Wann kommen neue FX-CPU´s?

-NexuZ-

Captain
danke.

Zuletzt bearbeitet:
1. Woher sollen wir das wissen? Wenn AMD nichts offiziel angekündigt hat, dann wissen wir auch nichts.
2. Intel ist momentan deutlich besser; auch im PLV

es gab vor einiger zeit ein gerücht das der meinung war, dass der release ende oktober ist

naütlirch ist es möglich, dass das gerücht inzwischen schonmal generalüberholt wurde .D

So wie es aktuell aussieht kommt da nichts mehr. Wenn sie auf Basis von Steamroller nichts bringen (danach sieht es erstmal aus), braucht Excavator sicher eine neue Plattform.

Also einfach jetzt kaufen, wirklich billiger werden die Dinge ohnehin kaum noch, sie kosten ja schon nicht viel. Und warten kannst du sonst immer - das macht man nicht :D

Steamroller (der eigtl für den FM2+ Sockel angekündigt wurde) gibt es entgegen erster Gerüchte nicht mehr für den AM3+ Sockel, d.h. entweder für dich der FX6300 oder du wartest eh auf ne neue Plattform, von der in der FX Region nicht sehr bald was zu sehen sein wird. mMn (und auch laut einigen "Experten") wird AMD den HighPerformance Bereich mehr oder weniger aufgeben und sich auf die erfolgreicheren APUs (Richland etc.) der Einsteiger- und Mittelklasse konzentrieren. Der Nachfolger Excavator ist wohl nicht vor 2015 zu haben, wenn überhaupt noch.

mMn (und auch laut einigen "Experten") wird AMD den HighPerformance Bereich mehr oder weniger aufgeben und sich auf die erfolgreicheren APUs (Richland etc.) der Einsteiger- und Mittelklasse konzentrieren. Der Nachfolger Excavator ist wohl nicht vor 2015 zu haben, wenn überhaupt noch.

Finde ich schade :(

Danke für eure Antworten.

Soll er halt entweder den FX6300 nehmen oder, falls er Nutzen aus mehreren Kernen ziehen kann, 30€ drauflegen und den 8320 kaufen (falls sein Board den unterstützt).

MusicJunkie666 schrieb:
Der 6300 wird ziemlich sicher nicht in absehbarer Zeit günstiger. Ist doch eh schon unter 100€ zu haben, besseres P/L- Verhältnis gibts kaum.

Mit ein wenig Glück kann man jetzt schon Schnäppchen machen. Habe beispielsweise im Juni bei Alternates Schnäppchenportal Zackzack einen FX6300 für 65 Euro geschnappt. Hat sich gelohnt, für das Geld gibts gerade nur schwer mehr Leistung ;) .

hennmey: Dann zeig mir doch bitte eine Intel-CPU unter 90€, die mit einem 6300 mithalten kann. Ich kenne keine. Ich lasse mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren...

@MusicJunkie666, also ich glaube schon das der i3-Haswell in einigen Benchmarks die Nase vorn hat, va die Effizienz betreffend (pro/MHz-Leistung). Vergleichs-Benchmarks wären mal interessant. Wenn es sich jedoch um Anwendungen (Games zB) handelt, die auf Multi-Core ausgelegt sind, kann es schon sein, das der FX besser abschneidet. Ich würde zum i3-Haswell greifen...

In der Effizienz liegt Intel vorne, da muss ich dir Recht geben. Sowohl im Bezug Takt/Leistung als auch im Energieverbrauch. Aber im Niedrig- und Mittelpreissegment würde ich trotzdem immer zu AMD greifen.

Gamestar hat nen Test dazu. In Spielen ist der i3 leicht vor dem FX, im Multicore-Cinebench und x264-Benchmark abgeschlagen dahinter. Zumal man den FX auch noch übertakten kann - leider hat Gamestar nicht mehr die beiden Dinge getestet, ich hoffe da ja auf Computerbase :king:

Bleiben als Vorteile vom i3 die höhere Speicher- und Single Thread-Leistung sowie die höhere Energieeffizienz. Musst du wissen, was da wichtiger ist.

Zurück
Oben