Wann kommt der Nachfolger für Athlon 3000/2x0GE?

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
903
In meinem NAS/HTPC werkelt derzeit ein AMD Athlon 5370, welcher zusehens an seine Grenzen gerät. (z.B. beim Abspielen in HD mit hoher Bildrate oder selbst NordVPN bringt das Ding auf Anschlag).

Da meine Anforderungen ITX, Toslink und ein PCIe-8x sind, kommt als Board eigentlich nur das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ) in Frage (das A320M-ITX hat nur HDMI 1.4 und auf die 20€ kommt es nicht an).

Als CPU sehe ich gerade nur den 240GE, der liefer- und bezahlbar ist - der ist aber schon 3 Jahre alt.

Leider finde ich nichts, wann da neue APUs in der Klasse kommen - bin ich nur zu blöd zum Suchen?
 
Das frage ich mich auch schon länger... tatsächlich ist das meines Wissens noch nix in Sicht und die Verfügbarkeiten bzw. Preise für 3000G und 2x0GE sind grauenhaft. Im Moment scheint AMD sich fast nur auf die Halligalli-Wumms-Prozessoren zu konzentrieren ;) Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr...
 
Da dürfte es tatsächlich nichts geben. Der Nachfolger Picasso hatte nur Pro-Versionen für OEM und für Zen2 und Zen3 gibt es bis heute keine Athlons.
 
Wird es auf den 3 Basis auch kaum geben. AMD wird schon genug damit zu tun haben den OEM Markt mit den 5000G APUs zu bedienen. Noch weiter darunter als Low Budget scheint nicht mehr attraktiv. Masse kommt über OEM, Konsolen. Das andere Geld über Datacenter
 
Selbst die neuen APUs, die für OEMs erhältlich sind haben aktuell keine AV1 Beschleunigung.
Videobeschleunigung siehe "VCN"
 
hab mir jetzt nicht tiefer eingelesen, aber die von lokon angesprochene AV1-Beschleunigung gibt es glaube ich erst ab Rocket Lake, von daher sehe ich ich in einem 10100 (der auch kein HDMI 2.0 kann) keinen Vorteil gegenüber einen Athlon.
Und von Rocket Lake gibt es auch noch nichts kleines und das ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX 200€ kostet, habe ich mir jetzt das o.g. Board bestellt und im Hardwareluxx einen Athlon 3000G etc. besorgt. Da ich mein altes Zeug dann verkaufe, komme ich so bei ca. 150€ für die Aufrüstung raus, das ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben