Welche neue CPU + Mainboard zulegen?

Deathangel008 schrieb:
ist es nicht.

welchen CPU-kühler verwendest du? wurde der mal gesäubert?
xxMuahdibxx schrieb:
Schleichende Prozesse das es langsamer wird...deuten auf eine immer schlechter werdende Kühlung hin... begünstigt durch Staub

Wärmeleitpaste erneuern ... Kühler checken ob er warn wird..

Mit einem live Linux gegentesten.. knoppix z.b.
coasterblog schrieb:
Ist das auch so wenn du einige Zeit im BIOS verbringst? Dann könnte auch eine Überhitzung vorliegen.
edit: wieder zu langsam ^^
Ja, vor ca. einem Jahr, als die CPU-Auslastung hoch ging hab ich mir die Temperaturen angesehn und die waren tatsächlich sehr hoch (von CPU und auch Mainboard - eventuell dadurch schon ziemlich beschädigt). Habe dann den boxed Kühler gegen einen coolerMaster Tower getauscht und auch die Gehäuselüfter, welche beim Gehäuse dabei waren, nach 7 Jahren gegen neue getauscht. (+neue Wärmeleitpaste)

Die qualitativ schlechten Lüfter so lange zu verwenden war sicher keine gute Idee....

Danach waren die Temperaturwerte aber immer okay, aber vl haben sie bleibende Schäden davon getragen :'(
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es geht nur reparieren oder alles neu.

1.)
Mal jemanden drüber schauen lassen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

2.)

10400f, b560, 2x8 oder 2x16GB DDR4-Ram, Seasonic Focus Netzteil, SSD (falls nicht vorhanden oder zu klein)

Du hast DDR3 nachgekauft. Kommende Woche kommt DDR5, nach 7 Jahren DDR4, auf den Markt.
Bitte beim nächsten Mal vorher fragen. ;)
Ja, das mit dem Arbeitsspeicher war eher mäßig durchdacht... Hab mir da keine Gedanken gemacht, da zu dem Zeitpunkt 'noch' alles andere irgendwie funktioniert hat :§

Der Prozessor+Mainboard würde ausreichen, ohne dass ich in naher Zukunft eventuell wieder aufrüsten muss? Also gegen 150€ sag ich natürlich nicht nein wenn es reicht^^

Und wie viel Watt sollte das Netzteil haben oder kann ich auf gut Glück noch das alte benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
belathemater schrieb:
einen coolerMaster Tower
welchen?

Die qualitativ schlechten Lüfter so lange zu verwenden war sicher keine gute Idee....
dadurch geht nichts kaputt.

für 350-400€ kriegt man auch CPUs mit deutlich mehr power als der 10400F. PCIe4.0 hat letzterer auch nicht.

wäre halt gut wenn du mal etwas präzisere angaben zum verwendungszweck machen könntest. mit
belathemater schrieb:
benutze den PC hauptsächlich fürs Spielen von weniger und etwas mehr anspruchsvollen Spielen.
belathemater schrieb:
Also ich verwende den Rechner hauptsächlich zum Spielen. Also keine aufwendigen Berechnungen etc.
kann man nichts anfangen.

davon ausgehend dass das vorhandene SP10 600W einwandfrei funktioniert hätte ich keine bedenken das noch ein paar jahre zu verwenden. schaden tut ein neues NT freilich auch nicht. dimensionierung hängt davon ab was für ne graka damit betrieben wird bzw künftig betrieben werden soll.

RAM -> Crucial Ballistix.

Deathangel008 schrieb:
wäre halt gut wenn du mal etwas präzisere angaben zum verwendungszweck machen könntest. mit
Diverse Spiele wie Warzone, CSGO, Ark, Dark Souls, aber will natürlich auch in Zukunft neuere Spiele wie z.B. elden ring auf mäßig bis guter Grafik spielen können. Aber abseits vom Spielen, habe ich denke ich keine wirklichen Leistungsansprüche an die CPU.

Also kein streamen, Berechnungen, Bild-Videobearbeitung etc.
Deathangel008 schrieb:
dimensionierung hängt davon ab was für ne graka damit betrieben wird bzw künftig betrieben werden soll.
Benutze aktuell die Asus GTX 1060
Deathangel008 schrieb:
Cooler Master 212x

Also bevor ich die neuen Komponenten einbauen würde, würde ich erstmal checken, ob das Netzteil nicht Teil des Problems ist. Nicht dass das die neuen Komponenten schädigt.

Standardempfehlung zur GTX 1060:

i5-10400f
B560er Mainboard
16-32 GB DDR4 3200 MHz
Insgesamt 350-400€

Zuletzt bearbeitet:
PhenomIIenal schrieb:
Also bevor ich die neuen Komponenten einbauen würde, würde ich erstmal checken, ob das Netzteil nicht Teil des Problems ist. Nicht dass das die neuen Komponenten schädigt.

Standardempfehlung zur GTX 1060:

i5-10400f
B560er Mainboard
16-32 GB DDR4 3200 MHz
Insgesamt 350-400€
Kann man das Netzteil auf Fehler prüfen ohne es einschicken zu müssen?

Und reicht der Prozessor wenn ich eventuell in 1-2 Jahren meine Grafikkarte aufrüste?

belathemater schrieb:
Und reicht der Prozessor wenn ich eventuell in 1-2 Jahren meine Grafikkarte aufrüste?
Kommt auf die Spiele an und die Karte die du kaufen kannst/willst. Der 10400F gilt eher als (potente) Einstiegs CPU heute. Anforderungen steigen nunmal.

belathemater schrieb:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

was willst du bezüglich auflösung, settings und fps erreichen?

der 10400F ist mittlerweile ziemlicher einstieg für gaming. aktuell kostet der 11400 ~45€ mehr, ist beim zocken immerhin 12% schneller und hat PCIe4.0. nächste sinnvolle CPU ist aktuell mMn der 5800X.

was ist jetzt das gesamtbudget für das upgrade?

belathemater schrieb:
Cooler Master 212x
für den scheint es ein mountingkit für AM4 zu geben. auf 1200 passt der eh.

Deathangel008 schrieb:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

was willst du bezüglich auflösung, settings und fps erreichen?

der 10400F ist mittlerweile ziemlicher einstieg für gaming. aktuell kostet der 11400 ~45€ mehr, ist beim zocken immerhin 12% schneller und hat PCIe4.0. nächste sinnvolle CPU ist aktuell mMn der 5800X.

was ist jetzt das gesamtbudget für das upgrade?

für den scheint es ein mountingkit für AM4 zu geben. auf 1200 passt der eh.

Also Ziel wäre es neue Spiele auf guter Auflösung flüssig spielen zu können - am besten nahe den 140 fps. Aber da bräuchte ich natürlich auch eine neue Grafikkarte schätze ich, aber dachte das ich vl den Grundstein dafür jetzt schonmal legen kann mit CPU etc.

1635538274922.png

Das hätte ich bis jetzt und Budget wären um die 500€.

@belathemater:
was soll "gute auflösung" bedeuten?

für 140fps braucht man schon ne starke CPU; wenigstens der 11400 sollte es da schon sein. der 5800X passt nicht ins budget.

muss bei Amazon gekauft werden? sind bei hardware teilweise recht teuer.

MB -> Gigabyte B560M Aorus Elite.

RAM ist in ner anderen farbe evtl günstiger.

warum ein neues gehäuse und warum ausgerechnet dieses? laut specs passt der Hyper 212X da nicht rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und PhenomIIenal
Deathangel008 schrieb:
@belathemater:
was soll "gute auflösung" bedeuten?

für 140fps braucht man schon ne starke CPU; wenigstens der 11400 sollte es da schon sein. der 5800X passt nicht ins budget.

muss bei Amazon gekauft werden? sind bei hardware teilweise recht teuer.

RAM ist in ner anderen farbe evtl günstiger.

warum ein neues gehäuse und warum ausgerechnet dieses? laut specs passt der Hyper 212X da nicht rein.
Mh schwierig festzumachen ^^ ich muss jetzt nicht auf ultra settings spielen aber so, dass ich nicht auf shadows oder sonstige verzichten muss in neuen Titeln. Quasi in den Spielen die Mittel-Gut Settings.

Nein, kaufe nicht beim Amazon - hab nur damit ich alles beisammen hab zum abspeichern.

Es kann sein, dass ich mein jetziges Gehäuse mit einer falschen Schraube verschandelt habe ... :§ Bekommt man nicht mehr raus und selbst wenn ich es irgendwie schaffen würde, dann hätte ich auch so gern ein optisch etwas hübscheres Gehäuse. Aber ja stimmt, es geht sich bei dem um 1mm nicht aus^^

--> Wieso lieber dieses?

belathemater schrieb:
Hallo zusammen,

meine CPU hat heute leider schlussendlich den Geist aufgegeben
Hallo,
ich hab mal eine Frage nur weil es mich interessiert. Wie genau hat deine CPU den Geist aufgegeben bzw. wie ist sie kaputt gegangen oder woran hast du gemerkt das die CPU kaputt ist. Würde mich über eine Antwort freuen. :)

belathemater schrieb:
Wieso lieber dieses?
Weil das ein gutes Board ist. Wenn wir ins Detail gehen kommst du wohl eher nicht mit.

Problem_solved schrieb:
woran hast du gemerkt das die CPU kaputt ist. Würde mich über eine Antwort freuen
Lies den Thread.

belathemater schrieb:
Also Ziel wäre es neue Spiele auf guter Auflösung flüssig spielen zu können

belathemater schrieb:
Mh schwierig festzumachen ^^ ich muss jetzt nicht auf ultra settings spielen aber so, dass ich nicht auf shadows oder sonstige verzichten muss in neuen Titeln. Quasi in den Spielen die Mittel-Gut Settings.

Gute Auflösung = 4K?

Maviapril2 schrieb:
Gute Auflösung = 4K?
Nein, falls es nicht ersichtlich geworden ist, habe ich nicht vor 4K spielen zu wollen.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Weil das ein gutes Board ist. Wenn wir ins Detail gehen kommst du wohl eher nicht mit.
Ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber finde es trotzdem interessant^^

Aber versteh auch wenn du es nicht erklären willst

Danke dir auf jedenfall! :)

belathemater schrieb:
Ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber finde es trotzdem interessant^^
Ist ja nicht schlimm wenn du dich nicht so gut auskennst. :) Wenn du dir einen PC zusammenstellen willst und dabei sparen möchtest ohne dabei Geld für Schnick Schnack auszugeben dann schau dir mal folgende Konfiguration an. :) Da siehst du mal wieviel deine Komponenten kosten sollten wenn du ohne Kompromisse Geld sparen willst. :) Die CPU und GPU kannst du in dieser Konfiguration aber ignorieren bzw. bei denen gibt´s eigentlich kein Preislimit. :)
https://www.mindfactory.de/shopping...221c658d7755a6ee85840460776e7b77df1308fb95263

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: belathemater
belathemater schrieb:
--> Wieso lieber dieses?
bessere VRMs, besser ausgestattet (2,5Gb-LAN, USB3.1).

dann hätte ich auch so gern ein optisch etwas hübscheres Gehäuse.
darf es auch was mit gescheitem airflow sein oder muss die front komplett dicht sein?

belathemater schrieb:
Nein, falls es nicht ersichtlich geworden ist, habe ich nicht vor 4K spielen zu wollen.
warum sagst du uns nicht einfach in welcher auflösung du zocken willst? und sag jetzt nicht wieder "gute auflösung", damit kann man nichts anfangen.

Problem_solved schrieb:
Da siehst du mal wieviel deine Komponenten kosten sollten wenn du ohne Kompromisse Geld sparen willst.
ohne RAM funktioniert die kiste nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Maviapril2
Deathangel008 schrieb:
ohne RAM funktioniert die kiste nicht.
Danke für den Hinweis. :) Hab nicht gesehen das der RAM fehlt, eigentlich war da einer dabei in der Konfiguration. :)
Habe den besten und günstigsten RAM hinzugefügt und dazu noch das von dir empfohlene Gigabyte B560M Aorus Elite. :)
Habe auch noch das Netzteil von 650W auf 750W (selber Hersteller) umgeändert, weil die 100W mehr für mehr Zukunftstauglichkeit lohnen sich aufjedenfall für gerade einmal 10€ mehr. :)
https://www.mindfactory.de/shopping...221c658d7755a6ee85840460776e7b77df1308fb95263

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben