Wann kommt denn nun der neue X2 6000+?

Mit OC hab ich nicht viel am Hut. Wenn dann sollte es schon der oben angekündigte sein.

Gibts keine Infos?

Gruß
Sebb

@silent2k
Was für ein Prozessor besitzt du zurzeit ????

Wie wäre es mit den X²5600 habe vor kurzem meinen 4600 durch den ersetzt und der Leistungszuwachs war doch enorm.

Im 3. Quartal... na klasse. Dann kann AMD den 6000er auch behalten!

Bis zum 3.Quartal :freak:
da kann man gleich auf den Quad warten !!!

Edit: Da bleibt noch die Lösung sich den 5600+ zu holen!!!

bazooExcalibur schrieb:
Das glaub ich wohl kaum das er nur 80 watt verbraucht mit 3GHz getaktet.Da wirst du einiges an Spanung anheben müssen.

Mit einem 5200+ EE oder in 65nm ist es sehr gut möglich die 3GHz zu erreichen mit einer wesentlich geringeren TDP als der derzeitige 6000+.

MfG Campino

Ja, beim OC hat man nur keine "Garantie" das man die 3 Ghz auch wirklich erreicht...

Ich weiß auch gar nicht ob ich mit meinem M2N-E Board überhaupt auf 3 Ghz komme!? Bin OC-mäßig sehr unerfahren. *G*

Den 5200er gibts doch auch gar nicht in 65nm...

Stimmt, den 5200er gibts nicht in 65nm. Aber z.B. den 5000+. Das war nur ein Beispiel dafür, dass man die großen EE- oder 65nm-Versionen nehmen soll und diese dann auf 3GHz takten, womit man die Leistung eines 6000+ hat, jedoch einen geringeren Verbrauch.

MfG Campino

Also den 5200+ hab ich auch nur mit 90nm gefunden, hab mir vor kurzem den 5000+ EE zugelegt und komm Gott sei dank ohne die Spannung anheben zu müssen auf 3GHz.

Ausserdem lohnt der 5200+ doch gar nicht, ausser dem doppelten Cache hat er keinen Vorteil gegenüber dem 5000+ EE

Also ihr würdet lieber zum

- AMD X2 5200+ EE (90nm) 2x 2,60Ghz Windsor-Kern
oder
- AMD X2 5000+ (65nm) 2x 2,60Ghz Brisbane-Kern
raten?

Als Mainboard habe ich das Asus M2N-E ... hoffe das ist überhaupt ausreichen OC fähig.

Wie weit lassen sich denn die beiden CPUs übertakten? Und welcher Kühler wäre da von nöten? Worin unterscheiden sich eigentlich die Kerne?

Gruß & danke
Sebb

Zuletzt bearbeitet:
Beim OC kommt es auf den Prozessor an welchen du erwischt ist immer so eine Glückssache, deswegen kann man dir nur sagen das einige so um die 2,8-3,0Ghz stabil laufen würden wenn du einen guten Prozzi erwischt kannst du sogar über 3,0Ghz übertakten.

Als Kühler würde ich dir den Zalman 9700 Led , NT oder von Scythe Infinity ,Mine Rev. B empfehlen.

Wie weit lassen sich denn die beiden CPUs übertakten? Und welcher Kühler wäre da von nöten? Worin unterscheiden sich eigentlich die Kerne?

Hmm...wie weit? Ist von CPU zu CPU unterschiedlich, entweder du erwischt eine gute oder eine schlechtere ;). Kühler: wie Ork vorschlägt , Unterschied: Der Windsor Kern ist auf 90nm Technologie basierend, verbraucht mehr, der Brisbane ist auf der neueren 65 nm Technologie basierend, verbraucht nur 65 Watt. Ansonsten unterscheiden die sich nicht von der Leistung her. Also kauf lieber den 5000+ EE.

AMD X2 5000+ (65nm) 2x 2,60Ghz Brisbane-Kern kannst du in den meisten Fällen höher übertakten ohne die Spannung anzuheben.

Unterschiede: 65nm Fertigung und außerdem gibt es halbe Teiler für den Speichertakt.

Dadurch ist es möglich mit 2,6 Ghz den vollen DDR-800 Takt (400 Mhz) abzurufen.
Bei dem 90nm Modell kommt man "nur" auf 371 Mhz was aber nicht wirklich dramatisch ist, da die Bandbreite immer noch mehr als ausreichend ist.

http://www.au-ja.de/review-amdx2-3800-35w-1.phtml <-- ganz unten auf der Seite

Zurück
Oben