PC upgraden oder neuen kaufen?

TrueEdge

Lt. Junior Grade
Hi,

so langsam lässt der PC nach. Ich spiele eigentlich hauptsächlich Path of Exile und League of Legends. Aber so langsam werden die FPS und die Leistung zu schwach.

Ich habe 3 Monitore, mein Hauptmonitor 27" 1440p 144Hz und dann noch 2 27" 1080p 60Hz und 100Hz.

CPU Hardware steht in meiner Signatur.
Edit: hier die Hardware:
Computer: Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ULTRA CPU: AMD Ryzen 7 3700X RAM:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER Waterforce Festplatte: WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB, Samsung 970 Pro, OCZ Vertex 3 Netzteil: Enermax MaxTytan 750W

Wenn ich Path of Exile spiele ist die GPU Auslastung eig immer so auf 98 oder 100%, die Graka und CPU werden mit custom waterloop gekühlt, die Graka liegt immer so um die 46-48°C beim zocken und die CPU zwischen 64-69°C. Wenn ich zocke und auf einem der 2 Monitore ein Stream in vollbild laufen lasse, bekommt mein PC das nicht hin, das video ruckelt dann immer wieder.

Jetzt ist meine Frage halt lohnt es sich etwas zu upgraden, wenn ja was? Den PC hatte ich 2019 mir gekauft und zusammengebaut. Mittlerweile gibts ja auch DDR5 und ich hab noch 4.

Freue mich auf eure Antworten und Tips und unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
TrueEdge schrieb:
CPU Hardware steht in meiner Signatur.
Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Am besten immer die Signatur, meist ja das eigene System, in den Beitrag packen anstatt darauf zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.

Und eigentlich wäre ein Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung besser. Bei der Erstellung eines Threads dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig (!) und aussagekräftig (!) auszufüllen wäre - dann kann ganzheitlich und zielgerichtet beraten werden; zumal noch einige Fragen offen sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TrueEdge, brwn, sNo0k und 2 andere
Tipp: Wenn du wirklich so krass im GPU-Limit bist, dann schalte im Browser, den du für deinen Stream nutzt, die Hardwarebeschleunigung aus. Dann geht das über die CPU, die offenbar noch Reserven hat. Damit sind aber eventuell vorhandene Tastatur-Medientasten zur Video-Steuerung nicht mehr möglich, denn die laufen über die GPU.

Alternativ limitiere die FPS, damit deine Karte noch Reserven für die Hardwarebeschleunigung von Videos im Browser hat.

Wie ein 3700X mit einer Wasserkühlung beim Zocken aber fast 70°C haben kann? Ich schaffe mit meinem Mugen 5 PCGH ja maximal 65°C.

Anyways: Im GPU-Limit bringt dir eine Aufrüstung der CPU wenig. 5700X(3D) kann man machen, 32GB hast du ja schon (die mit neuer CPU vielleicht nicht auf 3600 laufen), ansonsten schnellere Grafikkarte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
IMG_4614.jpeg

Ach menno… steht so groß da. 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
TrueEdge schrieb:
Freue mich auf eure Antworten und Tips und unterstützung.
Was willstn ausgeben ?
An sich würde ich dein System upgraden ala GPU und CPU.
Ram passt. Netzteil sieht auch gut aus.
Ein Wechsel von AM4 auf AM5 bzw . DDR 5 lohnt sich nicht wirklich , viel zuteuer.
Kompletter Neukauf würde ich erst ab AM6 in Erwägung ziehen.
Mein Vorschlag wäre :
CPU 5700X3D oder 5950X je nach Schwerpunkt
GPU AMD 9070 non XT oder 9070XT
GPU Nvidia 5070TI
Ergänzung ()

TrueEdge schrieb:
Path of Exile spiele ist die GPU Auslastung eig immer so auf 98 oder 100%
Deine GPU hat nur 8GB , setzte evtl. mal die Auflösung und Details runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrueEdge, NerdmitHerz, brwn und 2 andere
Ich würd sagen zuerst Gafikkarte aufrüsten und evt. nächstes jahr CPU/RAM/Board oder nur größere CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: TrueEdge und piepenkorn
TrueEdge schrieb:
Wenn ich Path of Exile spiele ist die GPU Auslastung eig immer so auf 98 oder 100%
Prinzipiell ist genau das das Ziel, die GPU voll auszulasten - du hättest eher ein Problem falls das nicht der Fall ist.

Für mehr Leistung könntest du einen 5700X3D nehmen und dazu eine 9060 XT 16GB/5060 Ti 16GB und die Kiste rennt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und piepenkorn
Das Problem mit dem Stream am zweiten Monitor liegt in der priorisierung von Windows. Da hilft dir auch keine schnellere Hardware.

Lasse das Spiel im randlosen Fenstermodus laufen, um ein paar FPS für den Stream zu opfern oder schalte im Browser die Hardwarebeschleunigung aus um etwas CPU Leistung für den Stream zu opfern.

Teste mal nur einen Bildschirm anzuschließen ob es dann besser ist. Ich würde empfehlen alle Bildschirme in der selben Auflösung und gleichen Frequenz zu betreiben. Idealerweise sind die Bildschirme gleiches Modell.

Ansonsten reicht eine dickere CPU (was maximal draufgeht) und flottere Grafikkarte. Hier würde ich auf die RTX 5070ti gehen.

DDR5 kannst du dann überspringen, da schon DDR6 in den Startlöchern steht.

Ich kann daher nur @Papabär zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die ganzen Antworten.

Ja, habe dann wohl das falsche Unterforum verwendet, ich dachte ich bin hier richtig, weil meine generelle Frage erstmal war, ob sich upgraden noch lohnen würde oder es besser wäre gleich komplett neu zu kaufen.

Ich habe mal die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert und ich glaube zu merken, es ist etwas besser geworden. Ich habe aber auch meist irgendwie so 3-4 Chromefenster offen mit insgesamt so 30tabs.

Grafikdetails habe ich schon immer auf relativ niedrig. Und das Spiel läuft auch schon im randlosen Fenstermodus.

djducky schrieb:
Wie ein 3700X mit einer Wasserkühlung beim Zocken aber fast 70°C haben kann? Ich schaffe mit meinem Mugen 5 PCGH ja maximal 65°C.

Ich hab halt diesen CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos NEXT mit VISION

Papabär schrieb:
Mein Vorschlag wäre :
CPU 5700X3D oder 5950X je nach Schwerpunkt
GPU AMD 9070 non XT oder 9070XT
GPU Nvidia 5070TI

Was genau meinst da mit je nach Schwerpunkt? Wenn ich upgrade würde ich schon die bessere nehmen oder? Haben ja nur knapp 30€ unterschied.

GPU wahrscheinlich dann die 9070XT, Nvidia ist ja schon teurer und AMD GPUs sind ja wohl nicht mehr so schlecht wie früher mal.

hier mal ein vergleichsvideo der 2 CPU's bzgl. Games
CPU Benchmark 2025 Vergleich

Der 5700X3D hat zusätzlich 64MB 3DCache , aber nur 8 Kerne und ist niedriger getaktet. Der 5950X hat 16Kerne aber keinen 3DCache taktet aber höher . Es gibt Spiele die proftieren vom 3DCache aber nicht alle.

Ok, super danke, dann wirds wohl der 5700X3D, nach kurzer recherche profitiert path exile wohl ganz gut durch den 3DCache.

Bei der Grafikkarte werd ich wohl doch bei Nvidia bleiben, da Nvidia Broadcast halt schon wichtig ist für mich. Filtert halt das Mobile Klimagerät super raus und auch Tastatur geräusche und anderes Zeug. Und laut Internet ist das AMD Noise Canceling wohl nicht so toll.

Zurück
Oben