Wann schaltet Overdrive hoch?

Bagel

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich würde mal gerne wissen, wann Ati Overdrive die GPU voll aufdreht. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich die GPU im idle unter Windows plötzlich, mal für 5 Minuten, mal nur für eine, voll aufdreht. Wird natürlich heißerund der Lüfter zieht mit. Habe ein Treiberupdate gemacht und immernoch das gleiche Problem. Könnt ihr mir sagen, wann Ati die Grafikkarte hochtaktet?
Es ist eine Radeon 5870.

Im 2D betrieb wird die Karte Runtergetaktet. Was heißt eine dreht? Meinst du ein Lüfter oder was? Normaler weise sollte im IDLE die Karte langsamer aber auch Kühler werden wegen Taktsenkung und unter Last wieder hochtakten und dann auch entsprechend warm werden

MFG Freezer

Hast du mal die Sensordaten von GPU-Z überwachen lassen? Normalerweise wird auch die Spannung abgesenkt, mit der die GPU betrieben wird.

Ich habe es überprüft. Habe den PC gestartet und nur Ati Tray Tools zur Hardwareüberwachung gestartet. Die Grafikkarte geht von 157 MHz GPU und 300 Speicher immer wieder auf 850/2400, dadurch ja auch die Wärme und der Lüfter zieht entsprechend mit. Dann geht die Karte wieder in den 2D Modus und dann immer das gleiche Spiel.

Welchen Browser benutzt du? Kann sein, dass da die Hardwarebeschleunigung greift. Ist z.b. beim Firefox 4 so, da gehts beim surfen auch immer hoch und runter mit den Taktraten. Habs deswegen bei mir ausgestellt

Ich benutze Firefox 3, aber das Problem tritt ja auch auf, wenn ich keine Programme starte.

Zurück
Oben