Wann wird Fernlöschung von Apps wie eingesetzt?

G00fY schrieb:
Meine Aussage habe ich doch schon mit den Berichten vom Nvidia Shield belegt, bei dem Play Protect automatisch bestimmte sideloaded Apps vom Gerät "verschwinden" lässt.
Dein unumstößlicher Beleg bezieht sich auf 1 App auf 1 bestimmten System. Nicht gerade das gelbe vom Ei!

Den Begriff "Fernlöschung" stelle ich begründet in Frage, weil er nämlich impliziert, dass irgendwer an einem Rechner sitzt und sich Zugang zu meinem Smartphone verschafft, damit er mittels Remotesteuerung (https://de.pons.com/übersetzung/englisch-deutsch/remote+control) meine Apps "verwalten" kann. Das ist Blödsinn!
Play Protect ist kein Remotezugriff für dahergelaufene Mitarbeiter von Google, sondern ein AV-Programm, das auf meinem Smartphone, mit meiner Zustimmumg läuft. Wenn das Microsoft Defender macht, ist alles nachvollziehbar und legitim. Aber bei Google spricht man von "Fernlöschung" und alle sind empört. Na gut, jeder wie er meint...

Bei dem ganzen Mumpitz, den Google mir mitteilt, fällt es schwer zu glauben, dass in solch einem Fall keine Benachrichtigung eingeblendet wird. Solange das nicht glaubhaft widerlegt wurde, halte ich auch daran fest. Jedenfalls steht auf reddit.com dazu nix!

Außerdem wird unter dem Link, der auf android.stackexchange.com zu Google gesetzt wurde, klar und deutlich unterschieden zwischen "weniger schädlichen Apps, die nur deaktiviert werden" und "schädlichen Apps, die durch Play Protect (und nicht durch "Fernlöschung"!) entfernt werden". Also genau das, was von einer AV-App auch erwartet wird und genau das, wobei keiner meckern würde, außer es passiert bei Google. Vielleicht verstehe ich diese Einstellung zu Google irgendwann auch einmal, nur aktuell fällt es mir schwer, mich dieser Stimmungsmacherei anzuschließen.

PHAs automatisch deaktivieren​

Einige PSAs sind schädlicher als andere und werden je nach PSA-Klassifizierung unterschiedlich behandelt. Schädliche PHAs werden automatisch vom Gerät entfernt, weniger schädliche PHAs hingegen werden deaktiviert.
https://developers.google.com/android/play-protect/client-protections?hl=de#auto-disable-phas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jmd bei Google die Software auf eine Löschliste setzt, die Play Protect auf dem Gerät des Nutzers abruft und umsetzt, oder ob der Server jedem Handy mitteilt, dass diese App zu löschen ist, das macht für den Nutzer doch faktisch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
Das Resultat mag dasselbe sein, aber faktisch ist es nun mal keine Fernlöschung. Ganz einfach!

Ob Microsoft Defender, Play Protect oder irgendeine andere AV-Software unerwünschte Software löscht, sollte auch keinen Umterschied machen. Aber offensichtlich darf Play Protect das eben nicht, weil es von Google kommt?
 
siggi%%44 schrieb:
Aber offensichtlich darf Play Protect das eben nicht, weil es von Google kommt?
Wie kommst du darauf? Ich Frage "wann genau tun die das?" und du verstehst offenbar "warum zur Hölle erlaubt sich Google das?"

Nebenbei': Ich mag am Windows Defender auch nicht, dass er Dateien nicht sperrt sondern verschiebt und wenn es ein Netzlaufwerk war er auch zu blöd ist die Datei wiederherzustellen. Aber das hat mit der Fragestellung einfach überhaupt nichts zu tun.
 
Zurück
Oben