Wann kommt PCIe an Sound und TV-Karten?

chip273

Lieutenant
Hallo,
Sorry falls das schonmal behandelt wurde, allerdings hat die Forum-suche nichts ergeben.

Ich habe heute gemerkt das es schon so ziemlich jede art von schnittstellenkarte bereits für PCIexpress gibt. Sachen wie; Sata, Raid, SataRaid, Externes Sata, IDE, Serial attached SCSI, Gbe(gigabit ethernet, optisch sowie kupfer), Firewire a und b, USB, sogar die alten RS232 und LPT anschlüsse gibt es als PCIe nachzurüsten.

Jedoch konnte ich nach längerem suchen nirgendswo einen hinweis darauf finden ob und wann es PCIe karten als TVkarte oder Soundkarte geben wird... Weiss da jemand wass ?

Weiss leider auch nix, würde auch gerne ne ordentliche Soundkarte in meinen Shuttle einbauen, habe da leider nur noch nen pci-e slot.

creative hat meines erachtens auf der Cebit (?) die X-fi für PCI Express angekündigt

ganz ehrlich: pci-e für sound- und tv-karte braucht keiner (ausser vielleicht aus platzgründen). ansonsten ists der aufpreis auf keinen fall wert. die bandbreite von pci reicht völlig aus!

@flooo:
das is ja der punkt ... hätte ich in meinem barebone nen pci slot wäre da schon längst ne x-fi verbaut. da ich aber nur noch einen pcie habe, bleibt mir auch nix anderes übrig als auf die pcie variante der xfi zu warten :)

Also für eine Digitale TV karte vom DVB standart reicht vielleicht die bandbreite von einer PCI schnitstelle aus, aber DVB-S2 hat ja schon die möglichkeit die vierfache bandbreite zu tragen(wenn ich mich jetzt nicht total verkalkuliert habe), da dürfte es schon langsam knapper werden. Ausserdem wirds langsam zeit das Tv karten serienmäsig die eingenschaft bekommen mehrere sender gleichzeitig bearbeiten zu können(2 zeigen, 5 aufzeichnen oder so...), da ist es durchaus angebracht mehr bandbreite auf der schnitstelle zu haben.

Was wiederum soundkarten anbelangt, Ich sehe hier durchaus einen nutzen aus erhöhter bandbreite. Bei einer X-fi mit PCI express , vorallem wenn mehr als nur eine PCIe lane benutzt wird(z.B. PCIe X4, (X2 ist kein anerkannter standart) ), könnte der irre teure X-ram speicher entfallen und an dessen stelle der billigere Hauptspeicher benutzt werden. 'nen GB ram gibts schon ab 60 euro oder so, die erste X-fi die Grade einmal 64MB x-ram hat kostet schon 70 euro mehr als ihr vorgänger.

Aber mal abgesehen von den Sound und TV Karten wäre sicherlich auch eine Physik beschleuniger karte nicht verkehrt, die PCI express benutzt. Hab' ich auch noch nicht gesehen. Allerdings gehört das in ein anderes Unterforum.

@flooo: Was die bandbreite angeht, ich denke auch nicht das eine Serielle Controller Karte die bandbreite von PCIe braucht. (So richtig altmodisches Seriell, was es auch schon vor 20 jahren gab, nicht USB) Da Reicht sogar schon ISA aus, aber den port gibt's ja nicht mehr in den Rechnern, ebenso wird über kurz oder lang Standart PCI verschwinden. Da wäre es sinvoller wenn ich mir neuanschaffungen als PCIe ins haus hole, bevor ich in 1-2 jahren mich drüber ärgere das das neue mainboard gar kein PCI mehr hat.

Als PCI neu war und ISA ablösen sollte war die erste karte die ich nach den Grafikkarten gesehen habe, eine Soundkarte von Creative. Damals waren sie die Pioniere. Diesmal tun Sie sich extrem schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch schon auf vernünftige PCI-E Karten. Leider gibts ja kaum gute Boards ohne PCI-E....jetzt sind schon zwei PCI durch Sound- und TV Karte belegt. Den dritten kann ich nich nutzen, weil der Grakalüfter sonst keine Luft mehr bekommt. Das ist echt zum k*****!
Dafür langweilen sich zwei PCI-E Slots auf meinem Board :( Da könnt ich so schön eine TV Karte oder sowas reinstecken*grumel*

ALso Soundkarten gibt es schon für Pci-Ex1, zumindest habe ich meine schon 5 Monate lang.

Sie war beim kauf meines Mainboards dabei und hat PCi-Ex1.

das wird wohl nur so ein soundmodul sein und keine richtige soundkarte oder?
schon mal auf nem anderen mobo getestet?

zumal wohl eine soundkarte a là audigy gedacht ist
ac97 hat jeder onboard

@serkon142
was für ein mainboard war das denn ?

Ich habe noch nie gehört das die soundkarte als seperate PCIe (PCI express) mitgeliefert wird.

Sicher das es keine AMR(Audio Modem Riser) karte ist ?

Es gibt ja auch vermeintliche DVI karten für diese Barebones von shuttle, da ist auch nur ein DVI sender drauf und kein grafikchip, die funzen nicht auf anderen mobos.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein AMR, kein CNR, keine sonstige standartisierte schnitstelle, auch kein PCI express. Das ist eine sonderlösung vom Mainboardhersteller Abit. Nennt sich "7.1 CH HD AudioMAX" Als Physikalische schnittstelle wird ein gedrehter PCI express steckverbinder benutzt (wenn ich die bilder richtig deute), hat aber ansonsten nichts mit PCI express zu tun. Also weiterhin keine PCIexpress soundkarten...

Zurück
Oben