Wann kommt mein Traum PC? ITX! ?

smiith

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
32
Hallo!

Ich würde mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zusammenbasteln..

Ich möchte mir ein ITX zusammenstellen da ich einen kleinen stromsparenden
Rechner neben dem Monitor stehen haben will , und keine Riesenkiste unter dem Schreibtisch.

Die Frage ist nun wann ITX Mainboards rauskommen die USB3.0 und SATA III unterstützen.
Da die Erweiterbarkeit bei solchen ITX Systemen meist sehr begrenzt ist, würde ich warten bis es die 2 Standards auch auf ITX Boards gibt.

Als Gehäuse würde das SilverStone Sugo SG06 in Frage kommen : http://geizhals.at/a440853.html

CPU wird eine Intel iCore 3 werden, da ich mit dem System nicht spielen will sondern nur Multimedia Anwendungen gestartet werden , reicht mir der integrierte Chip..

Als Systemplatte würde ich die Intel X25-M G2 nehmen.. Und als Daten Platte eine externe 2,5 Platte über eSATA anhängen.. Weiterer Speicherplatz wird über ein NAS zur Verfügung gestellt.


Das Problem das ich jetzt habe ist, das kein derzeitiges ITX Mainboard den USB3.0 Standard untersützt, und ich wüsste auch nicht wie man ein solches System auf USB3.0 aufrüsten soll ?

Was sagt ihr, wann kann man mit USB3.0 bzw. SATA III Support bei ITX Systemen rechnen..

Hier nochmal das ganze System als Zusammenstellung:

SilverStone Sugo SG06 inkl. 300Watt Netzteil : http://geizhals.at/a440853.html
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz : http://geizhals.at/a458771.html
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB DDR3-1333 : http://geizhals.at/a456506.html
Intel X25-M G2 Postville 80GB : http://geizhals.at/a444063.html

Auf DVD Laufwerk verzichte ich komplett da ich Win7 über einen USB Stick installiere..

Jetzt fehlt mir nur noch ein Mainboard..

Zur zeit gibt es nur ein Mainboard das den i3 inkl. interner Grafik unterstützt:

DFI LANPARTY MI P55-T36 http://geizhals.at/a489197.html

Jedoch kann dieses auch kein USB 3.0 ..

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und wann glaugt ihr kommen ITX Boards mit neuem Standard..

mfg smiith
 
Da die Hersteller überhaupt noch keine Boards mit USB 3.0 und SATA3 in ITX vorgestellt haben, wird es sicher noch einige Zeit dauern.
Erstmal werden die größeren Boards den Standard implementrieren, danach die kleineren.

In meiner Glaskugel sehe ich noch eine Wartezeit von einem Jahr +.
 
lol, das hab ich mich auch gefragt... =)

willste ne sata2 pladde nutzen und rest über esata machen, wozu dann die neuen standards? wird aber wohl noch ein paar monate dauern, ist ja bisher keines angekündigt.
 
Da die Boards doch recht klein sind glaub ich kaum das da ein Hersteller noch ein Zusatzchip für USB3 und SATA3 draufpackt. Deswegen denk ich mal das dauert noch so lang bis das im Chipsatz integriert ist. aber da kenn ich jetzt keine roadmap =D
 
warum packst du nicht sowas auf den PCIe Slot.
Du benutzt ja keine Grafikkarte, somit wäre der frei.

ich bin mir nur nciht sicher, ob die Karte für ASUS Only ist, oder beliebig verwendet werden kann.
Falls only, dann such einfach eine andere
 
Das DFI LANPARTY MI P55-T36 unterstützt derzeit nur 3 CPUs, den i5 750, den i7 860 und den i7 870. Die i3 mit Grafikkern werden da auch in Zukunft nicht unterstützt werden - schau dir einfach mal die Screenshots an und sag mir ob du Grafikausgänge findest...

Davon abgesehen wird es noch eine ganze Weile dauern bis USB 3.0 und SATA III wirklich verbreitet sind. Ich denke du wirst noch eine Hardware-Generation ohne auskommen.
 
und...wieso unterstüzt das DFI LANPARTY MI P55-T36, P55 die grafikeinheit????

Das Board hat einen P55 welches die Grafikeinheit nicht ansprechen kann.
Das können nur die H/G Chipsätze
 
Kleine Anmerkung, das von dir genannte DFI Bord unterstützt die Grafikeinheit des i3 nicht. Hat keine Grafikausgänge (nur der H55 nicht der P55 unterstützt die integrierte GPU der i5 und i3 CPUs).
 
OK das mit dem DFI Mainboard und der i3 CPU war ne Verwechslung.. Tut leid.. ^^

Warum ich SATA III und USB 3 brauche ?

Ich arbeite viel mit externen Speichermedien und da wird USB3.0 sicher eSATA ablösen , egal ob 3,5 , 2,5 oder SSD Platte .. Und wenn ich mir im nächsten Monat einen Computer kauf , dann will ich nicht nächstes Jahr nicht ohne diesen Technologien dastehen da einfach alle neuen Speichermedien damit arbeiten werden..
Mir gehts also nicht darum das mir das ganze jetzt schon was bringt , sondern damit ich einfach auch in Zukunft externe Medien schnell beschreiben und lesen kann..

Die SSD haben ja auch erst gerade angefangen , und in diesem Bereich wird sich in den nächsten 1-2 Jahren sicher einiges tun .. Sicherlich nutzt zur Zeit keine normale Festplatte die Bandbreite des SATA III Anschlusses aus.. Wie das ganze nächstes Jahr aussieht ist sicherlich ein anderes Thema..
Außerdem sind schon jetzt erste SSDs veröffentlicht worden wo die SATA II Schnittstelle limitiert..

Es geht mir einfach um Zukunftssicherheit , da diese 2 Standards in nächster Zeit sicher eine große Rolle spielen werden.. Und ich mich nicht mit Erweiterungskarten usw. herumschlagen will..

mfg
 
Da wirst du noch mindestens 6 Monate warten. Der AMD 890FX wird zusammen mit der neuen Northbridge wohl erstmals natives SATA III unterstützen. Von USB3 ist ohne Zusatzchips noch nichts zu holen. Bis das ganze dann noch im ITX-Format angelangt ist....Glaskugel.
 
Da bist du mit µATX vermutlich besser beraten. Wenn du ohnehin mit Clarkdale-Kern arbeiten willst brauchst du ja weder ein allzu großes Volumen für Erweiterungskarten noch ein übermäßig potentes Netzteil. Da findest du bestimmt ein brauchbares Cube- oder Desktopgehäuse.
 
USB 3.0 überträgt nicht nur Daten sondern liefert auch die Spannungsversorgung..

Statt 100 stehen nun 150 mA Stromstärke pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können statt bisher 500 nun 900 mA bereitgestellt werden.

Damit dürfte es bei 2,5 Zoll Platten nichtmehr zu Problemen kommen, bzw wird bei gewissen Modellen kein Y-Adapter benötigt..
 
Folgendes:
Das Mainboard, dass den i3 unterstütz ist das von Zotac auf der CES vorgestellte und im Februar erhältliche Zotac H55-ITX WiFi und sonst gibt es noch kein anderes, das ist das einzige, welches auf miniITX die Grafik vom i3 unterstützt.

In der Tat hast du recht, wenn es schon diese neuen Schnittstellen gibt SataIII und USB3.0, dann schau dir mal folgendes an:
Selbst aktuell neue Gehäuse unterstützen kein USB3.0, außerdem kannst du die Festplatten, die schon USB3.0 oder SataIII unterstützen an einer Hand abzählen.
D.h. welchen Vorteil hast du da dann?
Du wirst weder ein Gehäuse finden, dass die Anschlüsse dafür bietet, noch irgendwelche Medien, die du anschließen kannst und das ist viel gravierender...

Deshalb kann ich dir prophezeien, dass es sich frühestens Ende dieses Jahres lohnt überhaupt auf die neuen Standarts zu setzten, im normalen ATX-Format!
Auf miniITX wirst du da dieses Jahr nicht viel sehen, da geht das ganze nur mit Erweiterungskarten aufm PCI-Slot.
 
Zurück
Oben