Deathangel008 schrieb:ist es nicht.
welchen CPU-kühler verwendest du? wurde der mal gesäubert?
xxMuahdibxx schrieb:Schleichende Prozesse das es langsamer wird...deuten auf eine immer schlechter werdende Kühlung hin... begünstigt durch Staub
Wärmeleitpaste erneuern ... Kühler checken ob er warn wird..
Mit einem live Linux gegentesten.. knoppix z.b.
Ja, vor ca. einem Jahr, als die CPU-Auslastung hoch ging hab ich mir die Temperaturen angesehn und die waren tatsächlich sehr hoch (von CPU und auch Mainboard - eventuell dadurch schon ziemlich beschädigt). Habe dann den boxed Kühler gegen einen coolerMaster Tower getauscht und auch die Gehäuselüfter, welche beim Gehäuse dabei waren, nach 7 Jahren gegen neue getauscht. (+neue Wärmeleitpaste)coasterblog schrieb:Ist das auch so wenn du einige Zeit im BIOS verbringst? Dann könnte auch eine Überhitzung vorliegen.
edit: wieder zu langsam ^^
Die qualitativ schlechten Lüfter so lange zu verwenden war sicher keine gute Idee....
Danach waren die Temperaturwerte aber immer okay, aber vl haben sie bleibende Schäden davon getragen :'(
Ergänzung ()
Ja, das mit dem Arbeitsspeicher war eher mäßig durchdacht... Hab mir da keine Gedanken gemacht, da zu dem Zeitpunkt 'noch' alles andere irgendwie funktioniert hat :§Zwirbelkatz schrieb:Es geht nur reparieren oder alles neu.
1.)
Mal jemanden drüber schauen lassen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
2.)
10400f, b560, 2x8 oder 2x16GB DDR4-Ram, Seasonic Focus Netzteil, SSD (falls nicht vorhanden oder zu klein)
Du hast DDR3 nachgekauft. Kommende Woche kommt DDR5, nach 7 Jahren DDR4, auf den Markt.
Bitte beim nächsten Mal vorher fragen.![]()
Der Prozessor+Mainboard würde ausreichen, ohne dass ich in naher Zukunft eventuell wieder aufrüsten muss? Also gegen 150€ sag ich natürlich nicht nein wenn es reicht^^
Und wie viel Watt sollte das Netzteil haben oder kann ich auf gut Glück noch das alte benutzen?
Zuletzt bearbeitet: