Wann neue CPU zulegen?

Crunchtime

Lt. Commander
Hi leutz!

da mein 1600+ doch schon etwas langsam ist, möchte ich mir bald mal ne neue cpu holen

doch, wann kommen neue cpus auf den markt, sodass die 2600+/2700+ etc bezahlbar werden?

meint ihr, dass ich so ab juni\juli die 2800er für um die 100 € bekomme?

kennt sich da noch jemand aus?

wenn ja, tell me plz

Das kann doch jetzt keiner sagen wann der 2700/2800+ für 100€ zu bekommen ist. Jedenfalls wirds noch ne weile dauern und wenn du nur die CPU tauschen willst und dir das Ding jetzt schon zu langsam ist - wieso willste dann bis Juni/Juli warten? - wieso kaufste dann nich früher nen XP 2400+ oder so? Irgendwie is die Frage dämlich :stacheln:

greetz stone

also ich würde dir raten jetzt einfach nen 2000+ zu kaufen und dann später noch nen 2800+ kaufen !

wenns dir jetzt zu langsam ist dann kannst du doch einfach ne neue cpu kaufen!

mfg jackass !

Original erstellt von Crunchtime
Hi leutz!

da mein 1600+ doch schon etwas langsam ist, möchte ich mir bald mal ne neue cpu holen

doch, wann kommen neue cpus auf den markt, sodass die 2600+/2700+ etc bezahlbar werden?

meint ihr, dass ich so ab juni\juli die 2800er für um die 100 € bekomme?

kennt sich da noch jemand aus?

wenn ja, tell me plz

Was ist dir da bitte zu langsam :rolleyes: was sollen da erst andere Leute sagen die noch nichtmal einen Athlon XP haben... Ein großartige Leistungssteigerung wirst du außer in Seti wohl nicht feststellen können. Und sich deswegen einen neuen CPU zu kaufen ist nun wirklich übertrieben oder?

2000xp ist zZ sicher nicht vergriffen

aber die 2400 und mehr dinger sind bestimmt erst im sommer etwas "günstiger"

Was ist dir den zulangsam?
Nur ein neuer CPU wird da wohl nicht ausreichen!
Da must du dir wohl noch einwenig Speicher und ev. auch noch ein neues Mainboard zulegen.
Ein besserer CPU-Kühler wäre auch nicht verkehrt.

Also ich habe nur einen

750 MHz Athlon
256 MB SDRAM 1. 128 MB und 1. 64 MB von Infinion und 1. 64 MB no Name
20,4 GB Samsung 5400U/min
Und seit neuesten eine WinFast G.2 PRO 64 MB DDR

Das nenne ich larmarschich, naja bis auf die Grafikkarte.
Ich werde Februar oder März mir nen neuen Bauen...

Also ich kann dir nur raten warte nicht mit dem kauf wen du das geld jetzt hast!

MFG

...........sash.............

das ich jetzt hier so ne diskussion angezettelt habe, wollte ich eigentlich nicht

tja, warum juli? da hab ich geburtstag:D *g*
deswegen das datum

und ein neues board wollte ich mir sowieso zulegen, zum oc´en, da dask7s5a nicht dazu taugt

egal, im februar (winterferien) werde ich 2 wochen ferienarbeit machen, um das nötige geld für eine neue cpu zu bekommen (dann wahrscheinlich nen 2400+)

btw ja, es ist für seti gedacht;)

ich habe auf der arbeit nen 1600 mit nm kack board und das ist eingentlich schon ganz okay

für spiele sollte es auch reichen, außer man spiel mit details und geilt sich an fps auf :D

Was willst du mit nem 2700er auf nem K7S5a ?
Und jetzt nen 2000er kaufen wär Schwachsinn, bringt kaum mehr Performance

@sash

Wieso hast Du meinen Rechner bei Dir stehen ?? Hä??:D :D :D

Nee , im Ernst, ich tausche lieber aller 3-4 Jahre den Hauptrechner komplett.
Denn da merkt man erst richtige , fühlbare Unterschiede...
also von 1,6 auf 2,0 aufzurüsten...naja, ist schon schneller...aber nicht fulminant oder ?

Also mein " Bolide" wird fast 3..... so im Sommer 2003 gibt es den Hammer ...nforce3 (vielleicht) , Geforce6, serielle Platten...usw.

Dann macht es Spaß umzusteigen.
Dieses Um-/Aufrüsten , oh Mann, wieviel uneffektive Zeit wird in die Kiste gesteckt , damit die garantiert 100% kompatiblen Komponeneten endlich miteinander können ?

Also wer viel Geld übrig hat und nicht weiß wohin damit ...ich hätte da eine kleine Zahlenkolonne...fängt an mit Bankleitzahl ;) :D ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...-neukauf-oder-warten-warum.19154/#post-168533

Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn gesagt, dass ich von einem 1600 + auf einen 2000+ umsteige?

niemand, ich habe geschrieben, dass ich mir wahrscheinlich einen 2400+ oder höher kaufen werde + ein neues board

und das ist noch über ein halbes jahr hin bis juli, also ist bis dahin schon der p4 3,5 ghz draußen und der clawhammer etc

und da sehe ich mit meinem 1600+ schwarz

deshalb das aufrüsten

Hi
Also wenn ich Deine Maschine auf Nethands so ansehe, würde ich Dir Folgendes empfehlen:

1. XP behalten
2. noch 256MB RAM kaufen
3. einen anständigen Kühler kaufen (z.B. Alpha PAL 8045)
4. die VCore auf 1.85V stellen (geht das überhaupt auf dem K7S5A? Schon lange kein's mehr vernaut)
5. falls 4. OK: FSB auf 166, dann haste nen XP2100+ (1743 MHz), das sollte wirklich für fast alles reichen heutzutage

Falls Dir das nicht sympathisch ist: Board, RAM und CPU für EUR150.- oder so verkaufen und einen P4-1.8A oder 2.0A kaufen (wenn möglich C1 stepping, die laufen praktisch garantiert alle auf 3.2-3.5 GHz) und ein ASUS-Board (P4B533 oder P4PE) oder was Ähnliches ;)

der Hammer wird wahrscheinlich noch längere Zeit nicht kommen, deshalb setze ich im Moment ganz klar auf den Northwood

Zuletzt bearbeitet:
@sharky,

damit die Vcore höher bekommst musste ersma aufm Board rumlöten was nicht immer die beste Lösung ist ausserdem habe ich noch fast keinen gesehen der 166Mhz aufm K7S5A hingebracht hat.

greetz stone

eben - war nicht sicher, ob man VCore einstellen kann (ist halt nicht grad das OC-Board :p)

dann wird's schwierig - also bleibt der RAM oder dann eben grad das Rückgrat austauschen: entweder nur das Board und dann VCore und ab die Post oder dann halt ein P4-DDR-Board - da kann er wenigstens die RAM weiterverwenden :rolleyes:

Original erstellt von Stonecracker20
..damit die Vcore höher bekommst musste ersma aufm Board rumlöten.....

greetz stone
Quatsch, nich löten.
Einfach alle L11 Brücken auf dem Proz mit SLL verbinden und schon hat der Proz 1,85V Vcore.
Kucks du hier
..
..
..
\/
xp2000@1,85vcore.JPG

Den Multi auf dem Proz auf 12,5 setzen und der Proz läuft auf 1666Mhz, da die 166Mhz Speichertakt nich gehen wird bei deinem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überlegst du jetzt schon, was du im Juni kaufst !?

Na ja ne Rennsemmel is der XP1600+ aba nu wirklich net!

Ich denke wenn er jez auf nen XP2400+ oder XP2600+ upgraden würde tät des schon merklich was bringen.

Aba jez net haun......:D :smokin:

Ach ja und ich denke nicht das im Juni/Juli die XP"s 2700/2800 für unter 150€ rüberwachsen! Die sollten dann günstiger werden wenn die Hammer"s rauskommen und wann die kommen steht wohl noch in den Sternen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Warten bis es einer geschafft hat bei einem normalen P4 HT zu aktivieren und dann nen 2,6 er oder so kaufen und des da auch aktivieren. Dann geht die Post ab.

Aber wenn du nicht für Intel bist, dann würde ich warten bis der 2700+ erschwinglich wird, also so ca. 100-150 €

im februar mache ich ferienarbeit (2 wochen) ich hoffe, dass da ein bischen geld zusammen kommt
dann kaufe mich mir ein neues nforce2 board mit 2x 128 mb pc 333 ram cl2

die cpu wird dann ungelockt und der multi bzw fsb hochgejagt

ich habe das mit den brücken auf der cpu verändern schon probiert und dabei meinen 1700+ ins computernirvana geschickt
das werde ich net nochmal machen, ich mache das mit der leitgummi methode das nächste mal und setzte den multi auf 11,5 oder so, mal sehen

und ich bin gegen ne intel cpu, da ich nur schlechte erfahrungen gemacht habe mit dem p3 933

aber egal, wenn die das bis februar mit dem ht aktivieren hingebracht haben, werde ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen

Zurück
Oben