Wann sind Mieten am billigsten?

ssj3rd

Banned
Moin Leute,

Will endlich aus meinem Elternhaus ausziehen (bin 23 Jahre ! ) und bin nun schwer auf Wohnungssuche , hab schon vor´n paar Monaten damit angefangen und konnte die "Mieterhöhung" praktisch mitverfolgen.
Im März bis April kostete eine 2 Zi Wohnung (38qm² Durchschnitt) noch bis 250€ warm maximal , Jetzt im August kosten die "gleichen" Wohnungen 50-70€ mehr.
Wie kommt das zustande ? Hat das mit den Studenten und Ihren Simesterferien zu tun ? und werden die Wohnungen jetzt biliger oder eher teurer ?

Bis zum Ende des Jahres will ich aufjedenfall ausziehen , 2007 mit der erhöhten Mehrwertsteuer usw usw will ich ich nicht auf Wohnungssuche gehen...

Mfg
ssj3rd

AW: Wann sind Mieten am billigsten ?

Mietpreise ändern sich überwiegend mit dem angebotenen Wohnungen und der Nachfrage danach. Sprich, suchen viele Leute zum gleichen Zeitpunkt eine Wohnung, steigen die Preise. Sind aber viele Wohnungen vorhanden, aber keine Sau interessiert sich dafür. dann fallen die Preise erstmal wieder.

Mit der Erhöhung der MwSt. ist aber keine zwangsläufige Erhöhung der Mieten vorgesehen. Sicherlich könnte es passieren, das Mieten dadurch steigen, aber sie haben nur indirekt miteinander zu tun.

AW: Wann sind Mieten am billigsten ?

Im März bis April kostete eine 2 Zi Wohnung (38qm² Durchschnitt) noch bis 250€ warm maximal , Jetzt im August kosten die "gleichen" Wohnungen 50-70€ mehr.
Warmmiete, dann wurden die jährlich steigenden Heizkosten berücksichtigt. Ferner ist es
nicht leicht Wochnungen zu vergleichen. Der Preis orientiert sich an die Lage, Ausstattung
und natürlich Nachfrage.
38m² in einem Villenviertel mit Saune, Animation und guter Verkehrsanbindung dürfte
teurer sein als im Bahnhofsviertel. (Es sein denn man mietet Stundenweise.)

Wenn die Wohnung privat vermietet ist, läßt sich evtl. der Preis einwenig runterhandeln.
Habe ich so gemacht.
Kamen 50,-€/Mtl. bei raus. :)
Und Finger weg von Staffelmieten. Sonst gibt es regelmässig Erhöhungen.

Bei Wohnungen, die über größere Gesellschaften vermietet werden, sieht es schon schlechter aus.
Aber man kann versuchen den Preis zu verhandeln.

-oSi- schrieb:
Und Finger weg von Staffelmieten. Sonst gibt es regelmässig Erhöhungen.
Würd ich so pauschal auch nicht sagen. Bei Staffelmieten sind dafür weitere Mieterhöhungen ausgeschlossen, sprich Du weisst genau, was auf dich zukommt, da die Staffeln ja im Vertrag festgelegt sind. Ich wohn auch zur Staffelmiete, wobei die Miete alle 3 Jahre erhöht wird. Hab also für die nächsten 3 Jahre keine weiteren (Kalt)mietenerhöhungen zu befürchten.
Prinzipiell würd ich mir immer den Mietspiegel anschauen, um überhaupt zu erfahren, wie der durchschnittliche Mietpreis ist.

SheepShaver schrieb:
Prinzipiell würd ich mir immer den Mietspiegel anschauen, um überhaupt zu erfahren, wie der durchschnittliche Mietpreis ist.

Ähm wie meinst du das jetzt genau mit dem Mietspiegel ? Gibts da ne extra Seite für oder meinst du einfach den Durchschnitt der Mieten zu errechnen ?

Mfg
ssj3rd

Für jede Stadt gibt es einen Mietspiegel, in dem die Durchschnittsmieten je nach Größe, Lage, etc. einer Wohnung angegeben sind.
Viele Städte bieten auch Intenretseiten an, wo man sich für eine konkrete Wohnung online errechnen lassen kann, wie hoch die Miete ungefähr sein sollte.
Such einfach mal mit Google nach dem Mietspiegel deiner Stadt.

Zurück
Oben