Wann wird Fernlöschung von Apps wie eingesetzt?

ReactivateMe347

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.016
Immer wieder werden Apps als bösartig erkannt und im Play Store gelöscht. Prinzipiell können sie auch danach per Sideload noch verbreitet werden. allerdings fallen Apps auch aus anderen Gründen aus dem Paly Store (z.B. lange nicht aktualisiert)

1. Was ich mich nun Frage: Unter welchen Umständen werden aus dem App Store verbannt Apps auf Geräten ferngelöscht? - Macht der aplay Store das oder setzt Google dafür voll auf Play Protect oder bleibt es tatsächlich dem Nutzer überlassen, auf Basis entsprechender Nachrichtenmeldungen sein Gerät zu bereinigen?

2. Und kann man einsehen, warum eine bestimmte App nicht mehr gelistet ist? (Malware, Bedingung X nicht erfüllt, vom Autor zurückgezogen etc.)?


Danke für Infos/Quellen.

Teilantwort zu 1.: Wie in #11 benannt entscheidet Google von Fall zu Fall, ob eine App ferngelöscht wird oder "nur" eine Warnung rausgeht - beides geschieht via Play Protect.

Offen bleibt, ob es Fälle gibt, wo dies ohne Benachrichtigung passiert. #14 weist darauf hin, dass das wohl mindestens beim Nvidia Shield aufgetreten ist. Unklar ist da, soweit ich verstehe, ob das Google (via Play Protect) war oder Nvidia (hab da aber auch nicht viel von gelesen)

Frage 2 (Gründe für das Entfernen einer speziellen App aus dem Store erfahren) bleibt bisher offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und alturismo
@xxMuahdibxx
Wo beantwortet dieser Artikel meine Fragen?
Da lese ich
1. Es gibt Apps, die keine Malware sind und dennoch aus dem Store fliegen (Das hatte ich in meinem Post bereits benannt)
2. Play Protect warnt offenbar auch vor Apps, die nicht bösartig sind (das ist tatsächlich eine neue info für mich)

Im Ganzen bezieht sich dein Link aber auf eine einzige App, die nichtmal Malware ist, und schreibt zu den allgemeinen Hintergründen und dem allgemeinen Vorgehen von Google genau gar nichts.

Die Recherche gestaltet sich schwierig, man findet dabei vorallem News, die schreiben "wieder bösartige Apps entdeckt, Google hat sie inzwischen gelöscht". Meistens wird nichtmal ausgeführt, ob die nur aus dem Store oder auch von Geräten gelöscht werden.
Der Begriff "Fernlöschung" kollidiert zudem mit Suchtreffern zum vollständigen Löschen verlorener Geräte.

Entsprechend sehe ich keine gerechtfertigt Grundlage, mir fehlende Eigeninitiative zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Martin1969
Ich diskutiere gerne wenn die Grundlage dafür da ist... Und da wäre es schön wenn du deine bisherigen Erfahrungen und Infos teilst..

Und natürlich warnt Play Protect vor Software welche die Werbeeinnahmen verhindern kann.

Bei so vielen Copy und Paste Games aber leider nicht..
 
Erfahrungen habe ich eben keine. Soweit mir bekannt ist, ist noch kein App, die ich genutzt habe, als Malware entlarvt worden (oder ich habe die News dazu verpasst). Ich habe auch noch keine App "nicht mehr gefunden", weil sie ferngelöscht worden wäre.

Da es für sie Gerätesicherheit relevant ist, interessiert mich eben, wie Google das konkret umsetzt - sofern das überhaupt bekannt ist.

PS: Du hast so schnell geantwortet, ich habe meinen 2. Beitrag noch mehrfach ergänzt ohne Kennzeichnung.
 
Ich habe zumindest mehrere Spiele sowie Kopien davon im Play Store gemeldet das es das gleiche Spiel vom gleichen Entwickler/Publisher ( oder nur Adresse) mit mehreren unterschiedlichen Namen gab...

Ansonsten war auch noch kein Hinweis von Play Protect dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und seitdem nicht mehr. Es muss zumindest rechtzeitig eine Warnung erfolgen, damit Daten gesichert werden können. Mit Pannen ist zu rechnen, wenn ständig gelöscht wird auf den Telefonen und Google wird mit Sammelklagen überzogen. Das ist ein gefundenes Fressen. Deshalb lassen sie es sein, auch weil Apple davon profitieren würde.
 
Gelöscht wird nichts,die Geräte gehören Google ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
stimmt. die suchmaschine liefert zuverlässig antwort.

worauf die suchmaschine keine antwort liefern kann, ist halt das, wozu eine derartige infrastruktur in zukunft gebraucht/verwendet werden könnte.
und das betrifft alle infrastrukturen.

weil wir menschen und unsere gesellschaften habe geschichte. eine lange und selbstwiederholende.
und die sagt: was geht, wird auch gemacht.

sooner or later, aber ist des ned wurscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
ReactivateMe347 schrieb:
Immer wieder werden Apps als bösartig erkannt und im Play Store gelöscht. Prinzipiell können sie auch danach per Sideload noch verbreitet werden. allerdings fallen Apps auch aus anderen Gründen aus dem Paly Store (z.B. lange nicht aktualisiert)

Was ich mich nun Frage: Unter welchen Umständen werden aus dem App Store verbannt Apps auf Geräten ferngelöscht? - Macht der aplay Store das oder setzt Google dafür voll auf Play Protect oder bleibt es tatsächlich dem Nutzer überlassen, auf Basis entsprechender Nachrichtenmeldungen sein Gerät zu bereinigen?

Und kann man einsehen, warum eine bestimmte App nicht mehr gelistet ist? (Malware, Bedingung X nicht erfüllt, vom Autor zurückgezogen etc.)?


Danke für Infos/Quellen.
Verstehe die Frage erst gar nicht. Eine App wird als bösartig eingestuft -> Play Protect gibt ne Warnung aus und fragt, ob die App deinstalliert werden soll. Woher kommt die Annahme der "Fernlöschung"??
Ergänzung ()

Hier ist eine nicht-bösartige App, die eine Warnung durch Play Protect provoziert:
https://forum.xda-developers.com/t/antisplit-g2-mod-debugged.4303349/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
Lesen hilft:
most harmful PHAs are automatically removed from the device
Zudem habe ich den Reddit Beitrag verlinkt in dem genau das geschildert wird.
 
Denken hilft noch mehr! Wo steht denn da, dass ohne jegliche Benachrichtigung Apps deinstalliert werden?
Ergänzung ()

Der reddit.com-Link stellt ganz genau 1 Person dar. Das reicht mir nicht für eine allgemeine Aussage.
 
Okay lass gut sein. Wenn "automatically removed" für dich nicht eindeutig genug aussagt, dass dies ohne Zutun des Nutzers passiert, dann macht eine Unterhaltung wenig Sinn.

In dem Reddit thread melden sich mehrere Nutzer zu der Thematik. Zudem war dies nur exemplarisch. Die Suchanfrage "Nvidia shield play protect" spuckt haufenweise Treffer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
deo schrieb:
Eine Fernlöschung grenzt an Computersabotage. Siehe § 303b StGB
Sie nicht zu Löschen grenzt nach meinem Empfinden ziemlich an unterlassene Hilfeleistung. Sinnvoll wäre ja, die App zu sperren und dem Nutzer eine Warnung anzuzeigen "die App ist böse, wir raten zum löschen - willst du das ?"

Aber es geht mir hier auch nicht ums Spekulieren, sondern um Angaben von Google dazu oder Erfahrungswerte.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Die Frage in eine Suchmaschine eingetippt und als Ergebnis inkl. Referenzdokumenten:
https://android.stackexchange.com/q...-to-uninstall-apps-without-user-permission-in
Danke, das ist doch mal eine echt hilfreiche Antwort. Danke.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Verstehe die Frage erst gar nicht. Eine App wird als bösartig eingestuft -> Play Protect gibt ne Warnung aus und fragt, ob die App deinstalliert werden soll. Woher kommt die Annahme der "Fernlöschung"??
Das ist keine Annahme, sondern ein Frage mit denkbaren Antwortmöglichkeiten. Wie die Referenz von @TorenAltair mit Zitaten zeigt, erfolgt je nach Schwere der Bedrohung ja tatsächlich eine Fernlöschung (solange Play Protect nicht aus ist)
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Okay lass gut sein. Wenn "automatically removed" für dich nicht eindeutig genug aussagt, dass dies ohne Zutun des Nutzers passiert, dann macht eine Unterhaltung wenig Sinn.
Mir scheint, ihr schreibt aneinander vorbei. Man kann durchaus automatisch ohne Rückfrage mit Benachrichtigung löschen. Ihr scheint zu diskutieren automatisch Löschen vs. Löschen ohne Benachrichtigung, was ja gar kein Gegensatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Man kann durchaus automatisch ohne Rückfrage mit Benachrichtigung löschen. Ihr scheint zu diskutieren automatisch Löschen vs. Löschen ohne Benachrichtigung, was ja gar kein Gegensatz ist.
Ich verstehe den Unterschied (wobei das anscheinend nicht bei allen der Fall ist). Die andere Person bezieht sich jedoch lediglich auf "Warnung" und stellt die "Fernlöschung" grundsätzlich in Frage. ;)
Meine Aussage habe ich doch schon mit den Berichten vom Nvidia Shield belegt, bei dem Play Protect automatisch bestimmte sideloaded Apps vom Gerät "verschwinden" lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben