Wann upgraden?

Facto

Cadet 4th Year
Wann und was upgraden?

Hallo,
Ich denke aktuell darüber nach ob ich mein System aufrüsten sollte.

Mein System:
Intel Core i5 3350P
Asus R9 280
8 GB 1600 MHz Ram
1,5 TB HDD

Wann und was sollte ich wohl als nächstes aufrüsten?
Danke.

lg. Facto

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall eine SSD rein. Das Fehlt an erster stelle

Dann upgraden wenn die SpieleA/Anwendungen/Sonstiges nichtmehr deinen Anforderungen entsprechen.

Bitte mal deine Frage spezifizieren.

Erst mal sollte man sich fragen, warum will ich aufrüsten bzw. warum denke ich darüber nach.

Die CPU bremst deine Grafikkarte aus. Ich würde mir bald ein neues Mainboard und eine neue CPU holen!

Ich dachte eher daran was sich zuerst Lohnt zu upgraden das ich das erst tuen muss wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht ist fast klar.
Ergänzung ()

Genau das Problem hatte ich auch schon des öfteren @Chaos96

Chaos96 schrieb:
Die CPU bremst deine Grafikkarte aus. Ich würde mir bald ein neues Mainboard und eine neue CPU holen!

sehr pauschal.... ich wette die graka bremst auch mal die cpu aus. kommt halt auf die software an;)

@ TE

wir wissen leider nicht was dir wichtig ist. spielst du eher cpu-lastige spiele? oder doch eher graka-lastige? wir können leider nur raten wo der schuh drückt

Zuletzt bearbeitet:
Auch manchmal ein Problem allerdings halt immer eins nach dem anderen ;)
Ergänzung ()

@Blackshuck beides.... CS:GO sehe ich eher CPU lastig an wegen den hohen Frameraten und sowas wie Battlefield 4 oder bald GTA V denke ich eher das sie beides sehr stark auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
und reicht dir momentan die leistung nicht? hast du mal deine fps mit msi afterburner ausgelesen? reichen dir die jetzigen fps nicht? graka schon übertaktet?

fakt ist: irgendetwas limitiert immer. IMMER! die frage ist nun, was soll wie stark limitieren;) über gta5 brauchen wir nicht spekulieren. niemand weiß wie es sein wird

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die Leistung noch ausreichend, bei Battlefield 4 habe ich auf den meistens Server knapp über 60 FPS. Allerdings merke ich es sofort sobald es unter die 60 FPS marke geht. Die Grafikkarte ist nun seit kurzer Zeit leicht übertaktet aber etwas Spielraum ist noch da. Was mir eher sorgen macht sind die noch anstehenden Titel weil ich glaube ich das nicht die Vollen Grafik Einstellungen nutzen kann was bis jetzt allerdings meist geklappt hat. Spiele wie The Crew sind kein Problem für mein jetziges System.

Ja stimmt. GTA V kann man sich aber denken das das Spiel potente Hardware voraussetzt

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die neuen Spiele und entscheide dann. Alles andere ist nur Spekulation. aufrüsten macht nur dann Sinn, wenn die Leistung gebraucht wird. Für die Zukunft kaufen ist rausgeschmissenes Geld.

Was sich sofort lohnt ist ne 256GB SSD. Das gibt nen Ordentlichen Schub und alles Startet schneller und es gibt z.B. keine Nachladeruckler mehr wenn die alte HDD zu lahm ist

nunja, wie es nun ablaufen sollte ist so:

spiele die spiele die du willst (bf 4, gta 5 und was sonst noch kommt) und BEOBACHTE! schau dir zb. bei gta5 an, was limitiert und ob es dich stört. wenn es dich stört, dann rüste das auf was am meisten limitiert. halte dich mal hier ran

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

vlt wirds die graka, vlt die cpu. und gaaaanz vlt wirst du beides aufrüsten müssen um zufrieden zu sein;) was ich dir aber versprechen kann ist, dass du mit deinem jetzigen system defintiv gta5 spielen können wirst sowie auch zukünftige titel. es ist blos alles eine sache der "einstellung" :)

ach ja, ne ssd wäre für den anfang ganz gut sofern du geld über hast;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Aber denke eine SSD ist trotzdem keine schlechte Idee ^^
Ergänzung ()

@blackshuck Okay danke für die Hilfen und Tipps ich werde mal schauen was sich in Zukunft lohnt aufzurüsten ;)

Bei mir kommt auch ein SSD rein und ansonsten rüste ich dann auf wenn ich für X-Y Spiel nicht ganz so läuft wie ich es gerne hätte.

ssd reicht als upgrade

würde die kiste erst wieder ende15/anfang 16 aufrüsten.
- cpu is noch ok und ausreichend - ein upgrade lohnt atm nicht, da broadwell und 2016 dann auch skylake vor der tür stehen.
​ also wenn dann erst mit broadwell
cpu heisst meistens auch gleich mb tausch und das lohnt nicht, der schub wäre nicht groß atm
gk geht auch noch ne weile. wenigstens 1 jahr.
musst natürlich nach und nach bei games ein paar sachen runterdrehen, aber derzeit dürfte alles auf hoch->ultra laufen

ne 256 gb ssd reicht btw nicht lange ;)
meine 480er is fast randvoll. viele games - vor allem die grafikkracher - brauchen schonmal 50gb
würd generell alles an software drauf packen - nicht nur OS

Wieso denn so eine SSD mit dem ollen Sandforce? Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, mehr als 150MB/s seq. Schreiben wird das Teil mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) nicth schaffen, wenn überhaupt.

Da hättest Du für wenige Euro mehr mit der Crucial M550 128GB eine viel bessere SSD haben können! Wir haben übrigens auch ein SSD Unterforum mit einem Kaufberatungsthread!

PS: Sehe gerade das geizhals angibt: NAND-Typ: MLC asynchron (20nm, Micron)
Im Datenblatt steht was von synchronem NAND und auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten:
Passt alles mal wieder nicht zu den Angaben bei geizhals, aber das ist ja nichts neues und vielleicht haben sich die Werte auch öfter mal geändert, wie bei der V300, dere Image nun wohl schon komplett ruiniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben