Wann kommen neue Grafikkarten?

devilinside

Lt. Commander
Hi
Wollte mal wissen, ob schon bekannt ist, wann wieder eine neue Grafikkartengeration kommt.

Bin am überlegen meine 8800 GTS G80 auszutauschen.
Die einzige Karte die mir "zukunftssicher" scheint ist aktuell eine 4870 X2.
Zahlt sich das aus.

Weiß man vielleicht schon was über die Anschlüsse der neuen Karten.
Wie viel Stromanschlüsse werden die haben 2x8 Pin oder doch noch 1x6 und 1x8 Pin.
Muss mir nämlich ein neues Netzteil kaufen, da ich mir noch Festplatten einbaue.

Du hast ein Coba 650W Netzteil mit vier 12V Schienen und du willst wegen ein paar Festplatten ein neues Netzteil kaufen?:freak:

Ob sich eine HD4870X2 auszahlt? Wieso bist du unglücklich mit deiner 8800GTS?

->Spielst du ihn hohen Auflösungen? Oder planst du, einen grösseren Monitor zu kaufen?
->Hast du hohe AA/AF Ansprüche?

Zukunftssicher ist übrigens nichts.

Ich würde warten bis die GTX270/290 kommt. Sollte Nov./Dez. der Fall sein. Ein Umstieg von Deiner GTS auf eine GTX260/280 lohnt nur, wenn Deine momentanen Spiele nicht mehr flüssig genug laufen. Die Mehrperformance ist schon deutlich spürbar, aber nicht überragend.
Die X2 ist ein Monster, ohne Frage. Allerdings bin ich persönlich kein Freund von SLI/CF, also auch nicht der X2.

Zur Stromanschluß-Frage: die Karten werden weiterhin einmal 6pin- und einmal 8pin-Anschlüsse haben (PCIe2.0-Standard) oder eben zweimal 6pin.

Mfg

Beim Netzteil geht es nicht um die Leistung, sondern um die Anschlüsse.
Meines hat nur 2 Sata, der Rest sind die normalen 4 Pin und 2 PCi-E.
Ich will im Zuge der Festplatte die ganzen Adapter raus hauen.

Monitor habe ich derzeit einen 22"er mit einer Auflösung von 1680x1050 .
Vielleicht kommt aber im nächsten Jahr ein 24"er oder was größeres, je nach Preis/ Leistungsverhältnis.

Unzufrieden bin ich mit meiner 8800 GTS es nicht, da sich mit Wasserkühlung extrem übertaktet ist, trotzdem schon lange hält und sehr kühl bleibt.

Das im IT- Sektor nicht zukunftssicher ist weiß ich, darum habe ich es ja unter Anführungsstriche geschrieben.

Dann warte doch -wie gesagt- noch auf die refresh-Versionen der GTX260/280 in 55nm. Dann kann man immer noch weitersehen. ;)

Im November sollen die GTX270, GTX290 und angeblich auch die GX2 kommen, obwohl ich die letzte Karte für ein Fake halte. Es wird denke ich mal kein GX2 geben! Im Juni nächsten Jahres kommt die GTX 380 mit 2 GB GDDR5!

ist ja sooo ätzend!!!
eigentlich ist ja doch jeder Kauf fürn A....
Kurz darauf gibts wieder ein geiles Grafikmonster und nächste Woche ist schon die nächste Generation im Laden................................
Und solange die Crysis noch nichtmal in höchster Auflösung wiedergeben können find ich es echt zum k...en.
GTX 380 mit 2GB GDDR5 :freaky:
Ich krieg ja n Knall, da weiß ich jetzt schon, dass ich in nem halben jahr wieder hinterm Mond hänge mit ner 280er
GEIL :D

Juni würde glaube ich ganz gut passen, da hab ich Abends keine Schule.
Wird also derzeit keine neue Grafikkarte werden.
Bleibt nur mehr die Netzteilfrage offen.
Ist ja auch schon was.

Naja man kann ja seine Glaskugel die man zur einschulung bekommenhat raushohlen und in die Zukuft blicken...

NENE im ernst, den angaben zu folge kommen die im NOV.. ..du kannst Nvidia aber auch mal anschreibenm, die sind sehr korparatif :freak: :)

Sonst kannst auch noch auf die 5870x2 warten..

Hi ich stehe vor einem ähnlichen Probelm und brauche mal euren Rat.
Habe immo eine 7600GT drinne xD ich weiß alt, und möchte mir bald eine neue kaufen

System:
Q6600 @ 3,6
X38-DQ6
4GB 1000er Ram
Corsair 620HX

so, was würdet ihr machen? jetzt kaufen entweder eine 4870 oder eine 260GTX? bis mitte november warten und gucken wie nvidia refreshs sind oder bis zur neuen gerneration warten weil ich nicht eilig habe...

ich bin überfragt... wäre über einen Rat sehr dankbar. Vielen Dank
Gruß Wolf

PS: Zocke immo auf nem 19er aber Weihnachten gibts denke ich ein 24" :p:D

Wenns Weihnachten nen 24-Zöller gibt und Du jetzt noch mit Deiner 7600GT über die Runden kommen solltest, würde ich auf die refreshes warten. Die Karten werden entweder etwas weniger Strom verbrauchen oder etwas höher getaktet sein als die jetzige GTX260/280.

danke für den tipp, meinst du bis zur nächsten 5000er Serie warten lohnt nicht oder?
würde sich bei meinem 19er wide eine 4870 denn lohnen oder reicht eine 4850? ich will auf jeden fall crysis und far cry 2 in nativer auflösung und allen datails ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Details bei Crysis werden mit einer HD4870 nicht machbar sein, auch nicht in 19". Dazu ist das Spiel einfach zu hardware-mordend. Allerdings muss man sagen, dass es auch in "hoch" unter DX10 schon extremst gut aussieht und das ist mit der HD4870 und der GTX260 bei halbwegs flüssigen Bildwiederholungsraten möglich :).

FarCry2 geht in höchsten details mit einer HD4870/GTX260. Spiele mit meiner GTX260 auf 4xAA/8xAF, alles @max. bis auf Schatten in 1600x1200 mit nahezu immer über 40fps.

ICh kann mit meiner 4850 Farcry 2 alles auf max spielen ausser Freuer habe ich auf hoch gelassen mit einer auflösung bon 1600 +1050 mit 30FPS

Zurück
Oben