WANTED: Freeware Bildbetrachter im Stil von ACDSee

Hawk0178

Captain
Ich suche dringend einen Freeware Bildviewer für Vista 32Bit der in der Handhabung weitgehend ACDSee gleicht. Entscheidend für mich ist das Navigieren durch einen "Explorer" und eine Slideshow (Vollbild) die ich wie bei ACDSee per Tastendruck bedienen kann.

Wer da was passendes kennt: BITTE POSTEN! Danke! :)

XnView, IrfanView usw.
Wieviele Programme möchtest du haben?

Alle bei CB zu finden. Einfach mal die Augen aufmachen.

Nö, aber ich finde die Slideshowfunktionen besser.
Am besten beider Programme einmal ausprobieren.

Anhänge

• win1.gif
    win1.gif
    105,4 KB · Aufrufe: 210
  • win2.jpg
    win2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Nö, aber ich finde die Slideshowfunktionen besser.
Am besten beider Programme einmal ausprobieren.

Naja, ich finde auch Lightroom besser, aber der Threadstarter wollte ja ein Programm mit bestimmten Funktionen bzw. Eigenschaften. ;)

Panasonic hat das glaube ich mal einer meiner früheren Kameras beigelegt und ich war recht positiv überrascht von diesem Programm. Die Oberfläche empfand ich als ehemaliger ACDSee-User recht intuitiv und alle nötigen Funktionen waren vorhanden.

Auch wenn der Post vor Augenbrauen nur so strotzt... hat Picasa neuerdings einen Explorer integriert?

Was IrfanView, XnView und Picasa mit ACDSee gemeinsam haben würd mich echt mal interessieren.

Was du suchst ist der FastStone Image Viewer! Sehr viele praktische Funktionen, schnell & stabil. Ziemlich modern & intuitiv in der Bedienung. Unglaublich was der so alles kann für seine Größe. Und ist der ACDSee-Bedienung im Wesentlichen nachempfunden.

Ist bzgl. Bedienung der Konkurrenz sicher überlegen, kann daher nicht verstehen, warum immer wieder auf IrfanView & XnView verwiesen wird.

Hier noch der Lexikon-Artikel zum Programm. ;)

Man liest in diversen Foren sehr viel darüber, dass ACDSee-Benutzer auf den FSIV umgestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Wäre mir jetzt auch neu *grübel*

Also jetz mal zu den genannten Programmen:

- Irfanview --> nutzlos da kein Dateiexplorer

- XnView --> sieht nicht schlecht aus, allerdings frage ich mich ob man bei der Vollbildslideshow nach dem letzten Bild im Verzeichnis per Tastendruck wieder zum ersten Bild zurückkehren kann? Bei ACDSee konnte man das per Leertaste. Ausserdem nerven mich bei dieser Ansicht die Zielortangaben oben ..

- FastStone ... schau ich mir morgen an ;)

THX erst mal!

Ich bin neulich von Acdsee 5 auf XN View umgestiegen ...

AcdSee ist immer abgesemmelt und hat bei Videos meist rumgezickt oder es gab freezes ...

Bei XN View passiert das nicht - und es ist freeware ...

Slideshows beherrscht er auch im Vollbildmodus - und der "Explorer" ist vor allem für videos klasse geeignet

Mehr kann man doch nicht verlangen :cool_alt:

/Edit:

Die Infos im Vollbildmodus bekommt man in den settings unter ansicht/vollbild weg ...

nach dme letzten bild fängt er wieder von vorne an ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Kamikatze schrieb:
Was IrfanView, XnView und Picasa mit ACDSee gemeinsam haben würd mich echt mal interessieren.

Es sind alles Bildbetrachter.

Was du suchst ist der FastStone Image Viewer! Sehr viele praktische Funktionen, schnell & stabil. Ziemlich modern & intuitiv in der Bedienung. Unglaublich was der so alles kann für seine Größe. Und ist der ACDSee-Bedienung im Wesentlichen nachempfunden.

Kamikatze schrieb:
kann daher nicht verstehen, warum immer wieder auf IrfanView & XnView verwiesen wird.

Auf IrfanView wird oft verwiesen, weil es für die nicht kommerzielle Nutzung z.B. in Schulen oder an Universitäten geeignet ist. FSIV darf nur für den privaten Gebrauch genutzt werden.

Zudem ist der FSIV nur ein (der Name sagt es eigentlich schon) "Bildbetrachter". Wo gibt es die Möglichkeit, eigene EXIF-Infos zu schreiben? Wo sind die seit vielen Monaten zum Quasi-Standard gewordenen IPTC-Informationen? Wie vergibt man Labels für die Bilder, damit man sie später wieder findet? Wo sind überhaupt all die Funktionen, die man von ACDSee so kennt? Die Datenbank von FSIV speichert wohl nur Thumbnails!?

Hawk0178 schrieb:
- XnView --> sieht nicht schlecht aus, allerdings frage ich mich ob man bei der Vollbildslideshow nach dem letzten Bild im Verzeichnis per Tastendruck wieder zum ersten Bild zurückkehren kann?

Indem man auf "Pos1" drückt.

Hawk0178 schrieb:
Ausserdem nerven mich bei dieser Ansicht die Zielortangaben oben ..

Dann stell sie doch ab: Werkzeuge -> Optionen -> Vollbild -> Haken bei "Informationen anzeigen" entfernen.

Ein wenig beschäftigen muss man sich mit JEDEM Programm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben