Wann werden bei der Fritzbox IP Adressen neu vergeben?

MarkusMaier

Banned
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
106
Ich habe in meinem Netzwerk ein Gerät durch ein neues ersetzt.

Dem alten Gerät hatte ich die IP Endnummer "60" zugeordnet.

Nachdem ich das alte Gerät abgesteckt und das neue Gerät angesteckt hatte, habe ich das alte aus der Netzwerkübersicht gelöscht und dem neuen Gerät die "60" zugeordnet.
Neustart der Fritzbox dann auch gleich noch gemacht.

Jetzt steht beim neuen Gerät aber immer dabei "gültig ab der nächsten Anfrage"

Wann kriegt denn das neue Gerät von der Fritzbox die vergebene IP Adresse?
Dachte nach einem Neustart wäre es auf alle Fälle so der Fall.
Aber da ist noch nichts passiert.
Kann ich das irgendwie manuell anstoßen?
 
Die Fritzbox musst du nicht neu starten, das Gerät bezieht sich die IPs. Das müsstest du neustarten oder halt dazu bringen einen neuen DHCP Request abzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, mae1cum77, doZ und eine weitere Person
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" siehe Link oben

Wenn das gleiche Gerät immer die gleiche IP haben soll.... falls das die Frage war
 
Du hast dem neuen Gerät die ip .60 vergeben? Ist die .60 nicht im dhcp Range des Router?
 
MarkusMaier schrieb:
Wann kriegt denn das neue Gerät von der Fritzbox die vergebene IP Adresse?

Was wurde wo eingestellt?

IP-Adresse der FRITZ!Box ändern | AVM
In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1. Diese können Sie ändern, um
  • die FRITZ!Box in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren, das ein anderes IP-Netzwerk als 192.168.178.0 verwendet.
  • den Computern, Smartphones und anderen Geräten im Heimnetz per DHCP IP-Adressen aus einem bestimmten IP-Netzwerk zuweisen zu lassen.

Netzwerkgerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) einrichten | AVM
Für die Kommunikation mit der FRITZ!Box benötigen alle mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte spezielle IP-Einstellungen, die ihnen der DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) der FRITZ!Box automatisch zuweist. Die Geräte müssen dafür für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP-Client) eingerichtet sein.

Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse von FRITZ!Box zuweisen lassen | AVM
. . .
Jedes Gerät erhält dabei standardmäßig immer die gleiche IP-Adresse von der FRITZ!Box. Dafür wird die MAC-Adresse des Gerätes dauerhaft mit der zuerst zugewiesenen IP-Adresse von der FRITZ!Box gespeichert.

Ein Gerät erhält von der FRITZ!Box nur dann eine neue IP-Adresse, wenn die maximale Anzahl an IP-Adressen aus dem verwendeten IP-Netzwerk ausgeschöpft ist. Sie können die FRITZ!Box allerdings auch so einrichten, dass ein Gerät immer die gleiche IP-Adresse erhält, z.B. wenn für das Gerät Portfreigaben eingerichtet werden sollen.
 
Wenn es ein WIndows-Rechner ist:
Bash:
ipconfig /renew
(geht evtl. nur in Adminconsole)
Bei Linux müsste es
Bash:
sudo dhclient -r
sein.
Bei anderen Clients braucht es einen Neustart (des Clients).
 
Da liegt ein Missverständnis vor. Ein DHCP-Server weist einem Client zwar eine IP-Adresse zu, aber das macht er nur auf Anfrage. Wenn ein Gerät seine IP automatisch bezieht, sendet es beim Start eine Nachricht ins gesamte Netzwerk (Broadcast) und fragt gewissermaßen nach einer IP-Adresse. Der DHCP-Server sieht die Anfrage und bietet dem Gerät eine IP an, welche das Gerät anschließend bei sich einstellt. Diese IP hat aber eine Gültigkeit - die sogenannte Lease Time - welche meistens 24h beträgt, aber durchaus auch mehrere Wochen oder Jahre betragen kann.

Wenn ein Client eine DHCP-IP bekommen hat, startet der Zähler für die Lease Time. Erreicht der Zähler die Hälfte dieser Zeit, fragt der Client den DHCP-Server erneut und verlängert das Lease, der Zähler geht also wieder bei 0 los - an dieser Stelle kann der Client auch eine neue IP vom DHCP bekommen. Ansonsten gibt es zwischendurch keinerlei Kommunikation zwischen DHCP-Server und -Client.

Ändert man etwas an den DHCP-Einstellungen, muss man daher entweder den Client neustarten damit er die Start-DHCP-Anfrage stellt oder warten bis die halbe Lease Time abgelaufen ist und sich die Änderungen automatisch auswirken. Letzteres kann je nach Länge der Lease Time natürlich entsprechend lange dauern. Alternativ zum Neustart kann man bei PCs jedoch so wie @Korben2206 es zeigt aktiv eine Erneuerung der DHCP-IP forcieren. Allerdings würde ich noch ein ipconfig /release vor ipconfig /renew machen, um das aktive Lease ganz offiziell zu beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
Ergänzend:ipconfig /renew REICHT NICHT, man muß schon die Adresse vorher freigeben mit /release.

Ansonsten verhält sich Windows recht vorhersehbar. Anforderungen gehen raus bei 50% Leasedauer, 80% Leasedauer und 100% Leasedauer. Wenn letztere keine Antwort bekommt, verfallt die Konfiguration und das Gerät kriegt eine 0.
 
Zurück
Oben