War es das Wert? Razer Blade 15 retrospektive Kaufberatung.

gorbi25

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
43
BITTE TEXT ZU ERST LESEN:

Ich habe ein Amazon warehouse Deal ergattert. Es handelt sich hierbei um das Razer Blade 15 Base Model von 2021.
Speccs: i7 10750H, RTX 3070, 16 GB DDR4 RAM, QHD 165Hz Screen, 512GB M2nvme.
Ich habe es mit allen Rabatten für ca. 1300 Euro bekommen. Es ist wie neu nur die OVP war beschädigt.
Mit den 3DMark Scores bin ich nicht ganz zufrieden(ca 8k TimeSpy) jedoch mit dem Design, der Verarbeitung und dem schönen Screen.
Liebe Freunde der Sonne, glaubt Ihr ich werde für den Preis etwas besseres finden? Lohnt sich es in diesen alten 6Kerner zu investieren? Ich grüble momentan, ob sich ein paar hundert Euro mehr doch lohnen würden, z.B. in Lenovos Legion Gaming Notebook Reihe(20% StudentenRabatt)?

Meine allgemeine Anwendung und Anforderungen an das Notebooks seht ihr weiter unten.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming, Unterhaltung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides, kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mindestens Full HD bei 144Hz: Apex, Heroes of the Storm, LoL, Battlefield 5, WoW, Lost Ark, Age of Empires 3 + 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6-16 "

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht sehr wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, keine unilizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll sich nicht billig anfühlen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Habe unidays Rabatte enmasse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1650
 
Ja, den Legion 5 15 mit RTX 3070 gabs eerst für 1100€ und das Legion 5 Pro 16 mit dem QHD Display kostet noch etwas mehr.
 
Zurück
Oben