Wann ist es genug?

Weiß nicht was du mit Spektrum meinst aber hier sind mal alle Daten, die der Kundenservice sonst immer sehen möchte:

Uploaded with ImageShack.us

Routerlog:

https://rapidshare.com/files/1694750621/dsl_log.log

in Kurzfassung die Downs und Ups NUR von Heute:

Downs: Ups:
1 13:45:08 13:45:55
2 13:46:53 13:47:40
3 14:00:28 14:01:15
4 14:28:58 14:29:44
5 15:16:41 15:18:30

hier war der PC dann aus, also weiß ich nicht, ob die EasyBox dort mit protokoliert.

6 19:06:44 19:07:31
7 21:02:11 21:02:58
8 21:40:28 21:41:15
9 21:54:45 21:55:32
10 23:31:08 23:31:55

Anfangs war der Downstream auf 14750 Kbps und es lief top, mittlerweile hat es heute den Tiefpunkt mit 9001 Kbps erreicht. Der Upload ist mit 1149 Kbps seit Schaltung der Leitung gering, Nachbar hat 3000 Kbps, wenn aber konstant!

3 Mbit im Ubload? gibt es via DSL nicht ... Falls du im Downstream meinst, dann hat er die alte Fallback Schaltung. Mehr Upload bekommst du @ Annex B bei keinem DSL Anschluss. Da müsstest du aber auf Annex J umsteigen, soweit bereits verfügbar.

Besorge dir mal ein besseres Modem (7270 v3) und stelle die SNR auf maximale Stabilität, dann teste erstmal ob es weiter so viele Abbrüche gibt. Falls es dann weiter Probleme gibt müsste man weiter nach dem/den Störern suchen. Das kann alles und nichts sein (von einem kaputten Netzteil bis zu einem defekten Port ist alles möglich).

Mhm 9000 kbits bei ca 21db Dämpfung sind vollkommen inordnung und mehr als sicher. Da wird noch was anderes sein was dein Modem aus Takt bringt von daher probiere wie vorgeschlagen ein komplett anderes Modem.
Denn mit guter Technik gehen auch 14 mbits (lt. Fritzbox, in echt 12mbits) und das bei einer Dämpfung von 28db.

aurum schrieb:
3 Mbit im Ubload? gibt es via DSL nicht ... Falls du im Downstream meinst, dann hat er die alte Fallback Schaltung. Mehr Upload bekommst du @ Annex B bei keinem DSL Anschluss. Da müsstest du aber auf Annex J umsteigen, soweit bereits verfügbar.

Besorge dir mal ein besseres Modem (7270 v3) und stelle die SNR auf maximale Stabilität, dann teste erstmal ob es weiter so viele Abbrüche gibt. Falls es dann weiter Probleme gibt müsste man weiter nach dem/den Störern suchen. Das kann alles und nichts sein (von einem kaputten Netzteil bis zu einem defekten Port ist alles möglich).

via VDSL aber schon? Er hat 3 Mbit im Upload, habe es selber gesehen.
Danke für die Tipps, werde es mal ausprobieren

Ja das stimmt .. via VDSL gehen bis zu 10 mbit im Upload. Ich meinte bei klassischem ADSL 2+ mit bis zu 16 Mbit was du hast.

Ich seh gerade du hast unheimlich viele CRC, FEC und HEC Fehler. Du müssen bei dir irgendwo sein. Also das wäre doch mal ein Grund alles durch messen zu lassen vom ISP. Oder hast du irgendwelche Selbstkonstruktionen um die Easybox an die TAE anzuschließen.

Ne eigentlich.
Ich würde gerne wissen wie viele CRC, FEC und HEC Fehler "normal" sind...
Naja habe einen Techniker-Termin bekommen, leider ist der Techniker einfach mal nicht gekommen :D
Diese Ars********...

Im niedrigen einstelligen Bereich CRC pro min merkt man nicht viel davon ... Ab dem zweistelligen Bereich (>10 CRC pro min) wird es kritisch.

Raptik schrieb:
eben das ist das Problem, ich habe einfach Angst, dass die mich dann auf 6000 runterschalten, weil die meinen die Kapazitäten seien ausgeschöpft....beim Nachbar läuft jedoch alles wunderbar und mein Nachbar ist eine Tür weiter (Mehrfamilienhaus).
Was der Nachbar hat ist vollkommen irrelevant. Es kommt eben auf die Leitungsqualität und -länge an. Wenn bei dir die Leitung, warum auch immer zu schlecht ist, dann muss sie nicht beim Nachbarn auch schlecht sein

fireblade_xx schrieb:
Kenne die Problematik, werde trotzdem bei Vodafone bleiben da ich hier 16k bekomme statt 2k wie von der Telekom...

Habe meine Hardware schon mehrfach getauscht, das Einzige was hilft ist regelmäßig den Router neu zu booten...
Und hieran sieht man warum die Telekom nur DSL2000 schaltet - es hat schon seine Gründe. Wenn man natürlich schaltet was geht und es zu Fehlern auf der Leitung kommt dann muss man sich absolut nicht wundern.
Aber hier wird getreu dem Motto "Der Kunde wirds schon nicht merken" gehandelt und wir schalten mal die 16.000er Leitung, wenn davon dann zig Pakete etc verloren gehen wegen Fehlern dann ist das eben so. Großartig. Dann lieber nur DSL 2000 anstatt da so einen Scheiss mitzumachen....

Die Leitung des Nachbarn muss nicht schlecht sein, denn vielleicht wurde dort schon eine neugezogen.

Das ist sehr unwahrscheinlich ... Mit einem besseren Router bekommt man die Leitung Imho wahrscheinlich stabil ;)

aurum schrieb:
Das ist sehr unwahrscheinlich ... Mit einem besseren Router bekommt man die Leitung Imho wahrscheinlich stabil ;)

PiPaPa schrieb:
Was der Nachbar hat ist vollkommen irrelevant. Es kommt eben auf die Leitungsqualität und -länge an. Wenn bei dir die Leitung, warum auch immer zu schlecht ist, dann muss sie nicht beim Nachbarn auch schlecht sein

Und hieran sieht man warum die Telekom nur DSL2000 schaltet - es hat schon seine Gründe. Wenn man natürlich schaltet was geht und es zu Fehlern auf der Leitung kommt dann muss man sich absolut nicht wundern.
Aber hier wird getreu dem Motto "Der Kunde wirds schon nicht merken" gehandelt und wir schalten mal die 16.000er Leitung, wenn davon dann zig Pakete etc verloren gehen wegen Fehlern dann ist das eben so. Großartig. Dann lieber nur DSL 2000 anstatt da so einen Scheiss mitzumachen....

wie gesagt der Nachbar ist im selben Haus.

Es liegt wohl an einem einadrigen Defekt in der Leitung.
DTAG ist beauftragt.

Was nutzt dir ne offensichtlich (mir sagen die Leitungswerte nix) instabiele Leitung?
Lass Dich runterstufen und wenns dann läuft - is doch jut!

Abgesehn davon - telefonisch machst Du keinem Stress.
Geh bei dem Willi Wipfel von deinem lokalen Vodafone Shop vorbei.
Merk dir den Namen und schilder dem die Thematik.

Vodafone hat hier ein VDSL-Ausbau durchgeführt, die Telekom hat damit nichts am Hut!
Dann frage ich mich was DTAG nun machen soll, wenn das gesamte Netz doch von Vodafone ist?
Es liegt wohl an einem einadrigen Defekt in der Leitung.
DTAG ist beauftragt.

Bei uns wurden Ausbauten vorgenommen, bei dem ohne Telekom Installationen gemacht wurden, also nix mit "letzter Meile = Telekom", es wurden sogar ausländische Anbieter mit ins Boot genommen, weil die Telekom nicht mehr investieren wollte.

Das sind dann aber Gemeindefinanzierte Ausbauten, solche von lokalen Stadtwerken oder Kabelanbietern. Normalerweise werden immer auch die Kupferkabel der Telekom angemietet - alles andere wäre viel zu teuer.

Bei uns wurden Ausbauten vorgenommen, bei dem ohne Telekom Installationen gemacht wurden, also nix mit "letzter Meile = Telekom"

D.h es wurden alle Straßen zu allen Häusern aufgerissen?

werkam schrieb:
Dann frage ich mich was DTAG nun machen soll, wenn das gesamte Netz doch von Vodafone ist?

wie schon erwähnt wurde, die letzte Meile gehört noch der Telekom.
Heute kam ne SMS, dass die Störung beseitigt wurde.
Mal schauen :rolleyes:

Zurück
Oben