Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 5080, wann kaufen?
- Ersteller Dilated83
- Erstellt am
Joa das denke ich auch, selbst wenn sie etwas zu hören ist, kein Ding. Aber das was die Ventus macht ist einfach unschön. ich limitiere sogar oft Games auf 60 FPS, einfach weil ich keine lust habe auf die Lautstärke.
Edgeraze
Lieutenant
Es ist doch ganz einfach mit der PC Hardware. Braucht man es unbedingt, jetzt kaufen! Ist es nicht so dringend, kann man auf neuere Super Modelle warten die preislich ca. auf selbem Niveau sein sollten. Bis auf mehr VRAM, frage ich mich aber eh was da groß besser sein soll.
Die 5070 Ti und 5080 trennen ca. 10-20% Leistung. Die 5070 Ti Super wird keinesfalls die Leistung der 5080 erreichen, das lässt Nvidia nicht zu. Also bleibt nicht mehr viel Spielraum.
VRAM Fetischisten kommen sicherlich auf ihre Kosten. Ist aber ein kleiner Kreis, ich schaffe bis heute die 16GB meiner 4070 Ti Super nicht mal ansatzweise auszuschöpfen.
Ich weiß, wenn man will, geht alles (4k und aufwärts, Ultra Texturen, Mods, RT bis Anschlag).... aber ist eher sehr speziell und kein realistisches tagtägliches Szenario für den Durchschnittsgamer.
Die 5070 Ti und 5080 trennen ca. 10-20% Leistung. Die 5070 Ti Super wird keinesfalls die Leistung der 5080 erreichen, das lässt Nvidia nicht zu. Also bleibt nicht mehr viel Spielraum.
VRAM Fetischisten kommen sicherlich auf ihre Kosten. Ist aber ein kleiner Kreis, ich schaffe bis heute die 16GB meiner 4070 Ti Super nicht mal ansatzweise auszuschöpfen.
Zuletzt bearbeitet:
Habu
Lt. Commander
Das ist kein guter Grund zum Geldverbrennen. Die Frage, ob es sich lohnt zu warten oder jetzt zu zugreifen, stellt sich da meiner Meinung nach gar nicht erst. Es lohnt so oder so nicht.Dilated83 schrieb:weil die Lautstärke der Ventus einfach unerträglich ist.
Mein Tipp:
Hol dir dieses Umbau-Kit und zwei Lüfter, dann hast du für unter 50€ die leisteste Karte, die man sich wünschen kann. Der Umbau dauert keine 10 Minuten, es müssen sechs Schrauben gelöst und ein Kabel abgezogen werden. Die Karte muss nicht auseinandergebaut werden und die Garantie bei MSI bleibt bestehen. Wenn nur die Lüfter stören und deine Karte kein störendes Spulenfiepen hat, ist das nicht nur günstiger, sondern auch leiser als alle Custom Modelle (mit Ausnahme der ASUS Noctua Edition).
maxi_rodriges
Commander
Joa, hätte ich auch gar kein bock drauf. Garantie habe ich eh nicht mehr, die karte ist ca. 2 1/2 Jahre alt. ich hab auch keine lust da mit msi afterburner rumzuschrauben. ich geb viel geld aus, und da will ich einfach, das ich stock mit etwas zufrieden bin. hier muss ich sagen, war die ventus ein fehlkauf und dazu stehe ich. Punkt! 
Habu
Lt. Commander
Man verliert die Garantie nicht. Bei der Ventus ist der Wechsel fast so leicht, wie die Lüfter am CPU-Kühler zu tauschen. Und sie ist dann leiser als eine Suprime.maxi_rodriges schrieb:Außerdem warum soll man neue Karte zerlegen und Garantie verlieren.
Eine neue Karte zu kaufen, die kaum mehr Leistung hat, wäre so ähnlich wie sein Geschirr wegzuschmeißen weil es dreckig ist. Aber ist nicht mein Geld. So gesehen: Jetzt kaufen!
syfsyn
Admiral
am besten gar nicht von ner rtx4080 zu rtx5080 sind maxed 10% der refresh mit 24gb wird auch keine Mehrleistung bringen Da der gleiche node genutzt wird.
bei gpu ist man am Endpunkt angekommen. Sofern amd mit rx10000 überrascht wird nvidia garantiert nicht feynmen bringen.
Rubin ist sicher nur data center
Wenn dann kann man auf ne gebrauchte rtx6000 ada oder rtx5000 ada hoffen. das ist aber nur ein vram update auf 32 oder 48gb die perf. ist ähnlich zur rtx4080
bei gpu ist man am Endpunkt angekommen. Sofern amd mit rx10000 überrascht wird nvidia garantiert nicht feynmen bringen.
Rubin ist sicher nur data center
Wenn dann kann man auf ne gebrauchte rtx6000 ada oder rtx5000 ada hoffen. das ist aber nur ein vram update auf 32 oder 48gb die perf. ist ähnlich zur rtx4080
Mugi
Lt. Junior Grade
Suprim > Vanguard > Gaming. Die Dimensionen der Suprim und Vanguard sind ähnlich, die Gaming ist ein ordentliches Stück kleiner. Auf Techpowerup gibts nen Lautstärkenvergleich mit der Suprim und Vanguard.
Der Umbau, den @Habu empfiehlt, ist mit angepasster Lüfterkurve aber wahrscheinlich immer noch leiser als ne Suprim.
Der Umbau, den @Habu empfiehlt, ist mit angepasster Lüfterkurve aber wahrscheinlich immer noch leiser als ne Suprim.
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges
Commander
So schlimm ist MSI Center doch nicht
Dilated83 schrieb:7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die wichtigste Frage. Upgraden will ich auf jeden Fall, nicht weil ich unzufrieden bin was die Leistung der 4080 angeht, sondern eher weil die Lautstärke der Ventus einfach unerträglich ist. Mein Gehäuse ist im Allgemeinen sehr leise, es sei denn ich spiele. Die Grafikkarte ist btw. schon seit Tag 1 unter Last sehr laut, liegt also nicht an der Wärmeleitpaste.
Vielen Dank vorab!
Ich hab die anderen Posts nicht alle gelesen , aber generell :
Mal mit MSI Afterburner, Undervolting und Lüfterkurven auseinander gesetzt ?
Anleitung gibts hier im Forum zum Undervolten mit MSI Afterburner.
https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/ ist zwar älter aber soweit alles noch korrekt und erklärt genau wie man richtig undervolted
Meine alte Gainward Golden Sample 2080TI war bei Default Einstellungen auch Laut.
weil die immer mit 295w vollgas gefahren ist und die Lüfter auf 80% + weil sehr konservativ eingestellt.
schon bei 55c sind die krass nach oben.
Ordentlich undervolted , Lüfterkurve angepasst -> 265w und Lüfter nie über 50%
Graka wurde trotzdem nie jemals heißer als 68c und Lautstärke war dann absolut okay
meist war der ingame sound dann lauter als das leise wummern der Lüfter
Für nur 15% Mehrleistung finde ich ist eine 5080 nicht zielführend gegenüber einer 4080
EDIT:
Okay du hast keine Lust 10-20 Minuten in Afterburner zu investieren und dir ne 5080 gekauft.
Najo kann man machen.
Man kann sich auch ein neues Fahrrad kaufen wenn das alte einen Platten hat
Zuletzt bearbeitet:
Darkwater
Lieutenant
Dilated83 schrieb:7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die wichtigste Frage. Upgraden will ich auf jeden Fall, nicht weil ich unzufrieden bin was die Leistung der 4080 angeht, sondern eher weil die Lautstärke der Ventus einfach unerträglich ist. Mein Gehäuse ist im Allgemeinen sehr leise, es sei denn ich spiele. Die Grafikkarte ist btw. schon seit Tag 1 unter Last sehr laut, liegt also nicht an der Wärmeleitpaste.
Da du sie nicht wegen der Leistung brauchst, würde ich überlegen zumindest bis zur SUPER-Variante zu warten die mit etwas mehr Leistung aber den Gerüchten nach vor allem mit möglicherweise mehr VRAM daherkommt.
Ansonsten könntest du auch noch versuchen den airflow im Gehäuse zu verbessern - vielleicht dreht die so auf weil da irgendwo die warme Luft nicht gut abtransportiert wird...