Wann kaufen?

Bender86

Lieutenant
Mal ne ganz ganz allgemeine Frage zum DDR2 Speicher kaufen..

Kann mir jemand sagen wann man eigentlich am besten kauft? :freaky: Was ich so mitkriege scheinen die Speicherpreise ja oft zu schwanken. Gibts da sowas wie ne Faustregel, irgendwas woran man festmachen kann "jetzt ist der RAM grade günstig" oder "jetzt ist er grade teuer"?

Beim C2D werd ich wohl im März/April schauen, wenn die Preise fallen sollen, nach ner Geforce will ich gucken wenn der R600 raus ist, (hoffentlich lässt der Konkurrenzdruck dessen Preise ein bisschen fallen), aber beim Arbeitsspeicher hab ich Null Plan wann man denn nun zugreifen sollte. :freak:

Solche Vorhersage ist wirklich schwierig. Es gehört immer etwas Glück und viel Vergleichsarbeit dazu.

Schau dir die Preise bei www.geizhals.at/de und Co. an, dort kann man die Preisentwicklung per Grafik beobachten.

Da du aber scheinbar ein neueres System (Core2 Duo) suchst, werden die Preise eher sinken als steigen.

Bei "älteren" Sachen muss man schon eher gucken, die werden billiger und billiger und irgentwann sind sie wieder voll teuer. (Produktion eingeschränkt oder zu hohe Nachfrage/niedrige Stückzahlen)

Witzig,
der RAM DDR2 ist grad von derb teuer auf billig gefallen,
noch im Dezember hast du fast das doppelte für 1024 MB gezahlt (um 100 Euronen) jetzt fast schon ab 55 zu haben.

sicher wird das noch irgendwann mal billiger, aber wenn du jetzt kaufst machst du nichts falsch im Gegenteil.

Es ist doch völlig normal dass neue Sachen auf dem Markt teuer sind.
Am Anfang wird weniger gekauft und die Hersteller haben noch wenig Stückzahlen.

Später setzt sich das Produkt durch und die Nachfrage steigt. Die Produktion steigt auch mit, wobei der Preis sinkt.

Irgendwann ist das Produkt veraltet und nur wenige brauchen es noch oder der Hersteller bricht ab, dann wird die Produktion eingestellt und der Preis steigt.

Wenn man das neueste und beste auf dem Markt haben will, bezahlt man sehr viel Geld.
Alles nix neues!

Was mich interresieren würde ich ob die Preise so bleiben oder wieder anziehen? Ich habe irgendwo gelesen das man duch Vista eine viel höhere Nachfrage erwartet hatte und nun die Lager voll sind und man die jetzt billig unter die Leute bringt. Eingentlich wollte ich mir ein neues System kaufen wenn der R600 kommt. Die Frage ist nun RAM jetzt kaufen und lagern oder ist der auch noch in 2-3 Monaten sobillig ? Welche RAMs ich mir kaufen wollte kann man in meinem eigenen Tread nachlesen , brauche da auch noch hilfe von Profis.

mfg Zyklon

Kauf dir den Ram jetzt, viel billiger wird der in den nächsten paar Monaten nicht,

Beachtet aber bitte das die RAM-Preise dem Schweinezyklus unterliegen, was bei Produkten wie CPU, Grafikkarte etc. nicht greift.

Das bedeutet das die RAM-Preise sich in Wellenbewegungen verändern, langfristig gesehen natürlich nach unten, aber über kurze Zeitspannen (weniger Monate) betrachtet auch einmal 50-100% nach oben.

Ein kompletter Schweinezyklus ist nach ca. 9 Monaten um, so meine derzeitige Beobachtung. Wobei durch verschiedene Elemente (Weihnachten, Vista etc.) sich das natürlich verschiebt.

Derzeit bewegen wir uns Richtung Tief. Ob das schon erreicht wurde, kann dir aber wahrscheinlich niemand sagen - maximal die Firmen selbst, aber selbst die können die Vorhersagen nur kurzfristig treffen. Am besten ein genaueres Auge auf die Preise halten und sobald sich ein leichter Anstieg bemerkbar macht, reagieren - dann gehts wahrscheinlich erstmal wieder hoch und bis zum nächsten Tief dauert es im Normalfall schon mindestens ein halbes Jahr - wie gesagt, laut meinen aktuellen Beobachtungen sind es derzeit 9 Monate.

Falls noch aktuell:
Meiner Meinung nach sollte man genau jetzt kaufen.
Die Lager sind noch voll von Speichern, die produziert wurden um der eigentlich erwarteten Ansturm auf Vista und somit besseren PC-Systemen gerecht zu werden. Nur blieb dieser zunächst aus.
Nun aber da Vista bereits nen knappen Monat auf dem Markt ist und vermehrt Neu-Rechner nur nochmit Vista bespielt werden, sowie sich die Akzeptanz und das Vertrauen bei den Kunden erhöht hat durch bereits veröffentlichte Berichte und Patches seitens MS, werden wieder vermehrt DDR2 RAM verbaut und verkauft, was die Lagerbestände wieder schmelzen lässt.

Hab auch bereits meine Speicher bestellt für mein neues System, welches ich mir nächsten Monat zulegen will (GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit mit 2x 1024MB und 4-4-4-12 für lediglich 169 Eurodollar - noch vor einem Monat hat man nur 1GB DDR2-800 5-5-5-15 für sogar noch 10 Eurodollar mehr bekommen)

Zum Thema GraKa: Der R600 von ATI wurd mittlerweile wieder verschoben und manche Seiten munkeln darüber, dass ATI technische Schwierigkeiten mit der Wärmeentwicklung und besonders dem Stromverbrauch hat. Ich setz daher auf Nvidia und auf die 8800GTS die ausreichend Leistung bereit hält für einen Spieler der nicht gerade Auflösungen von 2560x 1600 bevorzugt. Denn erst da ist meiner Meinung nach eine GTX gerechtfertigt.

Bender86 schrieb:
Kann mir jemand sagen wann man eigentlich am besten kauft?
Salopp gesagt, dann, wenn man ihn braucht.
Es ist weder sinnvoll, nur deshalb zuzugreifen, weil er gerade billig ist, noch zu verzichten, weil er gerade teuer ist, man eigentlich aber welchen bräuchte.
Bei den immer wieder schwankenden Preisen für Speichermodule kann man den perfekten Zeitpunk nicht vorplanen.

da fällt mir wieder ein spruch von einem forumsmember ein.

zitat:
"wenn ich jedesmal warten würde bis die preise fallen, dann kauf ich mir in 5 jahren ne 6800 ultra"
zitat ende.

Zurück
Oben