Wann Kaufen?

Cytrox

Lt. Commander
SSDs gibt's ja jetzt schon eine weile auf dem Markt, die preise sind nicht mehr ganz so utopisch und mittlerweile weiß man auch schon welche man kaufen kann und von welchen man die finger lassen sollte...

Andererseits sind SSDs immer noch relativ neuwertig, die entwicklung neuer "features" läuft rasant weiter und bis auf Mtron und Intel scheinen andere SSDs immer wieder kleinere pannen zu haben

Die spannende frage also, lohnt es sich jetzt eine SSD zu kaufen? Klar in einem jahr werden SSDs sicher billiger und besser sein, aber lohnt es sich noch ein Jahr zu warten? Bzw. wird es in einem jahr immer noch heißen dieses und jenes feature ist noch in entwicklung, also am besten abwarten?

So eine X25-M ist mit 400 eur ja leistbar, vor allem wenn man die Leistung bedenkt - nur es wär halt blöd wenn man jetzt kauft und 2 monate später dann ein neues modell mit doppelter leistung zum halben preis bekommen würde...

Ich weiß dass es ne blöde frage ist, weil niemand von uns hellsehen kann, aber ihr habt ja erfahrung damit wie das ist wenn neue produkte (man denke an digicams, lcd-bildschirme, usb-sticks, etc.) rauskommen, und wie es sich da mit der preis/leistungskurve verhällt - kann vllt. wer von euch abschätzen wann bei SSDs in etwa der punkt erreicht sein wird wo die entwicklung nicht mehr von heute auf morgen neue entdeckungen macht?

Grundsätzlich werden SSDs natürlich billiger, größer und schneller, je länger du wartest. Ob du kaufst, das ist eine Frage, die du ganz persönlich für dich entscheiden musst.

Ich würde mal behaupten dass die neuen SSDs in einem Jahr durch SATA2 limitiert werden .

Wenn du nicht vorhast dir dann auch noch ein neues Mainboard mit SATA3 zu kaufen würde ich bald zuschlagen .

Sicher , ein Preisverfall ist immer zu beobachten , den muss man aber in der PC-Welt immer eingehen .

Bis SSDs an ihren Leistungsgrenzen angelangt sind wird es noch sehr , sehr lange dauern , siehe Festplatten , die haben in ihrer Leistung nur langsam zugenommen und haben dafür ~ 30 Jahre gebaucht .

Wann du kauftst ist deine Entscheidung und kommt auf dein Profil an .

Von einer X25-M auf eine noch schnellere umzusteigen bringt dir nicht wirklich einen merkbaren Vorteil da die Zugriffszeiten schon minimalst sind und kaum verbesssert werden können ( annähernde Lichtgeschwindigkeit des elektr. Stroms )

Wenn du erst mal eine gute hast wirst du sehr lange nicht mehr wechseln müssen da sie extrem ausfallsicher sind ( im Gegensatz zu HDDs ) , allerhöchstens die höhere verfügbare Speicherkapazität wird den Ausschlag geben .

Zuletzt bearbeitet:
SSDs halten eigendlich ewig;)

Ich würde aber nur von namenhaften herstellern kaufen.

Stimmt sie halten ewig, da sie statisch sind aber bzgl. Controller sollte man schon aufpassen und eventuell warten bis SATA3 draußen ist.

MFG

Die X-25M bekommt Du für 339,- inkl. Versand - offiziell hat heute Intel den Preis gesenkt das die nächsten Tage ein Preis von ca. 300€ (80GB) realistisch sein sollte.

Habe selber die X25-M mit 80GB und die 64GB X25-E,

der mehrpreis der X-25E ist für normal User schon fraglich, soviel schlechter ist die X25-M nämlich nicht!

Die X25-E läuft bei mir jetzt wie eine völlig normale HD mit Vista 64 Ultimate ohne jegliche Optimierungen wie man bei den anderen SSD's machen würde.

Einzig den Indexdienst habe ich deaktiviert.

Die X25-M kann man aber bedenkenlos empfehlen - nicht vergessen bei ersten Einbau direkt das Firmwareupdate draufzuspielen!

Wann man kaufen sollte? Dann wenn man mit dem Preis leben kann - es wird immer alles billiger- wenn man warten kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
inwiefern spürt man denn eig einen vorteil mit einer ssd?was rechtfertigt diesen wahnsinns preis?

marc123 schrieb:
inwiefern spürt man denn eig einen vorteil mit einer ssd?was rechtfertigt diesen wahnsinns preis?

um dir das zu beantworten zitier ich einfach mal Hisn:

Du startest Dein Lieblingsprogramm, das besteht aus 1000 Dateien mit 32kb Größe (Das ist ein Rechnenbeispiel mit einfachen Zahlen, aber nicht weit von der Realität entfernt, schau einfach mal in Deinen System32-Ordner oder in den Office-Ordner oder whatever). Wie gehen vom ungünstigsten Fall aus, die 1000 Dateien sind nicht aneinanderhängend (ein Defrag-Name wird Dateien nie in der Reihenfolge wie sie vom Programm benötigt werden auf der Festplatte anordnen), Du hörst Deine Platte beim Programm-Laden deutlich schraddeln, die HDD-Led flackert (Dauerleuchten wirds beim Stino-Desktop sowieso nie geben).

Samsung 12MS Zugriffszeit, 60MB/sec Dauertransferrate:
1000 Kopfbewegungen: 12 Sekunden warten, 32MB Daten laden: 0,5 Sekunden
Veloci: 8MS Zugriffszeit, 120MB Dauertransferrate
1000 Kopfbewegungen: 8 Sekunden, Daten Laden: 0,25 Sekunden
SSD : 0,1MS Zugriffszeit, 120MB/sec Daten
1000 Kopfbewegungen: 0,1 Sekunden, Daten Laden: 0,25 Sekunden

Ist halt die Frage, ob man für 12 Sekunden Wartezeit so viel Geld ausgeben möchte. Sollte man sich schon gut überlegen ;)

Danke für die vielen antworten!

Tenchi Muyo schrieb:
Wann man kaufen sollte? Dann wenn man mit dem Preis leben kann - es wird immer alles billiger- wenn man warten kann...

Ja, natürlich wird immer alles besser und billiger (zumindest in diesem bereich), aber mal wird es mehr und mal wird es weniger billiger...

vllt. hab ich meine frage etwas ungenau formuliert, deswegen hier nochmal, mit einer ms-paint grafik, die helfen soll das ganze zu veranschaulichen:

schon klar dass die kurve nicht unbedingt so krass sein wird, aber atm ist imho noch die zeit in der SSDs stark weiterentwickelt werden und die preise stark fallen, der ideale (schnellstmögliche) zeitpunkt wär imho jener wo die ganze entwicklung sich ein wenig abkühlt also neuere sachen nur mehr eher langsam kommen und die preise auch nicht mehr so stark fallen...

Nacho_Man schrieb:
Wenn du erst mal eine gute hast wirst du sehr lange nicht mehr wechseln müssen da sie extrem ausfallsicher sind ( im Gegensatz zu HDDs ) , allerhöchstens die höhere verfügbare Speicherkapazität wird den Ausschlag geben .

Hm... sicher? wenn man an die windows-auslagerungsdatei denkt und an die max. 10k schreibzyklen einer x25-m dann bin ich da schon etwas skeptisch :\

Nacho_Man schrieb:
Ich würde mal behaupten dass die neuen SSDs in einem Jahr durch SATA2 limitiert werden

Wenn du nicht vorhast dir dann auch noch ein neues Mainboard mit SATA3 zu kaufen würde ich bald zuschlagen .

Wann kommt sata3?

Aber selbst wenn SSDs beim sequentiellen lesen/schreiben durch sata limitiert werden, beim lesen/schreiben von 4kb dateien schaffen selbst die intel HDDs nicht mehr als 100MB/s (hatte dazu mal einen bericht gelesen von jemanden, und der hatte 20 oder 50 gemessen bei der x25-m, aber finde die seite atm nicht - jedenfalls auf jeden fall weniger als 100 und sata2 schaft 300MB/s, also ist da noch genug raum für verbesserung bis sata zum flaschenhals wird)

Tenchi Muyo schrieb:
der mehrpreis der X-25E ist für normal User schon fraglich, soviel schlechter ist die X25-M nämlich nicht!

Ja, leistungsmäßig scheint eine x25-m sehr gut zu sein, aber worüber ich mir sorgen mache ist wie lange die hdd halten wird, da sie ja MLC chips hat - ich möchte das sie in 2 oder 3 jahren nicht austauschen müssen, bzw. wenn ich eine neue kaufen sollte, dann möchte ich sie in einem anderen pc weiterverwenden
es wär schon blöd wenn so ein ding, um den preis nach 3 jahren zum wegschmeißen ist :\

Wader22 schrieb:
Ist halt die Frage, ob man für 12 Sekunden Wartezeit so viel Geld ausgeben möchte. Sollte man sich schon gut überlegen

Naja, 12 sekunden hier, 20 sek. beim booten, 5 sek. dort - das ganze wird schon um einiges schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben