Wann kommt die Radeon 9000?

• Ersteller Ersteller DukeBigTime
  • Erstellt am Erstellt am
D

DukeBigTime

Gast
Weiss jemand was genaueres, wann die Radeon 9000 rauskommt? Ach ja, ich hab da noch mal was von ner Radeon 8800 gehört. Was ist das für eine Graphikkarte? Basiert die auch auf DirectX 8.1 und baut sie auf der R8500 auf?

hi, es ist noch nicht entschieden wie die neue von ati im endeffekt heißen wird.

wann sie kommen wird? ich schätze mal 2-3 monate vor der einführung der gf5, also müssen wir noch bis in den sommer warten :)))

Die 8700- und 8800er-Modelle sind für den Profibereich, unterstützen also sämtliche OpenGL-Befehle und kosten ein Vermögen.

Wieso sind eigentlich alle so scharf auf Karten, die es noch gar nicht gibt, welche Standards unterstützen, die noch in Planung sind, um damit Spiele zocken zu können, die erst auf dem Reißbrett existieren? :evillol:
Eine Radeon8500-Karte in Verbindung mit einem halbwegs schnellen Prozessor sollte alle derzeit erhältlichen Spiele in bester Qualität darstellen können.

Lt. einer Aussage der PR-Abteilung von ATI kommt der Radeon 8500 Nachfolger pünktlich zum DirectX 9 Release von Microsoft, womöglich einige Wochen vorher.

Die 8700 und 8800 von ATI sind, wie Lord Kwuteg schon sagte, spezielle OpenGL-Karten auf Basis des R200 (Radeon 8500).
Sie sind in etwa vergleichber mit der QUADRO-Reihe von nVidia und kosten in etwa auch ähnlich viel.
Das besondere an diesen Karten ist allerdnigs, daß bis zu 256MB addressiert werden können wohingegen bei einer "normalen" Radeon8500 schon bei 128MB Schluss ist. Für den normalen Spielebereich irrsinnig viel und absolute Geldverschwendung, im CAD-Bereich allerdings bestenfalls ausreichend ;).
Zudem sind die Radeon 8700 und 8800 etwas höher getaktet als die normalen Radeons.

Bei einem Preis von über 1500€ pro Karte verbietet sich allerdings der Einsatz in einem herkömmlichen Spiele-PC.

Thanks für eure Antworten

Ich hab immer noch meine alte GeForce 256 DDR. Und möchte bald aufrüsten. Wahrscheinlich werde ich mir die Radeon 8500 mit 128 MB RAM holen, da die Nvidia Graphikkarten saumässig teuer sind (GeForce 4 TI) und dazu nicht einmal Pixelshader 1.3 unterstützen wie es die Radeon jetzt schon tut.

C YALL

Es gibt derzeit keinen vernünftigen Grund für 128MB Graphikspeicher und was die Pixelshader 1.3 nach DX8.1 wirklich bringen, weiß ich auch nicht. Ich rate dir aus Preis-/Leistungs-Gründen trotzdem zu der Karte, allerdings reicht die 64MB-Version völlig aus.

ATI R9000 ?

Vor einigen Tagen hat eine der Grössen von ATI gesagt, dass sie zeitgleich mit DX9 rauskommen soll. Fragt sich nur, wann das sein wird...
Wegen der XBOX (die nur DX8 kann) redet man von 2003...

Zurück
Oben