Wann kommt das ende....?!

Ich kann mir gut vorstellen das irgendwann der absolute Nullpunkt erreicht wird und der Mensch selbst nichts mehr verbessern kann weil es einfach nicht in seinen Physikalischen möglichkeiten liegt.

Interressant wäre vielleicht auch die Frage ob die Menschheit es auch wirklich alles braucht was erfunden wird? oder etwa auch damit umgehen kann?

Ich als kleiner Fantast geprägt von Terminator, Matrix und 1984 sehe das eher ein bisschen Düsterer.

Was den Home desktop bereich angeht würde ich mal schwer tippen das der Trend zum Intiligenten Haus hingeht. Pilotprojekte gibt es ja zu genüge. Ne Mega recheneinheit im Keller gebastelt und alle Zimmer, Fernseher, Kühlschränke, Heizung blabla laufen dann über so ein System. Hat natürlich vorteile wenn man sein Bier ständig nach Hause geliefert bekommt und es nur aus dem Kühlschrank nehmen brauch. Man bräuchte auch nicht mehr auf die Strassen die sowieso immer unsicherer werden. Kontrolle pur wenn man es drauf anlegt.

In den 50ér dachte man aber auch das zur Jahrhundertwende jeder haushalt sein eigenen Roboter hat der den Haushalt schmeißt. Gab in den Staaten glaub ich auch mal werbepropaganda zu.

Bei der Sofwareentwicklung bin ich sehr gespannt ob man immer mehr Speicher braucht oder ob das wida zurück geht durch neue Techniken.

ich geh mal fest davon aus dass es immer mehr wird ;) die daten sind ja irgendwie vorhanden deshalb werden die bytezahlen auch immer größer... alleine schon datenbanken werden immer größer ;)

Ich (wir) hoffen ja wohl nicht das wir in einer Matrix sind das die Wächter an unserer (Körperenergie) vergehen :)
Ogott ich wills nicht wissen was wir nicht wissen ;)

AppLeYArD: Wird wahrscheinlich so sein (leider) als Programmier wird das immer aufwendiger

Wer weiß vll kann man Physikalische Kräfte austricksen[ausschaltet] (i-wie haben doch Menschen noch zu jedem was erfunden)

1668mib schrieb:
Was meinst du damit?
Äther ist ein altes Wort; kennt fast keiner mehr. :D
Die Umgebung ist schon so "überflutet", das fast keine freien Frequenzen mehr da sind.
Bsp: Mit einem Walkie-Talkie kannst du ganze Parkplätze lahm legen. :D
Viele Auto-Fernbedienungen gehen nicht mehr, weil viele Dinge auf dem gleichen Frequenzspektrum laufen und sich gegenseitig behindern/überlagern etc...
Der Strom müsste auch eine haben; eine relativ sichere.
Und da sich Frequenzen bekanntlich gegenseitig stören oder sogar aufheben können,
ist das Unterfangen der drahtlosen Stromübertragung sehr schwer.

roi schrieb:
@ osi es gibt schon drahtlose stromübertragung... 60 watt sind immho möglich
Das erwähnte ich doch schon, das sowas vor Kurzem vorgestellt wurde. ;)
Über welche Entfernung geht das ? Dürfte nicht weit sein.
Das ist aber kein Ersatz für die Leitungen in den Wänden, der Erde und auf den Masten.

Ausser wir haben komplett andere Ansichten, was unter der drahtlosen Stromübertragung zu verstehen ist.

Hehe, bei der drahtlosen Stromübertragung muss ich immer an die Teslaspule denken (die echte, nicht diejenige aus C&C). Hab so eine ein paar mal im Technorama gesehen und damit konnten sie tatsächlich eine Leuchtröhre drahtlos mit Storm versorgen. Allerdings macht das Teil n' riesen Lärm und ist ziemlich unhandlich ;)

Dass die Computerspiele in letzter Zeit immer 'intelligenter' geworden wären, muss an mir vorübergegangen sein. Klar, es gibt auch heute immer noch positive UAsnhamen, aber im Grossen und Ganzen ist der Spielemarkt doch seit Jahren auf ziemlichen abwegen und produziert eine riesen Masse von Müll oder von Dingen die man schon tausend mal hatte ich Vergleich zu den wenigen Innovationen die noch kommen (und verbesserte Grafik zähle ich nicht zur Innovation - höchstens sie ist etwas ganz besonders neues, dass sich auch sonst sehr positiv aufs Spiel auswirkt).

Im Grossen und Ganzen ist es aber sicherlich so, dass verdammt viele 'Zukunftsvisionen' bereits seit langem erdacht wurden und auf die Realisierung warten.
So habe ich mir als Kind (zu Zeiten wo wir zuhause noch irgendwie nen Pentium mit 100MHz hatten) beispielsweise mal vorgestellt, wie ich einen futuristischen PC bauen würde. Einige meiner Einfälle von damals wurden inzwischen mehr oder weniger realisiert, viele noch nicht... aber fast alle wurden bereits seit langem PATENTIERT! (Hab nämlich aus interesse mal nachgeschaut bei Googles Patentsuchmaschine)
Ich denke mit ein bisschen Fantasie oder auch den richtigen SciFi Büchern, kann man der Zukunft schon halbwegs nahekommen. Man muss nur mal diese älteren Bücher lesen und sich dann anschauen, was alles Wirklichkeit wurde (ich denke da z.B. an die Neuromancer Trilogie oder an Snow Crash um nur einige wenige zu nennen). Wobei das in diesem Fall teilweise wohl auch selbsterfüllende Prophezeiungen sind... denn diejenigen Leute welche an Internet und WWW rumgeforscht haben haben wohl oftmals diese Bücher auch gelesen.

Letztens kam eine Sendung im TV, wo die gegenseitige Beeinflussung von SciFi-Literatur/-Filmen und der Gesellschaft gezeigt wurde.
Die ist größer als man denkt. :D

Star Trek hatte den größten Einfluss auf die techn. Entwicklung.
Die Ingenieure von heute waren damals die Kinder, die Star Trek sahen und die Technik haben wollten.
Jetzt sind sie erwachsen und versuchen einiges umzusetzen.

Viele Dinge wurde bereits geschafft, andere sind (noch) nicht möglich.

2006 schrieb:
:
Festplatten, die werde immer grösser und schneller und ? was wird als nächstes kommen?
kleineres format etwas fingernagel gross? bzw. wann kommen die?

Meine vage Vermutung: Festplatten sind schon am Ende. Mehr geht schon recht bald nicht mehr. Schnellere Umdrehungszahlen wären mit dem Risiko von Datenbeschädigung verbunden und kleinere Festplatten (es wurde vorhin der Verglich mit der Fingernadel gemacht, aber so eine Festplatte ist tatsächlich schon entwickelt worden!) können mit z.B. 1 TB Kapazität ebenso Kritisch für Datensicherheit sein. Ganz klar für mich: Die Zukunft liegt in Flash-Speicher und nicht lachen, im Internet. Viele Daten werden schon jetzt im Internet abgelegt und warum nicht seine Daten ins Internet laden, wo sie überall abrufbar sind. Die Sicherheitsbedenken erstmal außer Acht gelassen.

Ducker,
schneller drucken, kann man ja schon die farben sind relativ gut, aber wann wird es "den"
drucker" geben der dann eben alles kann? in dem fall auch in kategorien zugeteilt, foto, tshirt, text ect..

Auch hier ist die Entwicklung bald am Ende. Jedenfalls die Herkömmliche. Mit der Tintenstrahltechnik und dem Papier lässt sich jetzt schon keine bessere Auflösung hinbekommen. Die Drucker werden höchsten kompakter, schicker und netter zu bedienen. Übrigens gibt es doch jetzt schon Drucker, die beinahe alles zu bedrucken vermögen.

Monitore,
wie klarer - grösser wird das bild noch werden?

Auch hier. Noch größer und noch klarer? Unsere Augen werden einer solchen Entwicklung nicht sonderlich dankbar entgegenstehen. Ich denke mit Vista, Leopard und Linux wird sich 20" etablieren. Mit den Nachfolgern sicherlich 24" - 30". Aber dann ist Schluss, weil es auch unvernünftig ist, ein Display mit 50" Diagonale zu entwickeln. Ich möchte nicht jedes Mal mein Kopf hin und her bewegen, nur um das ganze Display im Blick zu haben.

Anders beim Fernsehen, dort ist noch sehr viel Entwicklung drinnen. Da wird das Bild auf jeden Fall klarer, der TV schmaller und größer.

LED wird LCD ablösen.

Software:
Mal programme, Text email ect...

Ja, da gibt es noch unendlichen Entwicklungsbedarf. Software ist heutzutage alles anderes als Perfekt und von der Ergonomie ganz zu schweigen.

Spiele:
Ich gaube hier ist wohl das einzige was sich sher stark bewegt und weiterentwickelt.
Es kommen immer mehr spiele raus die "inteligenter" und vom desighn her aufweniger sind raus.

aber oft sind die spiele eigentlich nichts neues, es geht in dem meisten fällen um krieg Ballern ect...

Spiele sind tatsächlich noch sehr am Anfang. Ich habe vor einiger Zeit ein Bericht zu diesem Thema gelesen, indem man meinte, dass die Herausforderung der nächsten Spiele nicht mehr in der Optik liege, denn die wird und wird immer mehr fotorealistischer, sondern in der KI. Die meisten denken , dass man in der KI deutliche Fortschritte gemacht hat, aber dem ist bei weitem nicht so. Mit der Künstlichen Intelligenz beschäftigt sich ganze Industrien. KI wird der Schlüssel zu neuen Techniken sein. letztlich werden uns Spiele eine neue Welt ermöglichen, indem der Benutzer vor dem Computer sein Hirn größtenteils ausschalten kann und einfach das macht, was der Computer ihn vorsetzt . Sicherheitsbedenken außer Acht gelassen.:lol:

Wann wird es ein ende geben wo man einfach nciths mehr "verbesseren" kann

bzw wann kommt die nächste generation von soft und hardware raus?

beginnt es etwa mit dem sprung von 64 bit auf 128 dann auf 256 bit und so weiter?

danke

gruss

2006

Es geht immer weiter. Früher hab ich ihm Musikunterricht gefragt, wie viel Melodien noch entstehen könne, wie viele Lieder denn noch geschaffen werden können. Die Antwort war: "Solange der letzte Mensch nicht fällt, wird das Spektrum der Kreativität nicht ausgeschöpft werden!"

Und so ist es auch mit der Entwicklung. Auch in Zukunft wird man uns das Geld aus der Tasche ziehen:evillol::

Zuletzt bearbeitet:
@Rémerêsorõ: Deine letzten beiden Saetze sagen glaub ich alles aus :D.

Das mit der kunestlichen Intelligenz hoert sich plausibel und zugleich interessant an.

Rémerêsorõ: Das mit den Festplatten glaub ich nicht das das mit Flash weiter geht sondern mit dem
PCIe Festplatte mit 800 MB/s und 10 µs Zugriffszeit
Kann kein Flashspeicher schlagen sind zulangsam, Flash werden da verwendet wo fast kein Platz zur verfügung steht. (Glaub ich :))

Sry auf dem sind ja Flash-Speicher also hast du recht

Zuletzt bearbeitet:
Flashspeicher wird auch nur ein Zwischenschritt sein.
Ich glaube, es geht auf die atomare Ebene bei der Datenspeicherung.

Hab ich schon gehört das das möglich ist (Atombasis)
Wie genau das geht will ich nicht wissen solang ich sowas nicht baun muss ;)

Zurück
Oben