Wann kommt der X-Fi?

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.433
Hallo

Auf Soundblaster.com sieht man eine eine schöne "Uhr". Aber ich habe kein Datum gefunden, dass auf die Veröffentlichung/Verkauf des Sound-Chips deutet.

Kennt jemand ein Datum?


Danke
 
Re: Wann X-Fi

Vom August war zu lesen. Mal sehen. Auf der E3 stammte der Sound noch X-Fi Emulationssystemen, es wurde noch kein Chip vorgeführt.

Aber August war nun schon öfter zu lesen gewesen.
 
Re: Wann X-Fi

Hoffe das Ding wird nicht soviel kosten wie die Audigy 4 und wehe es gibt keine Bulkversion!!! :stock:

Für 85-90€ hole ich mir die Karte sofort :D
 
Re: Wann X-Fi

OICW schrieb:

Das ganze dann 2x ;) Die Audigy2 hat auch lange Zeit 150€ gekostet.
Aber der X-FIi klingt wirklich sehr interessant, wenn man bedenkt, wie alt die Audigyarchitektur nun schon ist. Für mein Soundsystem wird dich der X-Fi allemal lohnen, und dann geht die A2ZS in Rente ;) Ob das Ding bei Kopfhörern oder normalen PC-Lautsprechern was reißen kann, wäre auch interessant zu erfahren... Naja, abwarten und Tee trinken :)
 
Nah klar.

Der X-Fi wird ein Meister des HRTF. Alle welche den X-Fi bisher Probe gehört haben, waren von der HRTF Möglichkeiten begeistert.

Grade mit Stereo Kopfhörer hat man dann eine phantastische Ortbarkeit der Klangquellen. Dieses in einer Qualität welche über alle Receiver, alle Surround Kopfhörer weit hinausgeht.
Die Idee ist ja grade der Fraktion der Kopfhörer Benutzer (LAN Party) einen Mehrwert zu bieten.

Aber das sehr gute HRTF wird auch bei Stereo und auch bei Surround Lautsprechern eine viel bessere Ortbarkeit bieten. Dieses erfordert nun mal viel Rechenleistung. Rechenleistung die der X-Fi selbst mitbringt.

Es gibt halt doch noch eine Menge mehr zu machen, als bloß den Rauschabstand etc. zu verbessern.
 
Aber das sehr gute HRTF wird auch bei Stereo und auch bei Surround Lautsprechern eine viel bessere Ortbarkeit bieten. Dieses erfordert nun mal viel Rechenleistung. Rechenleistung die der X-Fi selbst mitbringt.

Wozu benötigt man HRTF bei Lautsprechern?

Da würde mich eher die Möglichkeit interessieren, nahezu beliebige Filterfunktionen zu erstellen, um die gröbsten Mängel der Lautsprecher zu kaschieren. Und das auf möglichst viele Ausgänge, min. 3*10 Hauptkanäle (3 Front, 3 Rear, 2 Dipol, 1 Decke, 1 Boden) plus 2 LFE-Kanäle (mit beliebigem Delay).

Mit der Rechenleistung des X-Fi dürfte das locker auch bei dynamisch berechnetem Sound machbar sein.

Gruß
Morgoth
 
Um z.B. mit Stereo Lautsprechern auch einen Raumklang zu haben und eine bessere Ortung von dynamischen Quellen bei Surround Systemen zu ermöglichen.


Schon heute bietet ja die Audigy mit EMU10k2 bis zu 8 parametrischen EQs. Das wird der X-Fi bestimmt bis zur Vollendung bringen.

Individuelle Filter für alle Lautsprecher sollten da schon drin sein.

Mal sehen, gleich gibts neue Infos.
 
NaTez schrieb:
Um z.B. mit Stereo Lautsprechern auch einen Raumklang zu haben und eine bessere Ortung von dynamischen Quellen bei Surround Systemen zu ermöglichen.

Stimmt, hab nicht weit genug gedacht.

Die ganze Sache ist aber nicht so einfach wie bei Kopfhörern. Erstmal muss eine andere HRTF als bei Kopfhörern gewählt werden (für Signale, die nicht aus der Richtung der LS kommen soll, muss die HRTF für genau diese Richtung - also meist von vorne - rausgerechnet werden), aber das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass man bei LS mit diskreten Reflexionen und Diffusschall zu tun hat.

Der Diffusschall spielt eine ganz bedeutende Rolle bei der Tonhöhenerkennung, wenn auf diesen nun die (verschiedenen) HRTFs aufgeprägt sind, verfälscht das den Klang. Das lässt sich auch nicht durch weitere Filter verhindern, weil dann die HRTF kaputtgeht.

Diskrete Reflexionen sorgen für Phantomschallquellen, z. B. an den Seitenwänden. Das Problem ist nun, wenn aus dem Lautsprecher ein Signal, bewertet mit der HRTF "für hinten", kommt, und dann an der linken Seitenwand reflektiert und zeitverzögert beim Hörer ankommt, wo scheint das dann herzukommen?

Deshalb benutzen diese "Surround-mit-nur-2-Lautpsrechern"-Sets auch eben diese Reflexionen und keine HRTF (ein wenig gefiltert wird auch, aber anders, um die typischen Raumverhältnisse ein bisschen auszugleichen).

Schon heute bietet ja die Audigy mit EMU10k2 bis zu 8 parametrischen EQs. Das wird der X-Fi bestimmt bis zur Vollendung bringen.

Ich könnte mir in die Füße beißen, dass ausgerechnet jetzt meine altgediente SB Live! kaputtgegangen ist. Kauf ich mir nun ne Audigy oder warte ich auf den X-Fi?

Es wird wohl ersteres werden, dieser Onboard-Sound ist wirklich nicht ertragbar.

Gruß
Morgoth
 
kann ja auch noch ein wenig dauern bis die Karte auch wirklich zu bekommen ist und der Preis sich eingeschossen hat. Vielleicht so um Weihnachten rum.

Die Audigy 2 Value scheint übrigens ziemlich interessant zu sein. Scheint die einzigste Audigy zu sein welche eine Bit perfekte Ausgabe bei einer Samplerate von 44,1 kHz bietet. Hinzu kommen die 2 zusätzlichen S/PDif Eingänge, welche auch keine andere Audigy bietet.
 
Zurück
Oben