Wann kommen die neue Generation der Grafikkarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

wie der Titel schon sagt, ist bekannt wann von nvidia und AMD die neuen Grafikkarten kommen?

Ich brauche eine neue und beim stöbern ist mir aufgefallen das die AMD 6800 und 6900 bereits ein Jahr alt sind.
Sind die Nachfolger schon angekündigt? Sollte man warten?

mfg refi
 
refilix schrieb:
Sind die Nachfolger schon angekündigt? Sollte man warten?
Nein, nicht angekündigt, nur Gerüchte.
Wer immer nur wartet, wird nie kaufen.

Die nächste Generation wird nicht plötzlich super billig oder viel besser käuflich erwerblich sein.
Daher: wenn du jetzt Bedarf hast, dann solltest du jetzt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Silver4Monsters und Xero261286
refilix schrieb:
Sollte man warten?
Ja, sollte man immer, denn wer solche Fragen stellt, hat mehr Leistung nicht nötig und kommt weiter zurecht. Wenn du Leistung wirklich brauchst, drängt sich die Frage nicht auf, sondern eher, wo man eine GPU herbekommt.
 
refilix schrieb:
ist bekannt wann von nvidia und AMD die neuen Grafikkarten kommen?
Ein Jahr wird's sicherlich noch dauern bis die nächste Generation kommt.

AMD bringt jetzt ja erst mal noch die RX 6600 raus. Und Nvidia bereitet angeblich einen Refresh mit "Super" Karten vor. Also nicht wirklich neues. Aber hoffentlich endlich wieder ein kleiner Schub an kaufbaren Exemplaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refilix
Irgendwann nächstes Jahr (wenn überhaupt aufgrund der aktuellen Situation) , und NIEMAND wird dir hier
eine 100 % verlässliche Aussage geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
refilix schrieb:
Ich brauche eine neue und beim stöbern ist mir aufgefallen das die AMD 6800 und 6900 bereits ein Jahr alt sind.
Wenn Du jetzt eine brauchst, mußt Du jetzt eine kaufen, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer und rage222
PHuV schrieb:
Wenn Du jetzt eine brauchst, mußt Du jetzt eine kaufen, so einfach ist das.
Ach wirklich? Also ohne dich wäre ich nicht drauf gekommen....

Verstehe hier echt nicht die negative Haltung. Wenn die nächste Generation in 1 Jahr kommt oder 6 Monaten oder in 3 Monaten kann es durch aus Sinn machen zu warten. Je nachdem was man möchte und benötigt. Es ist halt nicht so "wenn du jetzt eine brauchst, mußt du jetzt eine kaufen". So einfach ist es halt nicht. Denn vielleicht kann oder möchte ich ja noch warten. Aber danke für deine deinen sinnfreien Beitrag.

Es wird zunehmend schwieriger hier einen normalen Dialog zu führen. Was ist daran so schwierig einfach eine normale Info wie @benneq es gemacht hat zu äußern. Stattdessen irgendwelche Klugscheißer Sprüche die einen nicht weiter bringen.

mfg refi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Spawn, Aslo und 2 andere
refilix schrieb:
Stattdessen irgendwelche Klugscheißer Sprüche die einen nicht weiter bringen.
Bitte den Thread hier schliessen. Keiner ist hier persönlich geworden. Im Gegensatz zu deiner Aussage.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
refilix schrieb:
Es wird zunehmend schwieriger hier einen normalen Dialog zu führen. Was ist daran so schwierig einfach eine normale Info wie @benneq es gemacht hat zu äußern.
Sieh es mal so: hier kommen jeden Tag zig Anfragen zu Kaufberatungen etc. rein, bei denen teilweise erst am Ende herauskommt, dass ein Kaufinteresse erst in mehr als drei Monaten besteht. Da kommt man sich dann leicht verarscht vor. Ebenso wie ständige Fragen nach: "lohnt sich das Warten?" und die Antwort wird immer dieselbe sein. Was sich lohnt ist individuell abhängig und wenn dein Leidensdruck groß genug ist, wirst du die neue Karte schon kaufen.
Du fragst: "lohnt es sich zu warten?" ohne weitere Informationen, oder auch nur einmal nach den betreffenden Karten gesucht zu haben. Woher soll das irgendjemand von uns wissen: es ist noch gar nichts bekannt - nur Gerüchte. Es wäre nicht schwer auf computerbase, oder allgemein mal zu Googlen: RTX 4000 oder RX 7000. Du wirst da die letzten Gerüchte aus dem letzten Monat, eine ungefähre Roadmap für 2022 etc. finden.
Der exakte Leistungszuwachs ist unbekannt, ebenso wenig wissen wir, was du willst, brauchst, bzw. real benötigst. Wenn du bspw. nur Browsergames spielst, wäre jedes Upgrade nicht lohnenswert (Achtung: extra überspitzte Situation).

Also erstmal an die eigene Nase fassen und dann vielleicht überlegen, warum eine Community bei so einer 0815-Frage, die jeden Tag zu Hauf kommt und vor mangelnder Selbstinitiative nur so strotzt, vielleicht etwas genervt reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, PHuV, coasterblog und eine weitere Person
Syndlogic schrieb:
Bitte den Thread hier schliessen. Keiner ist hier persönlich geworden. Im Gegensatz zu deiner Aussage.
Danke.

Ich finde es schon persönlich wenn hier solche Sprüche kommen ohne wirklich auf das Thema einzugehen. Im übrigen ist es auch klar das NIEMAND eine 100% verlässliche aussage tätigen kann, was auch NIEMAND verlangt hat.
 
Es ist ein Unterschied ob Ich jemanden als "Klugscheisser" beleidige oder jemand dir genervt auf das Thema antwortet, aber nicht beleidigend wird.
 
@Selas

Ich sehe das anders als du. Ich hab nicht nach eine individuellen Problemlösung gefragt. Daher ist deine Ausführung völlig am Thema vorbei.

Wenn jemand auf die Vermeidliche "0815" Frage keine Lust hat, dann ist es doch besser garnicht darauf einzugehen anstatt sinnlos und sinnfrei zu antworten. wenn es einen so nervt und so belastend sollte man das nicht machen.
 
Die Gerüchteküche munkelt Ende 2022 Anfang 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refilix
refilix schrieb:
Ich sehe das anders als du. Ich hab nicht nach eine individuellen Problemlösung gefragt. Daher ist deine Ausführung völlig am Thema vorbei.
Was hat dich daran gehindert, einfach selbst nach den Gerüchten zu suchen, die du innerhalb von wenigen Sekunden per Google-Anfrage erhältst?
Hier bekommst du nicht mehr und nicht weniger als Antwort, da nicht mehr bekannt ist.
Genau das meine ich mit fehlender Selbstinitiative.
 
Allerdings könnte Intel schon 1-2Q 2022 seine gpus auf den Markt werfen. Aber das ist auch nicht in Stein gemeißelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refilix
Syndlogic schrieb:
Es ist ein Unterschied ob Ich jemanden als "Klugscheisser" beleidige oder jemand dir genervt auf das Thema antwortet, aber nicht beleidigend wird.

Ich finde es schon beleidigend was er geschrieben hat und nicht nur genervt wie du es jetzt sehen möchtest. Als wäre man bescheuert. Als würde man nicht selbst auf seine Feststellung kommen. Und bleiben wir mal bei der Realität. "Stattdessen irgendwelche Klugscheißer Sprüche die einen nicht weiter bringen." Das habe ich geschrieben. Übertreib mal nicht, als hätte ich sonst was gesagt.
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Was hat dich daran gehindert, einfach selbst nach den Gerüchten zu suchen, die du innerhalb von wenigen Sekunden per Google-Anfrage erhältst?
Hier bekommst du nicht mehr und nicht weniger als Antwort, da nicht mehr bekannt ist.
Genau das meine ich mit fehlender Selbstinitiative.

Schau mal. Ich erkläre es dir. Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich selbstverständlich gegoogelt. Aber es ist eben nicht so das man einfach klare Antworten einfach so erhält. Meine Erfahrung hat gezeigt das oft durch einen Dialog auf Computerbase / Forum oft noch Infos dazu kommen die man zuvor nicht kannte. Oder Aspekte an einem Thema was man zuvor nicht betrachtet hat. Vielleicht ist ja die Info das nvidia die "Super" Modelle herausbringen will hilfreich. Mir war das vorher nicht bewusst. Durch so einen Dialog entwickeln sich neue Ideen, Feststellung ggf. neue Fragen.

Deine Annahme "fehlender Selbstinitiative" entspringt komplett deiner Fantasie. Vielleicht solltest du dich an deiner eigenen Nase anfassen bevor du fremden Leuten ohne den Kontext zu kennen Sachen unterstellst.

mfg refi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei dem Thread raus. Das Ding hat sich von selbst in eine Diskussion verlaufen.

Schönen Sonntag und Feiertag euch allen. auch dem TE, bin nicht nachtragend ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
refilix schrieb:
Verstehe hier echt nicht die negative Haltung. Wenn die nächste Generation in 1 Jahr kommt oder 6 Monaten oder in 3 Monaten kann es durch aus Sinn machen zu warten.
Weißt Du genau, was in 6 Monaten oder im nächsten Jahr sein wird? Hier kommen ständig Leute wie Du daher, die wirklich komische Fragen stellen, die KEINER hier beantworten kann. Lest Zeitschriften, Artikel, und fertig. Wir haben doch alle hier keine Glaskugel, die wissen, was kommen wird, und Deine Unsicherheiten bzgl. Anschaffungen kompensieren kann.

refilix schrieb:
Je nachdem was man möchte und benötigt. Es ist halt nicht so "wenn du jetzt eine brauchst, mußt du jetzt eine kaufen". So einfach ist es halt nicht. Denn vielleicht kann oder möchte ich ja noch warten. Aber danke für deine deinen sinnfreien Beitrag.
Wenn Du warten kannst, was soll die Frage. Wenn Du jetzt eine brauchst, mußt Du eben JETZT eine kaufen, und kannst nicht mehr warten. Dann stelle bitte Deine Frage richtig, und verlange von uns keine Spekulationen, die keiner weiter kommentieren kann.
refilix schrieb:
Es wird zunehmend schwieriger hier einen normalen Dialog zu führen. Was ist daran so schwierig einfach eine normale Info wie @benneq es gemacht hat zu äußern. Stattdessen irgendwelche Klugscheißer Sprüche die einen nicht weiter bringen.
Es wird zunehmend schwieriger, eine normale Beratung zuführen, weil die Leute weder richtig ihre Frage stellen noch die Antworten verstehen. ;)
Ergänzung ()

refilix schrieb:
Ich finde es schon beleidigend was er geschrieben hat und nicht nur genervt wie du es jetzt sehen möchtest.
Wo war ich in irgend einer Art beleidend? Zeig bitte? Ich war sachlich und nüchtern. Wenn Du dabei gleich hochgehst wie eine Primel und das als Beleidigung auffaßt, ist es allein Dein Problem, nicht unseres.

Daher, wenn Du jetzt was brauchst, kaufe es. Und wenn Du es nicht brauchst, verschiebe es, wo ist Dein Problem. Nochmals, weißt Du, was morgen oder übermorgen kommt? Weißt Du, ob die neuen Karten überhaupt gut werden, oder ob Du überhaupt soviel Leistung benötigst?

Werde bitte erst mal erwachsen und reif, und dann kannst Du hier gerne wieder vernünftige Fragen stellen, die wir gerne genauer beantworten, wenn wir - durch die Medien und Co. mehr wissen wir hier auch nicht- uns informiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
PHuV schrieb:
Weißt Du genau, was in 6 oder im nächsten Jahr sein wird? Hier kommen ständig Leute wie Du daher, die wirklich komische Fragen stellen, die KEINER hier beantworten kann. Lest Zeitschriften, Artikel, und fertig. Wir haben doch alle hier keine Glaskugel, die wissen, was kommen wird, und Deine Unsicherheiten bzgl. Anschaffungen kompensieren kann.
Na dann geh doch weiter. Wenn meine Frage dich so verunsichert hat. Wozu auch ein Forum wenn es Zeitschriften, Artikel usw. gibt....

PHuV schrieb:
Wenn Du warten kannst, was soll die Frage. Wenn Du jetzt eine brauchst, mußt Du eben JETZT eine kaufen, und kannst nicht mehr warten. Dann stelle bitte Deine Frage richtig, und verlange von uns keine Spekulationen, die keiner weiter kommentieren kann.
Ja dann lass es doch. Man kann auch Übertreiben. Ich brauche jetzt auch ein Auto, aber es kann Gründe haben nicht sofort ein Auto zu kaufen. Manchmal kommt demnächst ein neues Model oder eine Abwrackpremie...manchmal bringt es was mit Interessierten darüber zu plaudern. Da bringen einem solche Sprüche nicht weiter.
PHuV schrieb:
Es wird zunehmend schwieriger, eine normale Beratung zuführen, weil die Leute weder richtig ihre Frage stellen noch die Antworten verstehen. ;)

Welche Antwort? Eigentlich ist es doch so. Du hast gewnatwortet nicht wegen der Antwort sondern einfach nur um sich zu profilieren. Deine Aussage ist nichts aussagend. Eigentlich ist es auch egal.

Wenn das Thema schon behandelt wurde, dann verlink. Wenn es dazu nichts zu sagen gibt, kann man das auch schreiben. Wenn einem das zu Blöde ist..geh weiter... klick weiter...ist unter deinem niveau...
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Wo war ich in irgend einer Art beleidend? Zeig bitte? Ich war sachlich und nüchtern. Wenn Du dabei gleich hochgehst wie eine Primel und das als Beleidigung auffaßt, ist es allein Dein Problem, nicht unseres.

Daher, wenn Du jetzt was brauchst, kaufe es. Und wenn Du es nicht brauchst, verschiebe es, wo ist Dein Problem. Nochmals, weißt Du, was morgen oder übermorgen kommt? Weißt Du, ob die neuen Karten überhaupt gut werden, oder ob Du überhaupt soviel Leistung benötigst?

Werde bitte erst mal erwachsen und reif, und dann kannst Du hier gerne wieder vernünftige Fragen stellen, die wir gerne genauer beantworten, wenn wir - durch die Medien und Co. mehr wissen wir hier auch nicht- uns informiert haben.

Du merkst es einfach nicht... geh weiter...
 
Ich hab den Thread geschlossen, da es zunehmend auf die persönliche Ebene abdriftete.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben