Wann kommen die Hybrid Mainboards? (775)

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Computerbase Leser,
ich frage mich wann die Hybrid Mainboars kommen! Momentan habe ich nen nForce 780iSLI Chipsatz + 2x 9800GTX und ne QX9650 CPU.
Der Stromverbrauch im 2D ist mir zuhoch und suche daher eine Alternative zum sparen.

Ich habe mir auch schon überlegt ein kompletten Stromspar-PC zusammen zustellen (Intel Atom). Aber ich weiß nicht so recht.

mfg

Wenn du um die 300 bis 400 Euro "mal eben so" ausgeben kannst, kannst du dir einen flotten, leisen und auch sparsamen PC kaufen.

Edit:
Zum Erscheinungsdatum der Hybrid-Mainboards für Intel-CPUs kann ich nichts sagen, keine Ahnung, ob die überhaupt noch kommen. Ich vermute fast, dass das erst die 8xxi-Chipsätze können werden.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja auch Hybrid-SLI @780a doch die ünterstützen meine CPU nicht :)

naja die 400€ @Flo89 würden sich von dem Stromverbrauchskosten erst nach 5-7 Jahren rentieren, vermute ich mal so.

Verbrauch liegt grade gemessen + 19 TFT um die ~ 300Watt. Das Notebook meiner Schwester verbraucht ~ 30 Watt.

Du setzt am völlig falschen Punkt an! Dein System schluckt so verdammt viel, wegen dem SLI Verbund und dem nForce Schrottsatz.

Board und Grakas und CPU raus, P45 Board + Geforce 280 GTX + Q9550 E0 holen und gut ist. Dann den Q9550 undervolten, und du brauchst wesentlich weniger, machst dabei noch nen Plus an Kohle, und hast mehr Gaming Power

Das sich die Stromersparnis, die du durch einen Zweit-PC erlangen kannst, erst nach recht langer Zeit rechnet, stimmt. Aber dafür hast du ja noch den Vorteil, dass man einen verbrauchsarmen PC sehr leise kühlen kann.
Musst du selbst entscheiden, ob es dir das wert ist.

Alternative ist der fast komplette Umbau, wie ihn floschman vorschlägt. Kommt dich günstiger, aber dafür ist das dann halt nicht wirklich leise (GTX 280).

naja "schrott" sind die 780i wohl nicht!
obwohl der stromverbrauch doch etwas höher ist als bei anderen Chipsätzen.
wenn dir der verbrauch zu hoch ist, dann kannste ja gerne auf AMD umsteigen.
nächsten Jahr Q1 kommen ja da die 45nm. dann holste dir 780a und hast deine Hybrid stromsparfunktion

@nene KnustKnut etwas Perfomance will ich mir noch göhnen :)

Moin

Für den 775 gibt es schon Hybrid Motherboard´s
Asus P5N32-E SLI Plus (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 680i SLI Hybrid

Das P5N32-E SLI Plus hat aber einen 650i-Chipsatz und von Hybrid konnte ich in den Artikelbeschreibungen auch nichts finden. Lediglich auf der Asus-Webseite wird "ASUS HybridUp Technology" erwähnt und ich bin mir nicht sicher, ob damit das Hybrid von nVidia gemeint ist...

Moin

Hier der Beweis:

Anhänge

• Hybrid.jpg
    Hybrid.jpg
    137 KB · Aufrufe: 177
weder die nForce6- noch die 7-Chipsätze für Intel beherrschen Hybrid SLI, ansonsten hätte sich Nvidia das schon groß auf die Fahne geschrieben

Moin

Also lügt mein Board ???

Zurück
Oben