Wann lohnt sich der Verkauf/Kauf

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.791
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen, wann sich ein Verkauf von Objekten und ein Kauf von neuen Objekten lohnt.

Der Wert von dem, was man besitzt, fällt mit der Zeit.

Würdet ihr die Objekte so lange benutzen bis sie zu "end of life" Produkten werden? Oder würdet ihr sie mit einem akzeptablen Preisverlust verkaufen, um neue Produkte zu kaufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Möglichkeit, nur Dinge kaufen, die im Wert steigen. Dann ist man fein raus.

Was für ernsthafte Antworten willst Du auf solche eine allgemeine Frage haben? Brötchen sollte man direkt verzehren. Da bringt das aufbewahren nicht viel. Eine Immobilie sollte man idR behalten. Und bei den Dingen dazwischen, kommt drauf an. Auf Dich, das Produkt, die Nutzung usw.
 
Wenns um Hardware geht ists wie mit Autos, kosten mit dem Kauf, ab dem Kauf nur noch Geld. Bis auf wenige Ausnahmen.
 
Was ist für dich ein akzeptabler "Preisverlust"?
Ich meine: Ich könnte meine GTX 960 dank Mining-Boom aktuell für den Einkaufspreis verkaufen. Habe davon am Ende aber so gut wie nichts, weil ich für dasselbe Geld eigentlich keine Mehrleistung bekomme. Hätte ich sie vorher verkauft, hätte ich für eine sinnvolle Verbesserung letztlich dasselbe drauflegen müssen (~150 Euro zu einer "neuen" GTX 1060). Gespart habe ich dann eigentlich nicht, nur das ich Leistung, die ich vorher nicht gekauft habe, dazu gewonnen habe, indem ich halt im Nachhinein das Geld dafür bezahlt habe. Ich hätte defacto auch direkt eine 980 kaufen können.

In Kurz: Computerhardware kaufe ich und benutze tatsächlich bis "EOL" bzw. bis mir die Leistung einfach nicht mehr reicht. Wenn ich dann noch ein bisschen was rausbekomme ist das für mich ein nettes Extra. Mehr nicht. Beim Upgrade auf mein aktuelles System habe ich das alte Rig (Phenom 9550 & MB+RAM & GPU (AMD HD5770)) für ~100 Euro verkauft. Das hat seinerzeit auch gut 800 Euro verschlungen.

Was ich heute kaufe ist morgen halt schon wieder veraltet. Aber ich habe das Upgrade halt vor zwei Jahren gebraucht und nicht erst jetzt, auch wenn es jetzt gerade auf dem CPU-Markt tatsächlich noch lohnender gewesen wäre, weil ich für den selben Preis jetzt entweder was solides von AMD bekomme oder aber auch mehr als nur 4C für 200 Euro bei Intel.


Glück haben kann man eventuell noch mit RAM. Wenn der nämlich EOL ist, bekommt man eine Zeit lang noch recht gutes Geld für alte Riegel, weil die vom Markt gespült werden und in noch relativ vielen System verwendet werden.
 
ich versuche die hadware so lange zu nutzen wie möglich. sobald das zu lahm ist isses alerdings auch für andere zu lahm und entsprechend weniger wert. konsequent vor erscheinen der nächsten generation verkaufen bringt noch das meiste geld aber adnn kann es sein das zwischen vorstellung der nachfolgers bis zur verfügbarkeit dessen einiege monate vergehen oder der preis schon vorher gefallen ist, wie aktuell bei den ryzen zu beobachten. manche hardware gewinnt nach dem eol auch noch mal an wert.
->absolut nicht möglich abzuschätzen.
 
In den seltensten Fällen bekommt man Geld wieder. Man kann nur zusehen, dass einem das Hobby nicht allzu viel kostet.
 
Ask-me schrieb:
Der Wert von dem, was man besitzt, fällt mit der Zeit.

Der Verkehrswert von Sachen kann natürlich auch steigen. Die blaue Mauritius war mal 2 Pence wert, jetzt mehr als eine Million €uro. Bei Gold, Antiquitäten, Oldtimern, meist auch bei Immobilien, Tankfüllungen etc. oder auch nur einer vor einem Jahr gekauften Grafikkarte oder einem vor 7 Jahren gekauften Z77-Mainboard lässt sich gleichfalls eine Wertsteigerung feststellen. Insoweit st schon Deine Prämisse falsch.

Dann gibt es außer dem Verkehrswert noch den Gebrauchswert einer Sache. Und der sinkt auch nicht unbedingt dadurch, dass es so etwas wie "end of life" gibt. Soweit sich eine Sache vernünftig nutzen lässt, ist es willkürlich, sie zu ersetzen.
 
Zurück
Oben