Wann kommen neue GTX Karten?

Fable

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
52
Hallo Leute,

in letzter Zeit hört man immer nur RTX von Nvidia. Weiß zufällig Jemand wann neue GTX Karten kommen? 17xx Serie vielleicht?

Grüße
Fable
 
Ich glaube, GTX ist fürs erste begraben. Glaube kaum dass Nvidia noch was auf dem Markt wirft ohne Raytracing. Und das Low End ist ebenfalls tot, Karten wie die GT1030 sind wohl die letzten Vertreter ihrer Art.
 
Für 2020 ist der Zug abgefahren im Low-Mid Budget Bereich. Hier wird AMD und Nvidia wohl noch auf bestehende GPUs zurückgreifen.
Gehe davon aus, das vor Frühjahr 2021 sich im unteren Preisbereich nicht viel tun wird.
Leider erkennt man auch immer mehr den Trend, das die GPUs immer hochpreisiger werden...
 
Gut möglich, dass dort nichts mehr kommt. Schau dir den Chip der 3070 an (GA104 - zweitgrößter Chip), der ist bereits kleiner als der drittgrößte Chip aus der Turing-Reihe (TU106). Und der drittgrößte Ampere-Chip, auf dem dann die RTX 3060 basieren wird, kommt ja erst noch. Der wird vermutlich so klein sein, dass es sich nicht mehr lohnt noch extra einen Chip ohne RT-Features bereitzustellen. Gut möglich, dass es dann in dieser Generation sogar eine RTX 3050 geben wird. Ist am Ende alles nur eine Kostenfrage. Und im LowEnd-Bereich könnte Nvidia dann die 16er-Reihe einfach Rebranden.
 
Naja, für Bereiche einer 1030 reicht auch eine APU von AMD.
Und ich schätze das es in Zukunft auch genau auf sowas hinauslaufen wird zumal Intel ja auch, mal wieder, großes im Bereich GPU vor hat.
 
ghecko schrieb:
die GT1030 sind wohl die letzten Vertreter ihrer Art.
Die GT1030 wurden in Reviews verissen. Aber sie haben die nvenc und nvdec Hardware Video encoder/decoder, das macht sie durchaus für diese Anwendungen Interessant.

Im lowend ist die G710 mit 1x PCIe aufgetaucht, die für Linux (-Server) interessant ist.
 
Nachdem die erste Welle von "Gaming Ampere" alias GeForce RTX 3000 mit der GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 nun durch ist, wird für Mitte/Ende November erst einmal die GeForce RTX 3060 Ti mit GA104-200 im Preisbereich um 399,00 US-Dollar erwartet.

Es ist möglich, dass Nvidia die GeForce RTX 3060 Ti zusammen mit der GeForce RTX 3060 mit GA106-300 und 6 (oder auch) 8 GB GDDR6 vorstellt. Die Ti bekommt mit 99,9 prozentiger Sicherheit die 8 GB, die 3060 soll wohl mit 6 GB auskommen müssen und zwischen 299,00 und 349,00 US-Dollar liegen.

Unterhalb der GeForce RTX 3060 ist derzeit noch gar nichts geplant bzw. nichts was soweit fortgeschritten wäre, dass irgendwer davon Wind bekommen hätte. Bei Turing ging es ja auch nur bis zur RTX 2060 runter, die GTX 1660 (Ti), 1650 und die Super-Varianten waren eigentlich nur Füllmaterial für das untere Portfolio.

Folgendes ist zurzeit anzunehmen:
  • GeForce RTX 3060 Ti für 399 US-Dollar Mitte/Ende November
  • GeForce RTX 3060 für 299 bis 349 US-Dollar Mitte/Ende November (oder im Dezember)
  • Zwischen Januar und März 2021 dürfte die GeForce RTX 3080 Ti für 799 bis 999 US-Doller kommen
Ob die [eingeschobene] 3080 Ti mit 12 GB kommt und wie sie sich preislich positioniert, ist aktuell noch völlig unklar. Die 3080 wird Nvidia nicht so schnell im Preis senken oder sterben lassen. Dafür ist die Karte auch von der Nachfrage her zu heiß. Die würden ja spinnen.

Neue GTX-Karten (ob diese überhaupt kommen steht in den Sternen) wird man nicht vor Februar/März sehen.

Denkbar ist eher eine RTX 2050 (219 US-Dollar) und RTX 2050 Ti (269 US-Dollar), denn die Raytracing Performance ist ja durchaus gestiegen mit Ampere, sodass man die auch in die kleinsten Klassen bringen kann.

Die Einstiegspreise für GPUs werden definitiv höher ausfallen als noch eine Generation zuvor.

*das sind meine Schlüsse aus den aktuellen Gerüchten, von denen manche mehr und manche weniger glaubhaft sind.

Viel Spaß beim spekulieren! :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, end0fseven, Sturmflut92 und 6 andere
Thank you für eure Antworten. Dennoch hoffe ich nicht das low budget Geschichte ist. Ich kann mir keine 500€ Karte leisten ;(
Ergänzung ()

@SV3N Dann heißts weiter warten müssen haha
 
Das wird echt nochmal spannend. Eine RTX 3060 vs was der gebraucht Markt für 300EUR zu bieten hat.
 
Bei AMD wird es vorerst ja auch nicht soweit runter gehen.

Navi 22 ("Navy Flounder") wird wohl mit 99,9 prozentiger Sicherheit die RX 6700 XT und RX 6700 befeuern. Wenn man jetzt mal sieht, dass die RX 6800 für 579 US-Dollar die aktuell günstigste Grafikkarte von AMD der neuen Generation ist, kann man sich in etwa ausmalen, dass die RX 6700 XT locker 449 US-Dollar kosten wird, die RX 6700 wird bei 399 US-Dollar liegen.

AMD hat aber noch Navi 23 ("Dimgrey Cavefish") mit 32 CUs und 2.048 Shadern könnte als Radeon RX 6600 XT und 6600 bei 249 bis 299 US-Dollar liegen.

Im Bereich von 150 bis 250 Euro werden beide Hersteller mit alten GPU auf Kundenfang gehen oder umlabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich bräuchte eine "günstige" HDMI 2.1 Karte für 4k@120Hz am TV/NAS/Media-PC, allerdings scheint das ohne Adapter nichts werden zu wollen...
 
Fable, ich empehle dir eine gebrauchte nvidia 1060 zu kaufen. Nette p/l sache.
 
SV3N schrieb:
AMD hat aber noch Navi 23 ("Dimgrey Cavefish") mit 32 CUs und 2.048 Shadern könnte als Radeon RX 6600 XT und 6600 bei 249 bis 299 US-Dollar liegen.

Ist schon abzusehen wann diese Karten released werden?
 
oelchenpoelchen schrieb:
Ich bräuchte eine "günstige" HDMI 2.1 Karte für 4k@120Hz am TV/NAS/Media-PC, allerdings scheint das ohne Adapter nichts werden zu wollen...
Hatte selbes Problem, ist dann ein OEM Renoir geworden. Wird gerne vergessen, dass die APU die erste kaufbare PC HDMI 2.1-Möglichkeit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
cgs schrieb:
Das wird echt nochmal spannend. Eine RTX 3060 vs was der gebraucht Markt für 300EUR zu bieten hat.

Da werde unzählige 1080 und 1080 Ti auf neue Besitzer hoffen dürfen. Das wird um weihnachten herum bestimmt spannend :-)
 
Zurück
Oben