiwillig auf etwas Geschwindigkeit zugunsten der Stabilität verzichten.
Allerdings is die Einrichtung schwierig denn Vodafone gestattet die Nutzung der Fritzbox nicht und gibt dir wenn überhaupt die Internetzugangsdaten aber nicht die VOIP Daten.

Zurück
Oben