Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich wollte mal fragen, ab wann sich eine WaKü lohnt? Erzielt man mit der wirkliche bessere Kühlung und Lautstärke? Im Januar kauf ich mir nen ca. 1500€ PC. Lohnt das, auch in hinsicht auf verbrauch?
Wenn du sie richtig aufbaust und bereit bist, etwas zu investieren, dann kannst du mit einer Wakü definitiv viel Spaß haben.
Was meinst du mit Verbauch?
Ich würde vorschlagen, du machst dir einfach nochmal selbst Gedanken, was ist dir wichtig, was heißt für dich lohnen - formulierst diese aus und gibst den Leuten hier wenigstens irgendwas greifbares um zu sagen, ob sich eine WaKü für dich lohnt. Mit den Informationen, die du hier gibst, kann dir kein Mensch helfen...
Naja, ich wollte eben wissen, ob sich eine WaKü in meinen Fall lohnt, der WIE FOLGT aussieht (also in Bezug auf Kühlung, Stromverbauch und Investition):
- im Frühjahr kaufe ich einen neuen PC (k. A., ob man das in meinen Fall High-End schon nenn kann):
- Graka: NVidea GTX 580
- Prozessor: Sandy Bridge
Ist der Einbau denn aufwändig? Hab mir mal ein paar Videos angeschaut, und das sieht eigentlich recht easy aus... Wenn dann würde ich mir schon ne fertige wassergekühlte Graka kaufen.
Ich wollte wissen ob sich Alu-Felgen in meinem Fall lohnen... kaufe nen Porsche 911er...
Du solltest mal sagen, was dein Ziel ist und nicht das Denken den anderen überlassen... Was hast du an Erwartungen an die Lautstärke? Wie sieht es mit Übertakten aus? Stört dich Pflege der Wasserkühlung? Ab wann siehst du Stromverbrauch/Investition usw als unrentabel an?
Easy ist relativ... es ist nicht schwer, du brauchst nur ein wenig Geschick, Werkzeug und Verständnis.
Lohnen tut es sich immer dann, wenn du die Wakü ausreichend dimensionierst. Ein paar Reserven mit eingerechnet, kann man den Rechner sehr leise sehr kühl halten.
Je nach dem, wie du sie verbauen willst. Inter, extern, laut, leise... Optisch lecker
ohh Mann, ob es sich lohnt kann keiner beantworten außer Du selbst! Und dazu muß dein Sandy Bridge teil und deine Graka auch erstma da sein!
Wenn du alles beisammen hast, findeste das schon selber raus ob es sich lohnt.
Wenn er zu heiß wird oder wenn er zu laut ist oder wenn er einfach nur öde aussieht kannst ja ne Wakü einbauen.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Gründe aber es fällt mir grad nix mehr ein
Sorry dass wir schuld sind, dass wir dir nicht sagen können, was du brauchst...
Und deine Konfig alleine beantwortet nicht die Frage, ob es sich lohnt...
Ich für meinen Teil würde sagen: So wenig wie du dich mit dem Thema zu beschäftigen scheinst, lohnt es sich für dich nicht... eine Wasserkühlung der Wasserkühlung wegen hat sich nun mal noch nie gelohnt...
Also 1. habe ich hier keinen beschuldigt und 2.verstehe ich nicht was es zu der Situation noch zu sagen gibt: Ich will eine energieeffiziente Lüftung, die es mir ermöglicht auch High-End Grakas lange konstant "kalt" zu halten. Schön leise soll sie auch sein - lieber leise als "schön".
Die Kühlung müsste in den 1500€ mit inbegriffen sein. Erziele ich nun ein besseres Ergebnis mit einer Luftkühlung oder eben Wasser?
@1668mib da muss ich dir recht geben , dass ist halt nur was für welche die dafür ein falble haben^^
Man kann einen Rechner auch mit einer lüfter kühlung nahezu lautlos bekommen, bei mir hört man z.b. nur die festplatte, die aber balt durch eine ssd systemplatte ersetzt wird, dann dürfte mann nichts mehr hören.
Eine Wasserkühlung ist kühler als eine Luftkühlung und vernünftig dimensioniert leiser als eine Luftkühlung. Aber von deinen 1500€ kannste 300-400€ für ne vernünftige Wakü abziehen
Wenn ich dann schaue, dass eine Werks-Wassergekühlte GTX580 um die 650€ kostet, bleiben dir noch 600€ für den ganzen Rest des PCs übrig.
Also würde ich sagen, lohnt sich nicht, denn wer fragt, ob sich etwas lohnt, brauch es auch nich ^^
Was ich nicht verstehe ist, wie man sich das High End Modell einer Graka holen kann um dann bei der Kühlung auf Energieeffizenz zu achten ... aber nunja.
Generell kann man sagen das man mit einer gescheiten Wakü bessere Temperaturen und vorallem ein leiseres System bekommt.
Befasse dich aber erstmal ein wenig mit der Materie, les die FAQ´s usw.
Und vorallem hol dir erstmal deinen Traum Rechner, und dann siehste ja was von Deinem Budget noch übrigbleibt.
Eine Wakü ist eine kostspielige Angelegenheit und wenn ich lese was Du Dir alles holen willst sieht es mit deinen 1500€ eh sehr mager aus!
Also 1. habe ich hier keinen beschuldigt und 2.verstehe ich nicht was es zu der Situation noch zu sagen gibt: Ich will eine energieeffiziente Lüftung, die es mir ermöglicht auch High-End Grakas lange konstant "kalt" zu halten. Schön leise soll sie auch sein - lieber leise als "schön".
Die Kühlung müsste in den 1500€ mit inbegriffen sein. Erziele ich nun ein besseres Ergebnis mit einer Luftkühlung oder eben Wasser?
Also; Energieeffizient ist eine Wakü, die paar Watt, die eine Pumpe zieht sind witzlos.
Die 580 benötigt sehr viel Kühlleistung (ich habe eine unter Wasser, ich weiß das ).
Wenn du sie leise machen willst, solltest du sie entsprechend üppig dimensionieren.
und Wasser ist definitiv besser als Luft. Kleiner Vergleich: meine GTX 580 OC (siehe Sig) läuft unter Volllst auf max 45°C, im Idle auf 27°C, meine CPU läuft unter Vollast auf 30°C
@Masterpiece79: Unbestritten kann man das alles mit einer Wasserkühlung alles erreichen :-)
Der Punkt ist nur, dass sich vieles davon auch mit einer Luftkühlung erreichen lässt... ich glaub übrigens nicht, dass ich meinen Rechner mit ner Wasserkühlung noch relevant leiser bekommen würde - und von den besseren Temperaturen hab ich irgendwie auch nicht wirklich was ^^ (ok, könnte meinen Q6600 dann evtl noch weiter übertakten, aber will ich ja gar nicht)
@S.V.K.: Wenn man solche Temperaturen um "jeden Preis" anstrebt, kommt man um eine WaKü sicher nicht umher... (ok, Umzug in die Antarktis wäre evtl auch ne Alternative ;-) )
umso trauriger, dass der TE es eben nicht fertig bringt, seine Anforderungen in Worte zu fassen...
hmmm also ich weiss nicht, glaube kaum das man eine potente Grafikkarte so leise mit Luft kühlen kann wie mit Wasser?!
Kenn mich aber auch nicht wirklich auf dem Luftkühlmarkt aus. Ist schon dolle lange her das ich was mit den Dingern zu tun hatte
Sicherlich ist der Punkt richtig das man von den tollen Temperaturen eig nichts hat. Ob ne CPU mit 28° oder 40° oder ne GPU mit 40° oder 60° läuft ist eigentlich ziemlich "wayne"!
Völlig lüfterlos ist eine Wakü ja auch nicht und da muß ja auch erheblicher Aufwand betrieben werden um alle Lüfter leise zu bekommen, das stimmt wohl....
Aber diese riesen Klopper von CPU-Kühlern will ich einfach nicht in meinem Rechner haben