Wann kommt sie denn, die neue ATI ??

dermitderATI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich warte und warte...
wann kommt denn nun der GF4 Killer von ATI ?!!?

Hab gehört ende April/Mai ?!?

Kann mir wer links geben ? Brauche doch Info'S.

Alle stürmen die GF4 Karten wobei die neue ATI doch eh wieder 1 Schritt vorraus sein soll (DirectX) !?

Also *HELP*

Ja, demnächst soll der RV250 auf den Markt kommen.
Es handelt sich dabei um einen optimierten und warscheinlich höher getakteten R200, enthält also die selben Funktionen wie die Raedon8500.
Ein Releasetermin ist mir persönlich noch unbekannt, ATI hat sich meines Wissens offiziell noch nicht zum Thema RV250 geäußert.

Der R300 wird lt. ATI pünktlich zum Launch von DX9 vorgestellt, nicht früher und nicht später.

Ja und DX9 soll ja erst zum Ende des Jahres erscheinen. Also solange wird es wohl auch nicht grossartig neues von ATI oder NVidia geben.

JC

Wenn wir schon dabei sind:
Wann kommt eigentlich mal wieder ne neue GeForce?
Wird ja mal Zeit :D :lol:

Hat NVIDIA schon was gesagt?
Oder wird schon daran gearbeitet?

Original erstellt von SL45user
Wenn wir schon dabei sind:
Wann kommt eigentlich mal wieder ne neue GeForce?
Wird ja mal Zeit :D :lol:

Hat NVIDIA schon was gesagt?
Oder wird schon daran gearbeitet?

Aber klar doch.
Auf "doofe" Fragen haben wir natürlich auch eine kompetente Antwort ;)

die nächste Karte von nVidia wird die GeForce4 Ti4200 sein und kommt voraussichtlich ende April ;)

:D:D:D

Und was ist dann ne ATI Radeon 8800 ? ( RETAIL@geizhals / BULK@geizhals )
user.gif

Gruß,
wauwau

P.S.: Kostet 1000€ und der Unterschied zw. Bulk / Retail ist enorm... :confused_alt:

guten Morgen WauWau, auch schon wach

Wie man auf http://www.ati.com/ oder auch hier im Forum nachlesen kann, handelt es sich bei der Radeon8800 um eine spezielle OpenGL-Karte für CAD Anwendungen, vergleichbar mit der Quaddro-Serie von nVidia.
Sie basiert vollständig auf einer ATI RAdeon8500, kann aber mehr als 128MB RAM adressieren und beherrscht (treiberseitig) weitaus mehr OpenGL-Befehle.

ja, deshalb ist die sooo teuer

Hauptsächlich kaufen Firmen die viel mit CAD arbeiten, solche Karten und schmieden diese dann in ihre MACs.
Die gehen dann in speziellen OGL-Anwendungen ab wie ein Zäpfchen.
Für Spieler bringt das nichts, da die zus. OGL Befehle von keiner Game-Engine genutzt werden.

Eine 128MB-Version der Radeon 8500LE und der normalen 8500 (275/550) erscheint Ende April von Hercules. Ebenso schmeisst Hercules die Kyro2SE auf dem Markt.
Erstaunlich finde ich von ATi, dass sie ihre RV250 (ist nicht die oben genannte Version) nicht im HighEnd-Segment ansiedeln, sondern in der Mittelklasse.
Vielleicht habe ich die Tabelle zu flüchtig angeschaut und daher interpredtiere ich jetzt falsch, aber man kann gespannt sein wie stark die R300 in der HighEnd-Klasse sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 128MB-Version der Radeon 8500LE und der normalen 8500 (275/550) erscheint Ende April von Hercules. Ebenso schmeisst Hercules die Kyro2SE auf dem Markt.

bist du dir da sicher? Denn dann hol ich mir keine Radeon mit 64 MB.

Ich hab am letzten Freitag meine Radeon 8500 mit 128 MB Speicher bekommen.

Hm, cool :lol:

Was ist denn eigentlich mit der KYRO 3, gibt es da ein definitives Relase??

Meine letzte Erkenntis zum Thema Kyro3 lautet, daß der Chip schon produziert wird und erste Samples entspr. Karten schon existieren.

Die Serienproduktion des Chips und damit auch aller Grafikkarten, soll allerdings erst anlaufen wenn der Deal mit VIA perfekt ist.

PowerVR hat aber die große Befürchtung das sich der Deal solange hinauszögert, daß der Kyro3 nicht mehr HighEnd sondern nur noch MidRange sein wird.

Ich fänd es sehr schade, wenn der Kyro3 erst so spät kommen würde.

Ich habe es rumoren hören, dass nVidia im 3. Quartal die neue GF5 vorstellt. Vom Kyro3 habe ich zuletzt noch gehört, dass die ganze Sache auf Eis gelegt wurde. Die scheinen sich da auch nicht einig zu sein, was die jetzt machen wollen. Der R300 wird allerdings noch ein bissel auf sich warten lassen (hoffe aber, dass es nicht mehr so lange dauert)

l8r

Und ich habe gehört, dass Matrox´s neuer Wunderchip Parhelia mit gigantischen 19.2 GB Bandbreite und doppelter GeForce4Ti Geschwindigkeit erscheinen soll.
Wem die Leistung nicht zusagt kann auf die abgespeckte Version oder auf das HigEnd-Modell für CAD zugreifen.
Das sind wohl die Früchte aus der Zusammenarbeit mit der finnischen Firma Bitboys, dessen XBA-Technologie bei Matrox zum Einsatz kommt.
Natürlich wird die Karte auch dementsprechend teuer sein wie die Leistung. ;), erscheinen soll das ganze schon angeblich im Mai.

bei http://www.kmelektronik.de/ gibts ne ati radeon 8500 mit 128mb ram (ca 260€). die frage ist, ob auch wirklich schneller speicher verbaut wurde oder nicht.
vielleicht hat jemand erfahrung gesammelt

Ich habe mal auf der KM-Seite nachgeschaut und ich würde bei der Bezeichnung davon ausgehen, dass es sich bei der genannten Karte direkt von ATi kommt und nicht von einem Dritthersteller.
Aber bei dem Preis kann man das nicht so sicher sein und ob es sich überhaupt um eine LE-Version handelt so nicht. Ziemlich spärliche Informationen von KM.

Zurück
Oben