Wann kommt Kabel an Graka?

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
Huhu,
ich hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik bin. Ansonsten: Sorry.
Bin schon seit 2 Monaten am Aufbau eines neuen PCs. Mein erster, den ich selber aufbaue. Mein alter XP-Rechner rannte 25 Jahre ohne Probleme und gab vor kurzem den Geist auf, nachdem ich einen SATA-Controller einbaute. R.I.P.

Damals war es so, dass man eine Graka einbaut, HDMI-Kabel ran und Win starten, Bild ist da (plug & play) und dann installierte man den passenden Graka-Treiber.

Gestern hab ich, nachdem nun alles andere endlich geglückt ist, auch die restlichen Platten an SATA & Strom angeschlossen usw.., um nicht mehr an den PC zu müssen (steht in PC-Tisch verbaut). Zudem zog ich das HDMI-Kabel von Onboard ab und steckte es in die Graka.
Heute mache ich den PC an, sozusagen zum Finale, und tadaa: Kein Bild. Und zwar überhaupt keins. Am blinken der orangenen LED vorn am PC sehe ich aber wie er hochfährt und sich nach ca.,1 min beruhigt. Auch ist der Graka-Lüfter zu hören.

Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe noch keinen Chipsatz-Treiber installiert. Müsste der vorher rauf? Also so:

Chipsatz-Treiber -> Kabel rein -> Graka-Treiber

Oder wie ist das heutzutage? Freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüße

Heißt mit Onboard bekommst du Bild?
Welche Hardware hast du verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BFF
Normalerweise wird ein Standard Treiber von Windows mit dem ersten starten installiert, sodass immer ein Bild angegeben werden müsste. Wie lange ist das HDMI Kabel und hast du schon mit einem andern oder gar Display Port Kabel versucht?

Nähere Angaben zu deinem System wären gut.

Umbrella Corp. schrieb:
auch die restlichen Platten an SATA & Strom angeschlossen usw.., um nicht mehr an den PC zu müssen
Hoffentlich nicht mit XP drauf?
Chipsatztreiber kommen erst mit OS.
Anyway.
Was hast Du da an Hardware?
Bilder wären auch nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Bully49
Umbrella Corp. schrieb:
Ich habe noch keinen Chipsatz-Treiber installiert. Müsste der vorher rauf?
Nein. Der PC läuft auch ohne Chipsatztreiber und kann als Ursache ausgeschlossen werden.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Umbrella Corp.
Hoffentlich nicht die GPU deaktiviert im BIOS... Weil man eine igpu hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Eine Grafikkarte gibt, sofern diese funktioniert und korrekt angeschlossen ist, immer ein Bild aus, völlig unabhängig von irgendwelchen Treibern - sonst würde man ja auch nicht in Bios kommen und könnte auch kein Betriebssystem installieren. Man hat ja nicht immer eine iGPU.

Wichtig ist allerdings, dass im BIOS die Einstellung für die GPU nicht zwangsweise auf iGPU steht - was ja schon angemerkt wurde. Sofern du da nichts verstellt hast, ist das aber normalerweise nicht der Fall.

Sind denn die nötigen Stromanschlüsse an der GPU angeschlossen, sofern vorhanden?

Ich danke für eure Antworten.
Ich schrieb doch KEIN Bild, also auch kein Bios... also nix mit "sonst würde man ja auch nicht ins BIOS kommen" - ich komme nicht ins Bios, habe ich nie behauptet.
Ja, es ist alles korrekt angeschlossen.
Die Hardware spielt keine Rolle, es ist eine simple Graka die unterstützt wird.
Ich wollte von euch nur die Standard-Reihenfolge wissen.
Aber Mosed schrieb ja nun. dass IMMER Bild da sein muss. Ok, dann weiß ich bescheid. Dann stimmt was nicht. Also Kabel wieder an Onboard und ins Bios schauen und die von euch genannten Tipps dazu ansehen und prüfen, und den Link.
Danke erstmal an alle bis hier her. Ich teste...

Du hast immer noch nicht die Hardware genannt, das spielt doch eine Rolle.
Ansonsten ist dein Kabel oder dein Monitor kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und aragorn92
Umbrella Corp. schrieb:
Ich schrieb doch KEIN Bild, also auch kein Bios... also nix mit "sonst würde man ja auch nicht ins BIOS kommen" - ich komme nicht ins Bios, habe ich nie behauptet.
? Das bezog sich ja auch nicht auf dich, sondern war eine Anmerkung zur Erklärung.
--> Wie sollte man ins BIOS kommen (können), wenn eine GPU ohne Treiber kein Bild ausgibt?
Ganz pauschal als Hinweis... ;)

Wenn er mit der Onboard (iGPU) ein Bild bekommt, kann es ja nicht am Kabel oder Monitor liegen. Dann ist entweder die Grafikkarte defekt, etwas im PC(an der GPU ist nicht korrekt angeschlossen oder im BIOS ist zwangsweise die iGPU ausgewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und aragorn92
Kabel (Video und Strom!) kommt ran sobald die Grafikkarte drin ist. Dann booten. Normalerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und aragorn92
Umbrella Corp. schrieb:
Doch, die verbaute Hardware spielt eine entscheidende Rolle, wie du ja gerade selbst merkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, redjack1000, Bully49 und 3 andere
Umbrella Corp. schrieb:
Oh doch.
Manche braucht Strom, auch GPU und CPU, das Brett u.U. ein UEFI Update für neuste CPU usw.

Mach Minimalaufbau ausserhalb des Gehäuses.
Also nur Brett, CPU, 1 Streifen RAM und GPU plus Strom.
Wenn da kein Bild am Monitor kommt melde Dich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Bully49, Azghul0815 und 2 andere
Hattest du eigentlich jemals ein Bild mit der Onboard-GPU? Was passiert, wenn du das Kabel da anschießt?

Wobei: Gibt es überhaupt eine Onboard-GPU? Die CPU müsste eine iGPU haben - das das Mainboard einen HDMI-Anschluss hat, sagt gar nicht aus.

Daher schon mal relevant, was überhaupt an Hardware verwendet wird. Je nachdem kann man manche Fehlerquellen ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Whetstone, ugul und 3 andere
Immer wieder interessant, wie sehr sich manche hier engagieren, obwohl der TE sich nicht gerade sehr entgegenkommend benimmt und leider die wichtigsten Infos nicht herausrückt. Lob an die Helfer und der TE sollte mal über korrektes Fragestellen nachdenken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, cbtaste420, BFF und 10 andere
Zurück
Oben