Wann und Wie kann Glasfaser nach Leitungserkundung gebucht werden?

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo Telekom hilft Team,

ich hoffe ihr könnt mir mehr Informationen zum weiteren Vorgehen geben. Als Hintergrund. Bei uns wurde im Juli 2022 der Hausanschluss für Glasfaser gesetzt (HüP). Nun ist vor 2 Wochen endlich die "Erkundung" der Leitungswege erfolgt. Nach Aussage des Mitarbeiters, der die Erkundung durchgeführt hat, soll es nach 14 Tagen möglich sein einen Telekom Techniker zum Setzen der Glasfaserdose zum Anschluss des GF-Modems zu bestellen.

Leider finde ich keine Informationen dazu, wie das Geschehen soll. Eine Buchung von Magenta Zuhause XL ist weiterhin nicht möglich. Da nun wieder Probleme mit dem DSL auftreten (wie schon im Dezember), wäre ich sehr froh, wenn nun endlich die Glasfaserdose gesetzt werden könnte.

Ich hatte bereits im Juli 2022 einen Vorvertrag zu Magenta Zuhause XL abgeschlossen. Dieser taucht nun nirgends mehr auf und ich habe auch keine weitere Information zum Auftrag mehr erhalten. Außer dass sich der einst versprochene Anschlusstermin am 15.08.2022 nicht einhalten lässt.

Da ich beruflich auf funktionierendes Internet angewiesen bin, bin ich langsam genervt, dass es mittlerweile doppelt so lange dauert, die Glasfaserdose zu setzen als der Tiefbau im Ort gedauert hat. Dank eueres sehr engagierten Kollegen Sven, hatte ich immerhin bis jetzt ein stabiles DSL. Aber langsam frustriert mich die Situation, gerade aufgrund der mangelnden Kommunikation zum Ausbaustatus.

Ich hoffe ihr könnt hier Licht ins dunkel bringen.
 
Pennerschwert schrieb:
Nun ist vor 2 Wochen endlich die "Erkundung" der Leitungswege erfolgt. Nach Aussage des Mitarbeiters, der die Erkundung durchgeführt hat, soll es nach 14 Tagen möglich sein einen Telekom Techniker zum Setzen der Glasfaserdose zum Anschluss des GF-Modems zu bestellen.
Wurde für die Auskundung eine Unterschrift geleistet vom Eigentümer/Hausverwaltung?
Erst wenn das erfolgt ist, kann der Auskundungsauftrag abgeschlossen werden und dann geht es auch erst mit dem Bau der Glasfaserdosen weiter.
Wenn du der Eigentümer bist, müsstest du per E-Mail auch über den Abschluss der Auskundung informiert worden sein.
Danach sollten dann auch Mails kommen bezüglich Terminierung des Bautermins für die Glasfaserdose bzw. eine Buchung möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
blastinMot schrieb:
Wurde für die Auskundung eine Unterschrift geleistet vom Eigentümer/Hausverwaltung?
Erst wenn das erfolgt ist, kann der Auskundungsauftrag abgeschlossen werden und dann geht es auch erst mit dem Bau der Glasfaserdosen weiter.
Wenn du der Eigentümer bist, müsstest du per E-Mail auch über den Abschluss der Auskundung informiert worden sein.
Danach sollten dann auch Mails kommen bezüglich Terminierung des Bautermins für die Glasfaserdose bzw. eine Buchung möglich sein.
@blastinMot Danke für die Erläuterung, genau sowas hatte ich erfolglos gesucht.

Die Erkundung ist am 31.01.23 erfolgt, wurde vom Eigentümer (mein Vater) unterschrieben und digital erfasst. Eine E-Mail haben wir nicht erhalten. Eine Buchung ist weiterhin nicht möglich und der Ausbau ist laut Verfügbarkeitskarte seit 11/2022 "abgeschlossen".

@Telekom hilft
Das Formular habe ich eben ausgefüllt. Bitte entschuldigt den genervten Unterton, aber ich bin wie oben beschrieben langsam frustriert, was das Thema anbelangt.

Zur Verdeutlichung, ich warte nun seit fast 8 Monaten, dass hier eine Glasfaserdose gesetzt wird (neben der Steckdose im Bild).

glasfaserdose-we-01.jpg
 
Alles gut, ich bin da nicht so empfindlich :) und ich verstehe euch da auch, dass ihr den Anschluss langsam mal nutzen möchtet. Hätte ich etwas mehr in unseren E-Mails gewühlt, hätte ich auch gestern schon sehen können, dass Sven dich da noch auf dem Zettel hat. Allerdings ist er erst am Montag wieder im Dienst. Ich sprech mich da mal mit ihm ab, nicht dass wir da beide "irgendwas" versuchen und das Chaos perfekt machen..

Es grüßt Wiebke S.
 
Hallo Wieke, danke für die Rückmeldung und das Verständnis.

Absolut kein Problem, wenn es erst nächste Woche weitergeht und definitiv sinnvoll.

Mir würde völlig reichen, wenn ihr mich darüber informieren könntet, ob die Vorbestellung/Vorvertrag zu Magenta Zuhause XL noch besteht, ob und wann ich tätig werden muss, wie ich tätig werden muss und ob die Erkundung des Leitungsweg nun funktioniert hat oder nicht.

Da ich am Tag der Erkundung leider nicht selbst vor ort sein konnte, weiß ich leider nicht im Detail, was der zuständige Mitarbeiter gesagt hat. Sicher ist nur, dass es hieß, dass wir selbst nochmal tätig werden müssen, 14 Tage warten sollen und sich die Telekom nicht bei uns meldet.

Leider finde ich eben nichts dazu, was jetzt zu tun ist, daher dieser Thread.
 
Hallo @Pennerschwert,

ich bin wieder da. Ich habe auch direkt die Kollegen der Technik angemailt, um zu erfahren, wann wir dir einen Anschluss bereitstellen können!
Die Vorstellung ist natürlich nach wie vor hier im System.

Du musst aktuelle gar nicht tätig werden, erstmal sind wir noch am Zug. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich direkt telefonisch oder hier bei dir melden.

Also weiterhin bitte ich um Geduld, auch wenn das nun schwerfällt.


Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pennerschwert
Moin @Pennerschwert, ich habe dich gerade nicht erreichen können.

Wir sind nun so weit, wir können nun den Glasfaser-Anschluss buchen. Ich bin heute noch bis 22:30 Uhr im Dienst.
Ansonsten Sonntag, ab 11 Uhr oder eben ab Montag.
Eine E-Mail habe ich dir auch hinterlassen.

Liebe Grüße Sven W.
Ergänzung ()

Vielen Dank für das nette Telefonat.

Wie besprochen, habe ich den Anschluss gebucht. Ich freue mich auf dein Feedback, sobald alles läuft.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Pennerschwert
Hallo Sven,

heute morgen war ein sehr freundlicher und kompetenter Kollege von euch bei mir und hat den Glasfaseranschluss in Betrieb genommen. Vielen vielen Dank für deine Hilfe :)

Die Gemeinde hat übrigens vor kurzem neue Informationen veröffentlich, nach der sich er Glasfaserausbau für alle Haushalte die von derselben Thematik wie wir betroffen sind noch bis mindestens Ende April verzögert. Dein Einsatz war also absolut Gold wert.

Als kleiner Seitenhieb am Rande, nach fast 8 Monaten sind nun auch die letzten 10cm Glasfaser überwunden:

PXL_20230304_112949828.jpg


Aber auch wenn der Ablauf nicht optimal war, alle Arbeiten im Tiefbau und auch der Anschluss heute wurden professionell und ohne Probleme ausgeführt. Das verdient definitiv Lob. Nur an der an der Informationspolitik zum Status und der Bürokratie beim Glasfaserausbau solltet ihr noch arbeiten. Zum Glück gibt es aber den motivierten Kundenservice, der einen nicht im Regen stehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Technisch funktioniert das natürlich einwandfrei, regelkonform ist diese Bauweise aber nicht. Hier hätte noch ein Gf-TA als passiver Netzabschluss gesetzt werden müssen, wo du als Kunde auf Wunsch ein eigenes Endgerät anschließen könntest.

Als Beispiel:

gf-ta.jpg


Auf die Kupferwelt übertragen wäre das so, als würde ich an das vom APL kommende Kabel einen RJ45-Stecker montieren und direkt in den Router gehen, ohne TAE-Dose dazwischen. Funktioniert, ist aber nicht gern gesehen.

Hier soll @Telekom hilft entscheiden, ob es erstmal so belassen oder nochmal jemand geschickt wird, der es regelkonform baut und noch eine TA dazwischen setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@eifelman85

Danke für die Anmerkung. Darauf hat mich der Techniker heute auch hingewiesen und wir haben gemeinsam entschieden das so zu lösen. Ich bitte explizit darum, dem zuständigen Mitarbeiter damit keine Probleme zu bereiten. Ich habe das so abgesegnet und sehe auch keinen Mehrwert darin eine extra Dose zu setzen.

Ich bin froh, dass es nun läuft und hätte auch mit der zusätzlichen Dose ein Telekom Glasfasermodem angeschlossen. Daher ist aus meiner Sicht alles ordentlich gelöst, da ich schließlich darüber aufgeklärt wurde.

Falls das Bild ein Problem für den Kollegen bereitet, lösche ich das auch wieder. Das letzte, was ich will, ist dem Techniker Probleme zu bereiten.
 
Ich denke wenn du das so klar kommunizierst und sagst das du das so wolltest (warum auch immer), dann ist das was anderes.
Aus Technikersicht hätte ich die Gf-TA in jedem Fall gesetzt, außer es wäre z.B. absolut kein Platz dafür gewesen.
Technisch macht es wie eifelman schon gesagt hat aber keinen wirklichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
@blastinMot Danke für die zusätzlichen Informartionen. Ich persönlich bin mit der aktuellen Lösung einverstanden. Da ich aus den deiner und der vorherigen Antwort herauslese, dass ich technisch gesehen keine Nachteile erleide und das Thema auch noch aus der Welt geschafft werden könnte, sehe ich mit der umgesetzten Lösung keine Probleme.

Im Keller hätte ich ohnehin nie etwas anderes als ein Glasfasermodem montiert,

Nichtsdestotrotz danke für euerer beiden Hinweise. Nur in dem Fall habe ich die Vorgehensweise abgesegnet und kann dem Techniker absolut keine Vorwürfe machen. Für die zweite Wohneinheit werde ich euere Ratschläge dankend berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
Zurück
Oben